Schlafenszeiten

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und geht ab August zur Schule. Mich würde mal interessieren wann ihr eure Kinder ins Bett schickt.

Lucy geht immer um 20:00 Uhr ins Bett.

Viele Grüßen

1

Meine Kinder gehen beide (4 und 8) zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr ins Bett.

2

Das wirst du heraus finden müssen, wieviel Schlaf dein Kind braucht.

Mein Sohn (7) geht so gegen 20 Uhr ins Bett und liest dann noch bis 20.30 Uhr. Dann macht er sich noch ein Hörspiel an und meistens schläft er so gegen 21 Uhr.

Aufstehen muss er um 6.45 Uhr.

3

Hallo,

ja so war es bei Niklas zum Schulanfang auch.
Jetzt kommt er nach den Ferien in die 4. Klasse und geht zur Zeit spätestens um 20.30 Uhr ins Bett und dürfte noch bis max. 21 Uhr lesen. Das kommt so 1-2 mal die Woche vor, meist ist er doch müde und macht direkt das Licht aus.

Bedingung war immer, das er morgens gut rauskommt, sonst werden die Zeiten wieder geändert. Das war aber nie ein Problem.

LG
Tanja

4

Hallo, unser Großer geht in die erste Klasse und bislang haben wir immer so gegen 19.45 Uhr Licht gelöscht und ein Hörspiel angemacht. Gegen 20 Uhr hat er dann immer schon geschlafen.

Seit einiger Zeit kann er aber so früh nicht mehr so gut einschlafen, so dass ich ihm meist erlaube noch etwas zu spielen oder zu lesen und dann erst so gegen 20.15 - 20.30 Uhr das Licht lösche (in der Zeit begleite ich den kleinen Bruder in den Schlaf). Es kann aber auch daran liegen, dass er vor seinem Geburtstag wochenlang aufgeregt war und deshalb Einschlafprobleme hatte (ist immer auch vor Weihnachten, vor Ostern ....). Vielleicht sinkt auch grad sein Schlafbedarf.

Er wurde jetzt 7 Jahre. Er muss gegen 7 Uhr etwa aufstehen, um 7.45 Uhr müssen wir aus dem Haus.

VG
B

5

Unsere Tochter ist 8 und kommt in d.3.Klasse ,wir haben das Schlafengehen jetzt bis 20:30 Uhr verlängert (vorher ca. 20Uhr).
Ich denke ,Du wirst ganz schnell sehen ,ob Euer Kind genug Schlaf bekommt.
Ich habe von vielen Eltern gehört ,dass ihre Erstklässler um 19Uhr fix und alle waren.
Es kommt immer auf das Kind an .
Unser Großer (12J.) geht um 21 Uhr zu Bett.

LG Loonis

6

Hallo,

ich würde es davon abhängig machen, wie sie morgens raus kommt und ob sie tagsüber müde ist.

Louis ging immer 19:00 ins Bett und schlief gleich ein. Zum Schulbeginn haben wir es beibehalten, aber dann merkte ich schnell, dass es ihm nicht ausreichte. Er ging dann wieder 18:30 Uhr ins Bett. Er muss auch allerdings 6:00 / 6:10 Uhr aufstehen.

Mittlerweile ist er 8 und kommt ab September in die 3. Klasse.

Momentan sind wir bei 19:30 Uhr. Aufstehzeit ist geblieben.

Gerade zu Schulbeginn sind die Tage sehr anstrengend. Louis ging immer in Hort und hat Nachmittags noch Sport.

Viel Spaß und einen entspannten Schulstart

7

Mein Sohn geht in die 1. Klasse und liegt schon ewig um 19.15 Uhr im Bett und schläft dann um 19.30 Uhr. Ausnahmen gibt es immer :-)
Mein Sohn ist aber ein Frühaufsteher - egal wann er ins Bett geht, er steht um 6 Uhr auf :-(

8

Hallo,

das kommt immer darauf an, wieviel Schlaf ein Kind braucht.
Wir haben "Wenig-Schläfer". Die Jungs sind 9 + 4 und gehen z.Zt. zwischen 20.00 und 20.30 Uhr ins Bett. Der Große muss morgens um 6.30 Uhr aufstehen - funktioniert super; meistens ist er früher wach.
Der Mini kann bis max. 7.30 Uhr schlafen - ist aber auch meistens viel früher wach.

Du wirst doch sicherlich wissen, wieviel Stunden Dein In schläft und wie sie sich dann fühlt. Danach würde ich mich richten und notwendige Bettgehzeit auf Aufstehzeit runterrechnen.
Falls da zum momentanen Verhalten große Differenzen bestehen, würde ich das ein paar Wochen vor Schulbeginn üben zum Eingewöhnen.

LG

9

Hallo,
unser Kleiner kommt auch in die Schule. Im Moment geht er gegen 19.30 Uhr ins Bett und muss an den Tagen, an denen ich arbeite, spätestens um 6.45 Uhr aufstehen, d.h. so gegen 6.30 Uhr mache ich schon mal die Tür auf, damit er vom "Krach in Küche und Bad" wach wird. Ich denke, die Uhrzeiten werden sich mit Schulbeginn nicht ändern.

Unser Großer ist 11, kommt in die 6. Klasse und geht auch meist gegen 19.30 Uhr ins Bett. Er steht um kurz nach 6 Uhr auf.

Beim Großen kann es auch passieren, dass er freiwillig schon um 19 Uhr verschwunden ist, weil er einfach müde ist.

LG
Martina75