Stuva Hochbett von Ikea

Hallo,

Habe gestern beim Schweden das Hochbett in Kombi mit dem Schreibtisch gesehen. Würden es uns gerne für unsere Große im nächsten Jahr zur Einschulung holen.

Wie lange war das bei euch angesagt?

Möchte es dann auch ne Weile nutzen. Im Moment schläft sie noch im kleinen Kinderbett. Das soll dann das Baby erben.... wenn es bei uns auszieht.

Danke für eure Erfahrungen und Berichte.

LG luna und die 2+1

1

Hallo!

Meine Tochter ist zwar erst 7 und kann aufgrund von Dachschrägen leider kein Hochbett haben #schmoll
Ich hatte als Kind so ein Hochbett (zusätzlich noch mit Kleiderschrank) und ich habe es geliebt. War fast wie eine Art Baumhaus im Zimmer #rofl
Ein neues Bett hab ich dann erst mit 13 bekommen.
Dadurch das es so schön platzsparend ist, ist es echt super.

Bleibt die Frage, wie ihr das macht, wenn ihr mal Übernachtungsbesuch habt.
Aber davon würde ich den Kauf natürlich nicht abhängig machen ;-)

Also ich würde es kaufen #pro

LG
sonntagskind

2

hallo!
kletterst du dann zum bettenmachen/bettwäschewechsel da rauf? sich zum kind kuscheln abends zum lesen - immer da rauf? das alleine wäre schon k.o.-kriterium für mich. die, die ich kenne, haben ihr hochbett mit spätestens 8,5 jahren wieder abgebau, weil die kids es voll uncool und babymäßig fanden. "in" wird ein richtiges hochbett (so unter der decke, riesengroß, quasi eigene etage) wieder zu WG-zeiten.
vg

3

Hallo,

Meine beiden (10, 12) haben beide Hochbetten von Ikea. Allerdings die, bei denen auch ein Erwachsener fast darunter stehen kann. Das von meiner Tochter gibt es schon gar nicht mehr, und mein Sohn hat das Svärta mit Schreibtischplatte.

Beide haben noch nicht einmal erwähnt, dass es unvollendet,ist ein Hochbett zu haben. Im Gegenteil, sie finden es sogar Super, dass wenn Freunde da sind, sie nicht auf ihrem Bett sitzen müssen. Da ja durch das hohe Bett viel Platz gespart wird, haben beide einen Sitzsack im Zimmer und meine Tochter noch ein kleines Sofa, so dass das Bett wirklich "nur" Bett ist.

Ich denke mal, bei uns stehen die Betten noch eine ganze Weile so in den Zimmern.

Viele Grüße
Sonnenschein_2

4

Hallo,

mein Junior hatte ein Hochbett und das war nach zwei Jahren nicht mehr cool. Hintergrund der Sache war, dass es nicht hoch genug war um sich darunter entspannt mit ein paar Kumpels zu setzen.

Wenn Du eines holst dann wie eine Vorschreiberin schon geschrieben hat was höher und ggf auch breiter ist. Mein Mann und ich hatten in unserem ersten gemeinsamen Heim ein Hochbett von Ikea aus Holz dass 1,40m breit war und wo Frau und Mann entspannt drunter stehen konnten.

VG GEli

5

Mein Sohn ist 7 und wünscht sich schon seit Ewigkeiten ein Hochbett. Bislang habe ich immer abgelehnt, da er noch sehr oft nachts aufgestanden ist, das war mir einfach zu heikel. Ich kenne doch meinen kleinen Stolpervogel. ;-)

Inzwischen steht er nachts so gut wie gar nicht mehr auf und motorisch ist er auch besser drauf. #schein Deswegen bekommt er in ein paar Wochen ein halbhohes Hochbett. Halbhoch einfach, weil es für mich leichter zu beziehen ist und man so abends das Kind nochmal drücken kann ohne zu klettern (wir sind eh sehr groß ;-) ).
Das Zimmer ist sowieso recht klein, deshalb kann darunter Spielzeug oder eine Kuschelecke Platz finden. Auch super für Übernachtungsbesuch (hatten wir bislang erst einmal).

Also, für mich wäre das wichtigste Kriterium, dass du deinem Kind zutraust, nachts im Halbschlaf und im Dunkeln die Treppe runter zu gehen. Ansonsten spricht doch nichts dagegen.

6

Danke für eure vielen meinungen. Höher geht leider bei uns nicht. Dann stößt man sich den Kopf. Im Moment ist es auch so das es ein Kinderschlafzimmer und ein Spielzimmer gibt. So hätte dann die Große die Möglichkeit sich auch mal Tagsüber zurückzuziehen wenn die kleinen im Spielzimmer sind. Denn Schreibtisch im Spielzimmer finde ich nicht so klug. Wenn die 2. in die Schule kommt werden die Kinder eh eine Etage höher ziehen. Aber im Moment ist mir das noch zu früh.

Ist ja noch ein bischen Zeit. Mal sehen was wir machen. Ach ja und ins Bett kuscheln mache ich jetzt ja schon nicht, da mir ein 1,40 bett echt zu klein ist, gelesen wird bei uns im Sessel und dann geht jeder im sein Bett und es gibt noch ein Kussi und gut.

LG luna und die 2+1

7

Ein Hochbett von Ikea (ein höheres aber auch mit Schreibtisch drunter) haben meine auch Beide jeweils mit Schulbeginn bekommen.
Die Große (12) wünscht sich jetzt wieder ein normales Bett und bekommt nun im Sommer, mit der Renovierung ein komplett neues Zimmer (fast wieder nur Ikea) mit normal hohem Bett in 140 cm Breite.

8

Meine Tochter bekommt es zum 9. Geburtstag.
Sie hatte bisher ein halbhohes 160 cm langes Hochbett und Stuva Möbel dazu. Seit sie das neue Stuva Bett bei Ikea gesehen hat, möchte sie es haben.
LG