Selbstständigkeit Ende 3. Klasse

Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren, wie selbstständig beziehungsweise verlässlich eure zukünftigen 4.Klässler so sind:

- Verlässlichkeit, HA zu erledigen - ohne Mama?
- Schulranzen packen
- morgens fertig machen (stressfrei ;-))
- Elternbriefe etc abgeben

- "langweiliges" aushalten / schweres erarbeiten

In welchen Bereichen haben sie eure Unterstützung gebraucht, was 'fluppte' eigentlich von Anfang an, da es ihnen liegt oder ihrem Charakter entgegenkommt?
Wo habt ihr unter Umständen regelmäßig Konflikte?

Was würdet ihr euch wünschen, dass sich im kommenden Schuljahr "verbessern" soll?

Irgendwie bin ich derzeit etwas "schockiert", dass nun das letzte Jahr an der GS folgt! Wo ist bloß die Zeit geglieben...#schein Ist mein Kind reif genug für die 4.? - ich glaube, ich bin es noch nicht :-p

LG, #hasi

1

Hallo,

klingt komisch, aber mein Sohn kommt erst in die dritte Klasse und bei allen von dir angeschnittenen Themen kann ich stolz sagen: Macht er, kann er, tut er!

Ausnahme, "langweiliges aushalten / schweres erarbeiten" - da ist er manchmal gerade, wenn die Hausaufgaben insgesamt mal zu viel sind, etwas auf Hilfe angewiesen (aber das sind 7.Kläßler auch oft, wie ich im Freundeskreis höre!).

Und auch wenn er noch ein Jahr jünger ist: Unsere Konflikte drehen sich vor allem ums Fernsehen / Aufräumen / Süßigkeiten essen.

Da würde ich mich mehr Kompromissbereitschaft seinerseits wünschen ;-)

Grüße
K.

2

alle Dinge , die du auflistet, kann mein Sohn ohne Probleme - einzig Sorgen macht mir sein Lernverhalten.

ich muss ihn doch sehr dazu anhalten auch zwischendurch etwas zu tun, wenn die Arbeit noch nicht direkt vor der Tür steht und auch in der Lernorganisation ist er noch sehr unsicher. Das wäre so das einzige, was ich mir für das 4. Schuljahr wünsche: dass er dort sicherer und selbstständiger wird!

LG

3

Huhu,

Ist es wirklich notwendig, in der GS zusätzlich zu den HA etwas zu tun? Will sagen: hätte es Auswirkungen auf seine Leistungen, wenn er nicht zusätzlich üben würde?

Ich kann mich jetzt in der 3. Klasse nur an eine Begebenheit erinnern, da habe ich meinen Sohn vor einer Musikarbeit zu Musikinstrumenten abgefragt. Sonst lernt er nichts nebenbei und ich sehe ehrlich gesagt auch die Notwendigkeit nicht, da er gute Noten hat. Lernen, um das Lernen zu lernen, würde ihm wohl noch nichts bringen.

LG

Hanna

4

wenn es bei euch so funktioniert, dann sei froh :-)

wenn wir nicht üben, dann schreibt er 2en und 3 en. Wenn wir üben 1en.

Mein Sohn fragt in der Regel nicht nach, wenn ihm etwas unklar ist. d.H. 90% des Unterrichts (besonders Sachunterricht und andere Nebenfächer) versteht und verinnerlicht er schon im Unterricht. dann gibt es aber meistens 1 Thema, das ihm nicht ganz so klar ist, bei dem es gut tut, dass wir es noch mal zuhaus wiederholen.

In Mathe und Deutsch gibt es ihm einfach Sicherheit wenn er ein paar Tage vorher nochmal den Stoff der letzten Wochen kurz wiederholt und sich dann relaxed in die Arbeit setzen kann.

5

HA ohne Mama? - irgendwann im 3. Schuljahr

Packen? alleine - schon immer, aber DRAN DENKEN : im 5.Schuljahr noch nicht!!!!!

morgens stressfrei? schon immer, meine Tochter (kommt jetzt in 2 auch schon immer)

Elterbriefe abgeben, so lala, bin dann auf Hausaufgabenheft umgestiegen, weil er das ja in dem Moment vor Augen hat und es der Lehrerin zeigen kann.

langweiliges aushalten? Wie lange? 15min ohne Probleme danach wird es kribbelig bei meiner Tochter, mein Sohn ist da hart der kann, und konnte damals schon, auch 45min öden Dingen zuhören, oder so tun.

schweres erarbeiten? Meine Tochter nicht alleine, für meinen Sohn gab es bis jetzt nichts wirklich schweres.

