Nach Realschule ins Ausland (unter 18 Jährig)

Guten Abend,

ich hoffe, es kennt sich jemand aus. Meine Tochter geht gerade in eine 7. Klasse Realschule. Sie ist von Französich völlig fasziniert. Sie sagt (klar, ich weiß, dass sich das noch 1000 Mal ändern kann), dass sie nach der Realschule (sie möchte dann noch Abi machen) sehr serh gerne mal ein Jahr nach Frankreich möchte. Oder das Jahr splitten (halbes Jahr England, halbes Jahr Frankreich).

Ich habe eine sehr gute Freundin, die jahrelang mit einem Franzosen liiert war. Meine Tochter frozelt immer mit meiner Freundin, dass sie hoffentlich von der Familie ihres Ex-Mannes aufgenommen wird. Jetzt ist das so, dass dieser kürzlich bei einem Grillfest gemeint hat (die beiden verstehen sich noch immer total gut), das wäre im Ernst kein Problem, seine Schwester (hat selbst Kinder im Alter meiner Tochter) hatte schon öfter Gastschüler und wir sollen eben rechtzeitig Bescheid sagen, wenn sie das dann immer noch möchte.

Meine Tochter sieht das wirklich als reale Zukunftsperspektive. Ich wüsste nun gerne, wie denn die Rechtslage ist, da sie ja eigentlich bis 18 der Schulpflicht unterliegt (klar würde sie in Frankreich nicht ein Jahr lang die Backen aufblasen, sie würde sicher einen Sprachkurs besuchen). Aber darf man das denn? Immerhin haben wir ja die Aufsichtspflicht? (Wir wohnen nahe des Grenzgebietes, die Fahrtzeit beträgt so ca. 90 Minuten).

Wäre toll, wenn sich jemand hier damit auskennt.

GLG
Miss Mary

1

Warum geht sie nicht dort ganz normal in die Schule? Dann wäre es ja gar kein Problem. Sie kann doch dort entweder die 10 oder die 11. Klasse besuchen.
Ein Sprachkurs allein reicht sicher nicht aus.
Sie könnte auch vor ihrem Realschulabschluss gehen und z.B. in der 9. Klasse dort ein halben Jahr am Unterricht teilnehmen. Hat ein Klassenkamerad von mir damals gemacht, allerdings Gymnasium.

2

Hi,

das kann sie natürlich auch schon mit 16 machen.

Schau mal hier..
http://www.auslandsjahr.org/auslandsjahr-frankreich.html

Natürlich sollte sie in der Zeit eine Schule besuchen und nicht nur einen Sprachkurs.

LG

3

In dem Alter ist ja eigentlich Sinn der Sache das man im besuchten Land in die Schule geht und somit das Leben eines Schülers in Land x nachempfindet
Es ist übrigens auch möglich während der Realschule ein paar Monate weg zu gehen, muss alles nur mit der Schule abgeklärt werden
Eine Freundin meiner Tochter war in der 9ten Klasse um die 4-5 Monate in Neuseeland

4

Falls Ihr nicht ausgerechnet in Rheinland-Pfalz wohnt, müsste die Schulpflicht mit dem Abschluss der Realschule eigentlich beendet sein.

Wenn deine Tochter für längere Zeit nach Frankreich will, müsste sie Ihren Wohnsitz aber ohnehin dort anmelden. Dann ist nicht relevant, ob sie in Deutschland schulpflichtig wäre, sondern ob sie es in Frankreich ist. Das ist glaube ich bis zum 16. Lebensjahr der Fall, wo sie nach Abschluss der Realschule wohl auch drüber ist. Der Besuch einer Schule in Frankreich wäre aber doch nicht das schlechteste?

5

hallo!
sprachkurs #rofl? warum geht sie in F oder GB nicht ganz normal zur schule? in beiden ländern arbeiten erwachsene ganztags, soll sie dann abhängen bis auf ihr 2 stunden sprachkurs? dowas würde ich nicht unterstützen. entweder dort 1 jahr zur schule (in 1 land) oder aber erst abi machen in D.
vg

6

Hallo und lieben Dank.

Werde mich nochmal erkundigen. Ich bin mir eben nicht so sicher, ob ihre Französischkenntnisse dann ausreichen, um einem normalen Unterricht der Oberstufe in Frankreich zu folgen. Ist ja auch frustig, wenn du in einer Schule bist und nichts verstehst.

Danke für die Links und das es generall möglich ist (habe mich gefragt, wie das mit der Aufsichtspflicht, etc. ist).

GLG
Miss Mary

7

hi Miss Mary,

es gibt solche Austauschverfahren für Schüler, aber wenn sie es praktisch im Anschluss an die Schulzeit macht, wird es vermutlich nicht über die gleichen Institutionen laufen.

Grundsätzlich ist es sicher möglich, dass sie dort die Schule besucht (fände ich auch toll, weil sie dann wenigstens dort eine Aufgabe hat). Interessant wäre auch ein Praktikum in einem Beruf, der für sie in Frage käme. Frag doch mal in de r Schule nach, ob es dort entsprechende Programme gibt, bei denen du nachfragen kannst.

Dummerweise sind diese Programme nicht gerade billig, ich habe schon von 5-7Tausend Euro gehört - nicht gerade ein Schnäppchen...

Käme auch ein Schüleraustausch in Frage? Ist meistens billiger ;-) aber damit verbunden, dass du auch einen Austauschschüler nimmst (meist).

LG
cori
PS: ich würde eher einen Aufenthalt mit größerer Entfernung wählen, sonst ist so naheliegend, sich ständig zu besuchen und die Gefahr des Heimwehs wird größer. Tendenziell brechen mehr Leute bei geringer Entfernung zum Heimatort ab.