Kein OK beim "Fahrrad-TÜV" - Polizist übersieht leuchtendes Rücklicht

Das ganze mag klingen wie aus einem falschen Film. Aber ist tatsächlich passiert. Unsere Kids machen gerade den Fahrrad-Unterricht in der Schule. Hierzu kam auch letzte Woche zum ersten Mal die Polizei und machte den Fahrrad-TÜV. Wir als Eltern wurden angehalten, im Vorfeld den Fahrrad-Check zu machen. Da alles ok war, durfte unser Kind das Rad mitnehmen. Mit wenigen anderen Kindern zusammen bekam unser Kind den Aufkleber nicht und wurde angehalten das Licht reparieren zu lassen. Denn der Polizist behauptete, dass das Licht nicht leuchtete. Es handelt sich um ein Dynamo betriebenes Licht, was aber absolut ok ist. Mein Kind kam völlig aufgelöst nach Hause. Unmittelbar nach Schulschluss haben wir das Licht nochmal geprüft. Es ging genauso gut wie vorher auch und auch weiterhin. Fakt ist: der Polizist hat bei der Prüfung übersehen, dass das Licht am Fahrrad ging. Das muss man sich mal vorstellen.
Für mein Kind eine echt blöde Situation, da fast alle den Aufkleber bekamen - nur sie und wenige andere nicht. Waren nur noch 3 Jungs - aber bei denen waren die Mängel wohl echt offensichtlich - keine Klingel, überhaupt kein Licht montiert, keine Katzenaugen. Aber wenn ein Polizist ein funktionierten Licht übersieht - und die waren noch zu zweit. Das ist echt eine Blamage für die Deutsche Polizei.
Meinem Kind war das total unangenehm. Wie es halt in der Klasse für allen Schülern ist, man steht da wie klein Doofi und hat "nicht bestanden". Die Eltern und das Kind kümmern sich um das Fahrrad und jetzt passiert so was. Ich will auf jeden Fall Kontakt mit der Schule aufnehmen.
Ich hoffe, dass mein Kind noch den Aufkleber bekommt. Sie kann ja nichts dafür - keiner von uns kann was dafür. Die Polizei hat übersehen, dass etwas in Ordnung war. Ich fasse es einfach nicht.

1

Hallo,

mal wieder machst du aus einer Mücke einen Elefanten, sorry.

Seid ihr ganz sicher das kein Wackelkontakt vorliegt ? Wenn nicht, auch Polizisten sind nur Menschen und bei etlichen Kindern, die während so einer Prüfung um sie rum springen und hundert Fragen haben, auch nicht fehlerfrei.
Lass dein Kind die Lehrerin fragen, wie es weiter geht. Die Polizei wird ja noch einige Male da sein und dann bekommt sie ihren Aufkleber und fertig.

LG
Tanja

3

Wir haben das Fahrrad vorher und nun auch nach der Prüfung kontrolliert und besonders das Licht. Einen Wackelkontakt können wir auch ausschließen.
Ausserdem haben es jetzt 4 Erwachsene zusätzlich geprüft.

Das ist nicht unser Problem, falls sich die anderen Schüler nicht benommen haben. Es sind noch Lehrer anwesend, die sich um die restlichen Schüler kümmern können bzw. diese Ermahnen können.

Mit so einer Fahrradprüfung sollte eine Polizei klarkommen und sich mal konzentrieren können. Es war ja keine Verbrecherjagd.

4

Oh man, warst du nie klein bzw. jung ? Und Fehler machst du auch nie.
Ein ECHTER Polizist in der Schule ist DAS Ereignis schlechthin und der beantwortet auch noch Fragen und ist total geduldig.

