Hätte eine Frage zur Oberkiefer-Dehnplatte mit Bertoni Schraube

Hallo und Guten Abend,

meine Tochter (8 Jahre) hat seit zwei Wochen eine dreigeteilte OK-Dehnplatte. Heute mussten wir jetzt nochmal in die Praxis und da wurde zum ersten Mal verstellt.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Spange nur minimal verstellt wird. Aber als wir zuhause waren und meine Tochter die Spange herausnahm, habe ich erstmal gesehen, dass das doch einige Millimeter sind und doch viel größere Abstände gedreht wurden.#zitter
Ich habe das in der Praxis gar nicht so gesehen, habe mich nur gewundert, dass ewig an dem Teil "rumgedreht" wurde..#zitter,die Spange einige Male zu weit war,..nochmal gedreht wurde... bis sie dann nach ungefähr 6 "Versuchen" endlich passte.#kratz

Ist das denn normal, dass beim ersten Verstellen dann schon so große Abstände/Zwischenräume sind? Bin jetzt ganz unsicher ..#zitter

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

LG Michi

1

Hallo,
Kieferorthopädie ist so ein Ding für sich und zwischen den Kindern auch nicht vergleichbar. Wir haben jetzt 4 1/2 Jahre "Erfahrung", die uns gezeigt hat, dass was bei anderen der Fall ist, noch lange nicht normal bei einem selbst ist.

Daher ruf doch einfach beim KFO an und frag nach! Die erklären einem das schon und selbst wenn sie mal etwas genervt reagieren, ganz ehrlich ich war auch oft genervt von den Folgen eines KFO Besuchs (Schmerzen, motzendes Kind etc., rascher Defekt irgendeines Teils was einen erneuten Besuch zur Folge hatte...), da müssen die das schon mal aushalten. Und du bist beruhigt!
LG
clapama

2

Hallo,

ja, da hast Du wohl Recht.:-) Die Kleine trägt ja "nur" eine Dehnplatte, also Schmerzen hat sie gar keine. Meine Große hatte nur eine normale Spange,..ausserdem ist das schon so lange her..#schwitz, da habe ich schon die Hälfte vergessen.#hicks

Hat sich aber mittlerweile geklärt.:-D

Danke Dir und liebe Grüße

Michi

3

Hallo!

..." dass ewig an dem Teil "rumgedreht" wurde..#zitter,die Spange einige Male zu weit war,..nochmal gedreht wurde... bis sie dann nach ungefähr 6 "Versuchen" endlich passte."

Das klingt für mich - und ich bin Kieferorthopädin - eher unprofessionell, sofern die Spange denn vorher richtig gepasst hat.
Normalerweise sind solche Schrauben auch dazu gedacht, dass sie einmal in der Woche verstellt werden, das machen in den allermeisten Praxen die Kinder oder Eltern zuhause selbst. Solltet ihr denn im Vorfeld selber schrauben?
Aber solange deine Tochter nach dem Tragen der Spange keine Schmerzen hat, sind die Schrauben jedenfalls nicht zu sehr verstellt worden. Es kann aber auch sein, dass sie die Spange nicht richtig einsetzt, weil sonst Druck auf den Zähnen ist. Das machen viele Kinder, ich merk das aber normalerweise spätestens beim nächsten Kontrolltermin und zeige es noch einmal. Ob das der Fall ist und ob die Spange so, wie es bei Euch gemacht wurde, richtig verstellt wurde, kann ich natürlich aus der Ferne nicht sagen. Im Zweifelsfall frag beim nächsten Mal gleich nach, warum denn so oft verstellt werden musste, bis die Spange passt.

LG

4

Hallo,

ja..genau das Gefühl habe ich nämlich auch, dass die Spange nicht richtig sitzt.:-( Ich habe das GEfühl, sie sitzt jetzt eher tiefer auf den Zähnen, also nicht mehr so hoch oben im/am Gaumen.
Irgendwas ist da beim verstellen schief gelaufen, da die Helferin so lange falsch rumgedreht hat. Ich meine, ich kann das ja schlecht beurteilen. Der Doc hat beim kontrollieren auch nichts mehr gesagt...wobei, ich weiß nicht, ob er da sooo richtig geschaut hat.
Schmerzen hat meine Tochter keine..sie sagt mal nix..ausser, dass sie einen leichten Druck merkt. Was aber auch in gewisser Weise normal ist und für mich jetzt nicht so aussagekräftig ist.
Die Spange hat sie erst seit kurzer Zeit, sie kam direkt vom Abdruck in den Mund, unverstellt. Sie wurde letzte Woche erst zum ersten Mal verstellt. Vorher war kein Abstand und jetzt sind da richtige offene "Furchen" (weiß nicht, wie ich das jetzt beschreiben soll?#schwitz), so schnell kann sich in der kurzen Zeit der Kiefer nicht verändert haben.
Am liebsten würde ich jetzt hier mal ein Bild reinstellen, damit man das sehen kann.
Wir sollen auch nur alle zwei Wochen verstellen.

Ich rufe da morgen wieder an und lasse mir direkt einen Termin geben, irgendwie leuchtet mir diese krasse Veränderung nicht so ein.:-(

Vielen lieben Dank für Deine Info und ich gucke mal, ob ich ein Bild hochladen kann.

LG Michi

5
Thumbnail

Hier mal ein Bild von der Dehnplatte nach erstmaligem Verstellen!#kratz

weitere Kommentare laden