6

Hallo,

so weit bin ich sehr zufrieden mit unserem zukünftigen 4.Klässler.

Naja morgens trödeln, welches Kind tut das nicht? :-p Es gibt auch durchaus Morgende ,wo er 5 min braucht, um eine Socke anzuziehen. Dazu kommen die geliebten Wortgefechte mit seiner Schwester oder die langen Erzählgeschichten, bevorzugt während der Zähneputzzeit #schwitz

HA macht er gewissenhaft und ordentlich, aber nur wenn ich ihn dazu auffordere. Freiwillig würde der seinen Ranzen erst Abends kurz vorm Schlafen rausholen #augen

Elternbriefe kommen hier immer sofort an. Die werden in die Postmappe gelegt und die gucke ich jeden Tag durch.

Er muss in der 4. unbedingt seine Schusselfehler abstellen, die ihn durchaus 1 Note nach unten kosten... Vom Verständnis her würde er einfach so durch die Grundschule rauschen, ohne das er irgendwas tun müsste dafür, aber seine Konzentration lässt hier und dort sehr zu wünschen übrig.

lg

7

Ich habe zwei Söhne, mittlerweile 4. und 5. Klasse:
In der dritten Klasse war der Stand:

a) Hausaufgaben: Sehr zuverlässig auch ohne Mama / Papa. Wobei die Hausaufgaben-Sozialisation in der ersten Klasse im Hort erfolgte. Da gab es bezüglich Hausaufgabenzeit weder Diskussionen noch Spielraum noch Einzelbetreuung. Das haben sie verinnerlicht.

b) In der Grundschule gab es nie viel zu packen. Mitgenommen wurde, was für die Hausaufgaben benötigt wurde und das wurde auch so wieder eingepackt. Nun, auf der weiterführenden Schule, klappt das trotzdem ganz gut beim Grossen.

c) Morgens fertigmachen: Ja, stressfrei. Ausser dem obligatorischen: 'Wir müssen heute übrigens einen gehäkelten Bergkristall mitbringen'

d) Elternbriefe abgeben. Das ist bis heute schwankend und von der Wichtigkeit abhängig (wobei meine Söhne manchmal eine seltsame Einschätzung von 'Wichtig' haben).

e) zu Langweilig / zu Schwer: Das ist 'ne Charakterfrage, denke ich. Der Grosse beisst sich durch auch wenn es Stunden dauert, der Kleine tendiert zum Aufgeben nach 10 Minuten.

Grüsse
BiDi

8

Guten morgen,

ich habe auch einen bald 4. Klässler.

- Hausaufgaben macht er in der Betreuung nach der Schule. Sind immer ordentlich erledigt, Kontrolle macht die Lehrerin. Ich schaue sie mir nur kurz an.
- Ranzen braucht er nicht packen, Bücher bleiben in der Schule und die Mappen sind übersichtlich und immer drin.
- Morgens aufstehen war noch nie ein Problem, er ist gut gelaunt und kein Trödler.
- Elternbriefe , Geld für Ausflüge usw. werden verlässlich abgeliefert.

Bei Langeweile oder etwas schwierigem wird es gerade richtig gut. Bis vor wenigen Wochen war er nicht auszuhalten wenn am Nachmittag nichts los war. Zur Zeit übt er wie ein Besessener mit seinem neuen Longboard. Wo er noch letztes Jahr die Brocken hingeschmissen hätte, übt er jetzt einfach weiter.

Ich freue mich auf sein letztes, hoffentlich, entspanntes Jahr.

LG
Tanja

Ich wünsche mir für das letzte Jahr an der GS, das er ein wenig ehrgeiziger wird. Er brauchte nicht viel tun für seine guten Noten (Schnitt von 2,5 ca.) aber in einigen einfachen Nebenfächern (Musik, Religion) könnte es eben auch eine 2 und keine 3 sein.
Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Außerdem hoffe ich das nach Abschluss seiner Dyskalkulie-Therapie keine weitern Schwierigkeiten in Mathe auf ihn warten.