Das es eure Tochter getroffen hat ist ärgerlich, mehr aber auch nicht.

weitere Kommentare laden
2

das ist natürlich richtig ärgerlich und mega traurig für das kind und als polizist wäre mir das wohl auch arg peinlich #nanana
aber ändern kann man das nun leider nicht mehr wir hatten auch schon so ne situation mit der klassenlehrerin als diese meine tochter tatsächlich für blöd darstellte nur weil sie wohl etwas beschränkt gedacht hat.
Sie mussten ihre Zähne in der Schule zählen und sie hatte 24 die lehrerin das kann nicht sein, meine tochter wieder gezählt die lehrerin wieder ne das kann nicht sein sie würde was falsch machen da kinder ja nur 20 milchzähne haben.
Meine tochter total entrüstet zuhause mir das erzählt und das es voll gemein gewesen wäre sie hätte alles richtig gemacht.
Am nächsten Tag hab ich der lehrerin ein gruß ausrichten lassen das sie in zukunft vielleicht selbst nachschauen sollte anstatt zu behaupten das ergebniss wäre falsch und sich vielleicht merken sollte das manche kinder in dem alter schon ihre bliebenden backenzähne haben:-[
ich befürchte so situationen wird es immer mal wieder geben.
ich denke es gibt keine möglichkeit den kleber noch zu bekommen?

6

Häää? Sind hier nur Vollpfosten unterwegs, die unsere Kinder Dinge fürs Leben lehren - oder besser leeren....???

20 Milchzähne - logisch. Aber die 4 Backenzähne können schon bei der Einschulung da sein.

Das sollte eine Lehrerin wissen oder sie sollte sich im Zahnarztjob raushalten.

Die Info findet man ja auch im Internet.

Bei meiner Tochter war es jetzt halt so, dass sie vor der ganzen Klasse erstmal den Fahrrad-TÜV nicht bestanden hat. Ist natürlich peinlich. Gehen die Hänseleien los, usw.

Da sollten die Polizisten auch mal genauer prüfen. Ein Kind kann schnell im Abseits stehen, wenn die meisten den Aufkleber bekommen.

Und die Polizei hat bei meiner Tochter einen tollen Eindruck hinterlassen.
"Du musst nicht alles glauben, was die Polizei erzählt."
So ist es doch dann.

Licht geht. Polizei sieht nix. Vielleicht hat die Sonne auch geblendet. Aber dann muss die Polizei so schlau sein und mit den Fahrrädern in den Schatten gehen.
Auch sagte meine Tochter, dass ein Polizist eine dunkle Sonnenbrille aufhatte....
Na bravo.

Kind erstmal vor der Klasse blamiert, da sie ja "ausgegrenzt" war - einziges Mädchen ohne Aufkleber. Die anderen 3 Jungs sind eh die "doofen Jungs".

Aber da das Licht nicht nur vor, sondern auch nach der Prüfung geht, war das auch eine Glanzleistung der Deutschen Polizei.

Sie hat das erste Mal so richtig mit der Polizei zu tun gehabt und die Polizei gleich kennengelernt, dass sie nicht immer Recht hat.

8

Jaaa genau so ging es mir auch ich dachte mir nur mein gott wie doof die eig ist zumal sie ja nur mal nen moment zeit gebraucht hätte nachschauen müssen und gesehen hätte das meine ihre 4 backenzähne schon hat aber des wäre ja dann mit arbeit verbunden.

Ja ich versteh das bei kindern geht das leider viel zu schnell das sie geärgert und gehänselt werden.

Aber versuch deiner Tochter einfach zu vermitteln das diese ärgerein nicht das schlimmste sind und sich das in ein paar tagen ändern wird.

Das bild der polizei bei dem kind ist nun natürlich ziemlich gelaufen und sehr kontra produktiv aber leider kann man das so schnell nicht mehr ändern.

aber ich verstehe deinen ärger entweder mach ich was richtig oder ich lasse es.

9

Oh, in China ist wieder ein Sack Reis umgefallen.

