2.Klasse mit Füller schreiben, wieso kein Tintenkiller erlaubt?

Hallöchen,

ich wollte hier mal nachfragen, ob das bei Euch auch so gehandhabt wird.#kratz
Meine Tochter hat jetzt den Füller-Führerschein und muß jetzt auch mit Füller schreiben. Alle Fehler, die geschrieben werden, müssen eingeklammert werden und dann untendrunter wieder neu und möglichst richtig.

Das führt bei meiner Tochter zur richtigen Frustrationen#schock:-(..und bei mir natürlich auch.

Dürft ihr beim Füller schreiben auch keinen Tintenkiller benutzen? #kratz

LG Michi#winke

1

Hi,

ja das ist bei uns auch so und ich finde das macht durchaus Sinn.
Tintenkiller beschädigen das Papier wenn man etwas grobmotorisch oder zum 10. Mal über den gleichen Fehler geht. Das Papier weicht durch und beim Darüberschreiben kanns schnell mal verschmieren oder auch Löcher verursachen. Das ist vor allem bei den "Anfängern" der Fall, deshalb ist es in der 2. Klasse auch verboten bei uns.

Die Regelung hatten aber auch wir schon in der Grundschule vor fast 30 Jahren. Offiziell erlaubt war er damals in der 3. oder 4. Klasse, glaube ich.

LG

2

Hi,

bei uns durften sie erst am Ende der 3. Klasse den Tintenkiller nutzen.

Bei uns mußten Kinder, die viele Fehler ausgebessert haben und es mehr Geschmiere gab, wieder auf Bleistift zurück gehen.

Ich denke es dauert auch eine ewige Zeit, mit Tintenkiller ordentlich zu arbeiten, das gibt bei mehreren Ausbesserungen auch ein Geschmiere.....

LG
Lisa

3

Hallo,

ich gehöre noch zu der Generation, die mit Schiefertafel angefangen hat..#schwitz:-)
.Bei meiner Großen gab es noch keine Tintenroller, da waren aber die Tintenkiller erlaubt.

Aber ok, dann scheint es ja wirklich so zu sein....und bevor Löcher in den Blättern sind vom x-mal ausradieren#zitter,.. klingt das ja auch absolut plausibel.

Danke Euch!#danke

LG Michi

6

ich gehöre noch zu der Generation, die mit Schiefertafel angefangen hat..

???? Das ist ein Witz - oder ?
Ich bin 1960 eingeschult worden und kannte die da schon nicht mehr. Zuerst schrieben
wir mit Bleistiften und Buntstiften und dann mit Füller.
Ja gut - mein Mann, Jahrgang 1936, hatte 1942 auch noch Schiefertafel - auf'm Land....und zu Kriegszeiten wo es eh nix gab.#schwitz
LG Moni

7

Heißen die nicht so??..#kratz#schwitz

Es waren so feste Tafeln , schön mit Rand, es kratze herrlich..#schock und die gehäkelten " Topflappen" hingen schön seitlich aus dem Ranzen.

Kann gut sein, dass die anders hießen..mir ist jetzt leider nur dieser Name eingefallen.:-)

Lg Michi

weitere Kommentare laden
4

Tintenkiller wurde bei meinen Jungs erst in der vierten Klasse toleriert und auch nur bei denen, die mit dem Tintenkiller umgehen konnten.

Die, die es schafften, das Papier bis zum Reissen zu durchnässen und/oder deren 'Darüberschreiben' eher etwas von der Gestaltung eines Aquarellbild hatte, mussten sich weiter im Durchstreichen üben.

Mein Grosser kommt jetzt in die 6.Klasse und hat immer noch (schon wieder) Tintenkillerverbot. Wenn der versucht aus einem 'st' per Tintenkiller ein 'sch' zu kann, ist die Grenze der Lesbarkeit endgültig überschritten :).

Grüsse
BiDi

5

#rofl;-) Klasse!#pro

8

Die Erfahrung zeigt, dass das Nutzen eines Tintenkillers zu mehr Geschmiere führt. Die Kinder achten einfach mehr darauf, richtig zu schreiben, wenn Fehler nur durchgestrichen werden dürfen.

Ich habs den älteren Kollegen anfangs auch nicht geglaubt, meine Erfahrungen haben mich aber eines besseren belehrt. Ich erlaube jetzt auch keinen Killer mehr für "Füllerneulinge". ;-)

LG

9

falsches wort wegkillern, killer undrehen, wort neu schreiben, 2 kappen schließen dauert viel zu lange. die kids sollen lernen, ordentlich durchzustreichen und daneben neu zu schreiben.
vg

10

Hallo,

ja finde ich sinnvoll und wurde bei mir damals (Einschulung 1979) auch so gehandhabt.

LG Reina

12

Bei uns durften sie auch erst jetzt gegen Ende der 3. Klasse einen Tintenkiller benutzen....

LG

17

Hallo,

in der Klasse meiner Tochter durfte gleich ab Beginn des Füllerschreibens auch der Killer benutzt werden, ein Glück. Ich sehe keinen Unteschied zwischen mit Bleistift schreiben und radieren (da hat sich auch so manches Kind durchs Papier radiert im Eifer) oder mit Füller schreiben und killern. Das funktionierte auch von Anfang an bei allen mir bekannten Kindern unfallfrei.

LG
Katja