9

Hallo! - Verlässlichkeit, HA zu erledigen - ohne Mama? Macht er, aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen es ihm regelmäßig selber zu überlassen wann er anfängt. Wenn er aber dran sitzt, dann sind sie schnell und gut fertig und er korrigiert sie, bis sie seinen Qualitätsansprüchen genügen und die entsprechen einer 1.

- Schulranzen packen
Macht er, aber ich erinnere ihn dran.

- morgens fertig machen (stressfrei ;-))
Schon ab 1. Klasse problemlos, stressfrei!

- Elternbriefe etc abgeben
Nun da nimmt er sich heraus das zu entscheiden. Da er mal massiven Ärger bekommen hatte bei unterschlagenen Mitteilungen der Lehrerin und diese Mitteilungen jetzt entfallen wird die Richtung zuverlässig gemacht, die andere Richtung ... na ja!

- "langweiliges" aushalten / schweres erarbeiten
Beides geht. "Schweres erarbeiten" hatte er noch nie in der Schule.

- Wo habt ihr unter Umständen regelmäßig Konflikte?
Einhaltung von Medienzeiten!!!!!!!

Was würdet ihr euch wünschen, dass sich im kommenden Schuljahr "verbessern" soll?
Bei einem 1er Zeugnis und als Klassenbester - eher nichts von seiner Seite!
Etwas mehr schulische Herausforderung, dass die Zeit schnell vergeht und er endlich aus der GS raus ist!

LG, I.

10

Hi

meiner ist im letzten Jahr sehr reif geworden. Hausaufgaben macht er komplett alleine, er fragt um Hilfe, ansonsten macht er das. Ich kontrolliere auch nicht mehr. Funktioniert gut. Konflikte gibt es eigentlich gar nicht... ich sag ja, er ist sehr reif geworden. Es kommt schon mal ein NEIN, aber dann erzähl ich ihm, zu was ich ja gesagt habe - Fernsehen gestern z. B. dann ist ihm klar, dass er ja zum Zähne putzen sagen muss, damit er auch mal wieder ein Ja zum TV bekommt :)

- Schulranzen packen wir gemeinsam, er achtet auf die Schulsachen, ich auf die Malzeiten.

- Sport/Schwimmsachen lege ich hin, aber er erinnert mich oft daran.

- das fertig machen ist auch stressfrei. Er steht immer um 6 auf und somit ist auch genug Zeit :)
- Elternbriefe gibt er nicht so regelmäßig ab, aber bisher hab ich noch nichts verpasst :) und ab und zu schau ich ja dann doch mal in die Mappe ;-)

Ich würde mir einfach wünschen, dass das lernen noch ein wenig zunimmt und so seine Noten besser werden.

ich bin bereit für die 4. Klasse, vor einem halben Jahr war ich das aber noch nicht :) Ich würde sagen mein Sohn ist auch reif für die 4. Und es kommen ja noch die Sommerferien. Er macht in jeden Ferien einen Entwicklungssprung. Und in den langen Sommerferien sicher wieder einen gewaltigen :)

11

Meine Tochter ist aktuell erst in der zweiten Klasse. Bei ihr ist es sehr seltsam: Sie ist eine sehr gute, wissbegierige Schülerin. Aber: Sie ist eine echte Chaotin. Ich muss darauf achten, wie sie ihre Tasche packt, denn sie vergisst sonst so einiges ;-) allerdings lasse ich sie es auch immer wieder alleine machen, denn nur wenn sie merkt, dass das "Schlampern" Konsequenzen vonseiten das Lehrerin zur Folge hat, lernt sie auch daraus.

Elternbriefe vergisst sie schonmal. Die Hausaufgaben erledigt sie zuverlässig, es macht ihr bisher sogar Spaß. Morgens bricht bei uns meistens Chaos aus ... Aber dafür gebe ich nicht ihr sie Schuld, sondern mir :-p

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, aber sie ist halt wie gesagt eine kleine Chaotin ;-) aber das bekommen wir schon noch in den Griff.