besorgt um meinen 7 jährigen :(

Hallo liebe Damen

Hab einen 8 jährigen Sohn er geht jetzt in die 1. Klasse.
Ich mach mir sorgen das er frühzeitig in die Pubertät kommt.
Er ist für sein Alter kräftiger gebaut, ein Kopf größer als alle anderen. Und ich hab gesehen das er einzelne schamhaare hat.
Von seiner Art her ist er normal für sein alter.
Ab wann fängt das alles eigentlich an? Ist es normal für einen 7 jährigen?
Ich war selber nämlich viel zu früh in der Pubertät.
Muss ich mir sorgen machen??? Beim Kinderarzt waren wir noch nicht.

1

Hallo,

Mein Sohn ist zwar erst 5 aber für sein Alter riesig. Aufgrund dessen musste ich mit ihm zum endokrinologen um sein Hormon Haushalt überprüfen zu lassen.

Der Arzt sagte mir ich solle darauf achten ob ihm scharmhaar wächst. Das wäre ein Anzeichen für vorzeitige Pubertät.
Jungs kommen wohl (weiß nicht mehr ganz genau) mit 11 in die Pubertät und Mädchen etwas früher.
Geh am besten mal mit deinem Sohn zum Arzt.
Liebe Grüße und alles gute

2

Sorry Tippfehler: mein Sohn ist 6 Jahre :-)

3

Hallo!

Ist er jetzt nun 8 oder 7 Jahre alt #schock

Abgesehen davon:

Um in die Pubertät zu kommen braucht man einen gewissen Hormonstatus und ein gewisses Gewicht. Übergewichtige Große starten eher früher in die Pubertät als schlanke Kleine. - Aber das Gewicht alleine macht es natürlich nicht aus.
Ich würde also schon zum KiA gehen und ihn genau darauf ansprechen.

LG, 2.

4

ich würde mich nicht verrückt machen, aber dennoch einen Termin mit dem Kinderarzt vereinbaren.
LG, Bö

5

Hallo nesli86!

Auch wenn ich keine „liebe Dame“ bin, möchte ich Dich gerne beruhigen: Bei Deinem Sohn ist alles OK, jedenfalls soweit man das an Hand Deiner Angaben beurteilen kann.

Die Pubertät beginnt bei Jungen mit dem Hodenwachstum. Dies ist heute ab etwa 9 Jahren normal; mit 8 ist der Junge also zwar früh dran, aber auch nicht ungewöhnlich früh. Die Hoden müssen zunächst einmal Testosteron produzieren, ohne das alle anderen Veränderungen der männlichen Pubertät nicht möglich wären. Auch die beginnende Schambehaarung ist ein frühes Merkmal der beginnenden Pubertät. Du wirst demnächst wahrscheinlich beobachten, dass er zwar Schamhaare hat, aber nur oberhalb des Penis, wenig – und das wird wohl auch eine ganze Zeit so bleiben.

Die Pubertät bei Jungen vollzieht sich in einem sehr großen „Zeitfenster“; manche legen mit 9 los, andere erst mit 13 oder 14. Heute ist man zum Glück wieder etwas davon abgekommen, Kinder in enge Schubladen zu stopfen (mit 4 muss das, mit 8 muss das und wenn mit 12 das noch nicht ist, dann ist es aber ganz schlimm!). Nein, wichtig ist, dass er sich wohlfühlt, dass er Dir vertraut und Ich miteinander auch über solch intime Dinge reden könnt.

Wie fühlt ER sich denn damit, gegenüber anderen Jungs „weiter“ entwickelt zu sein? Wenn für ihn alles OK ist, würde ich ihn nicht verunsichern.

Natürlich könnt Ihr zum Kinderarzt gehen. Das ist immer richtig. Wenn er doch erst 7 sein sollte ... ? Dann sollte er aber wissen, dass es etwas peinlich sein kann, falls er ein ausgeprägtes Schamgefühl hat.

LG Markus

6

Hallo,

um zu wissen, ob ein Kind frühzeitig in die Pubertät kommt, muß man verschiedene Faktoren berücksichtigen, Wachsstum, Knochenalter, stimulierte Hormonlage ect. An Deiner Stelle würde ich das Kind beim Kinderarzt vorstellen und um es ganz genau zu wissen, müsstet ihr zum Endokrinologen. Nur dieser kann den genauen Hormonstatus (stimuliert), bestimmen.

Eine gewisse Größe und einzelne Schamhaare alleine heißen nicht unbedingt, dass das Kind schon in der Pubertät ist,.. bloß hat sich vorher ein Wachsstumsschub bemerkbar gemacht, gibt es noch andere Anzeichen, ist das Knochenalter voran..und und und..das sollte alles abgeklärt werden.

Bei Mädchen ist eine vorzeitige Pubertät häufiger anzutreffen, meistens ohne krankhafte Ursache. Ich kann Dir nur den Rat geben, lass es auf jeden Fall abklären! Meine jüngste Tochter ist auch davon betroffen, deshalb kenne ich mich damit, ..halt bei Mädchen:-).., ein wenig aus.

Alles Gute und liebe Grüße
Michi

7

Ist er jetzt 8 oder 7?

Idealerweise bespricht du das mit dem Kinderarzt.