Wie oft verabreden sich eure Kids mit Freunden?

Hallo,

Würde mich mal interessieren. Bei Dominik ist es meist einmal die Woche. .. leider hat er keinen so großen Freundeskreis. Wie ist das bei euch so?

Lg

1

Mein Sohn verabredet sich höchstens 1x pro Woche aber das liegt nicht am kleinen Freundeskreis bei ihm, der ist sehr groß.Er hat 2x Minimum Training pro Woche und trifft da seine Freunde und spielt dann noch Klavier und seine Schwester reitet.Und oft wollen wir einfach mal einen ruhigen Nachmittag haben.Auserdem ist er im Hort bis 3 und hat da eh seine Clique um sich.Er ist 9.Was er nicht hat ist einen besten Freund, es ist mehr eine große Clique von 10 Jungs.
Ist es denn deinem Sohn zu wenig?In dem Alter verabreden sie sich doch eigentlich alleine ohne dass du da großen Einfluss drauf hast.
LG

2

Hallo,

der Große (9) täglich; meistens auch am WE, wenn wir oder die anderen Familien nichts anderes vorhaben.
Viele seiner Freunde treiben auch den selben Sport wie er - dann machen sie nach dem Training noch etwas gemeinsam.

Der Mini (4) trifft sich momentan ca. 1x/Woche mit einem seiner Freunde nachmittags. Er hat aber auch noch keinen so großen Freundeskreis und ihm langen eigentlich die Vormittage im KiGa.

Ich denke aber, es kommt nicht auf die Größe des Freundeskreises an, sondern darauf, wie sich das Kind am Wohlsten fühlt. Manche sind so umtriebig wie mein Großer, anderen geht es allein zu Hause besser.
Wenn Dein Sohn sich selbst mehr Verabredungen wünscht, sollte er aktiv werden oder vielleicht Vereinen/Gruppen beitreten; dort ergeben sich häufig neue Kontakte.

Wenn er sich allein wohler fühlt, dann würde ich das auch so akzeptieren.

LG

3

hallo!
die große (10) so 3 x die woche
die mittlere (8) 1 x pro woche
der kleine (1) noch gar nicht selber ;-)
lg

4

Mein Grosser (11) verabredet sich so 1 - 2mal die Woche, der Kleine (10) ca. 4 - 5mal.
Dem Grossen reicht das völlig, der Kleine war früher mindestens 6mal die Woche verabredet (plus Trainingsterminen), weiss aber mittlerweile einen gemütlichen Nachmittag zuhause durchaus zu schätzen.

Grüsse
BiDi

5

Hallo,

mein Sohn oft mehrmals die Woche.. mal auch gar nicht. Das ist immer unterschiedlich. Es kommen auch oft Jungs vorbei und klingeln einfach, um ihn rauszuholen. Oder er wird von den Nachbarskindern rausgeholt.

Bei meiner Tochter ist es etwas seltener, das liegt aber daran, dass man bei vielen Mädels aus ihrer Klasse wochenlang vorher für einen Termin anrufen muss und der dann schonmal gerne 1 Tag vorher um weitere 3 Wochen verschoben wird.. da pack ich mir oft einfach nur noch an den Kopf #augen Zum Glück hat sie 3 Häuser weiter ihre beste Freundin wohnen, da geht sie oft klingeln oder ihre Freundin holt sie raus.. je nachdem.

lg

6

Hallo,

unsere Tochter ist ganz frisch 9 Jahre ALR und spielt fast täglich mit einer ihrer Freundinnen.Auch gern am Wochenende,da aber nicht immer.

Einmal die Woche wäre ihr viel zu wenig.
3x die Woche geht sie zum Sport. Auch da spielt die vorher bzw hinterher noch.

Aber so lange dein Kind glücklich ist ist doch alles i.O. :-)

Gruß,
Purzel

7

Hallo,

verabreden so 1-3 so Woche, aber hier läuft auch viel einfach in der Nachbarschaft. Die Kinder klingeln sich gegenseitg raus oder kommen zu Besuch, da wird sich nicht verabredet, wer Zeit hat, kommt dazu.

VG Motzkuh

8

Hallo.

Meine Tochter hat an 2 Nachmittagen in der Woche die Möglichkeit, sich mit ihren Freunden zu verabreden (zusätzlich am Wochenende, wenn wir nichts anderes vorhaben) ...

... an den anderen 3 Tagen ist fest für ihre Aktivitäten verplant.

Meistens kommt 1 Verabredung in der Woche zustanden ... ich muss dazu allerdings sagen, dass sie in den Hort geht und dort bis in den Nachmittag hinein mit ihren Freunden spielt.

LG

9

Hi,

mal mehr mal weniger, da all Freunde in anderen Nachbardörfern wohnen und man sich verabreden muss.
Da jedes Kind irgendwelche Freizeitaktivitäten hat, Eltern Vollzeit arbeiten, etc. ist es natürlich nicht einfach, immer alles unter einem Hut zu bekommen.

Wir haben Glück, denn unsere Zwillinge spielen auch gerne zusammen und verstehen sich recht gut. Ansonsten gehts durch die Siedlung und schauen ob eine andere Freundin Zeit hat, die neu hergezogen ist.

lisa