Natürlich bekommt Dein Kind den Aufkleber, wenn der Mangel beseitigt ist, egal, ob er jetzt wirklich da war oder nicht. Ihr geht hin, sagt, ihr habt es repariert (ist doch umso besser, wenn ihr gar nichts machen müsst), es wird geprüft, und dann gibt es den Aufkleber.

Alles prima!

Das Kind wird dann sehen, dass man solche Dinge ganz einfach lösen kann und es keine schlimme Auswirkung hat. Das ist doch ein wichtiger Lerneffekt.

Mag sein, dass es Deinem Kind unangenehm war, aber so ist nun mal das Leben.

Es ist vollkommen egal, wer einen Fehler gemacht hat, wenn die Fakten da sind, muss man nach vorne schauen und mit der Situation umgehen. Wobei das hier mit Sicherheit keine "Situation" ist, sondern eine Bagatelle, aber sei's drum... ;-)

Anders ist es natürlich, wenn Dein Kind durch die echte Fahrradprüfung fällt. Das liegt dann in den wenigsten Fällen am Fahrrad und auch nicht an den Polizisten. :-p

Es sei denn, Dein Kind hat ein Fahrrad, was nagelneu und viel zu groß ist und kann damit noch nicht richtig umgehen. Dieses Thema sprach die Lehrerin bei uns auf dem Elternabend direkt an, da viele Eltern meinen, ein neues Fahrrad wäre vor der Fahrradprüfung gut, isses aber nicht.

LG

Hanna

14

Das Fahrrad passt von der Größe und sie fährt es schon über ein Jahr. Außerdem seit mehreren Monaten damit in die Schule.

Ja, vielleicht sollte ich gleich einen Antrag fürs Rekorde-Buch stellen.
Schnellste Fahrradreparatur aller Zeiten 0 Minuten und 0 Sekunden.

16

Genau. Lacht darüber und hakt das Thema ab.

12

#gaehn

17

Hallo,

ich habe jetzt sorgfältig alle Kommentare gelesen und bin sehr fassungslos wie DU mit dieser Situation umgehst... Ist so ein Aufkleber wirklich das non-plus-ultra bei euch? Und ist dieser Polizist ein schlechter Mensch weil er was übersehen hat???

Ja, ich kann verstehen, dass diese Situation blöd für dein Kind ist und ja, der Polizist hätte sehne müssen, dass das Licht geht. Aber deswegen so ein Fass auf zu machen ist doch wirklich mehr als übertrieben. Wenn der Polizist wieder da ist, würde ich mit meiner Tochter mit gehen, ihm das Fahrrad noch einmal zeigen, dann gibt es den Aufkleber und gut ist. Wenn es denn wirklich so sein sollte, dass deine Tochter wegen so eines Aufklebers gehänselt oder gar gemobbt wird, würde ich mir eher Gedanke machen in welcher Klasse/Schule ich mein Kind untergebracht habe. DAS würd mir dann eher Sorgen bereiten. Als Beispiel meine Kinder gehen in eine GS mit sehr hohem Anteil von Kindern mit ausländischen Eltern, teilweise super integriert, teilweise echte Chaoten... dies teilweise aber auch bei den Deutschen Kindern. Sollte nur zur Anschauung dienen, dass wir keine "Heile- Welt" GS sind. In der Klasse meines Sohnes ist ein Kind sogar durch die Fahrradprüfung gefallen. Ja und... mein Sohn hat dies zu Hause natürlich erzählt, auch weil es sein Freund ist, mehr aber auch nicht. Kein "Oh Gott ist der dumm, weil er da durchgefallen ist" oder ähnliches, auch nicht vom Rest der Klasse. Die haben am nächsten Tag trotzdem wieder mit ihm gespielt. Und genau so soll es sein.

Ich finde, du vermittelst deiner Tochter doch erst, dass der Polizist dumm ist. Mach ihr klar, dass so ein Fehler echt ärgerlich ist, aber doch um Himmels willen nicht Sooooo eine Tragödie. Sie muss doch auch lernen, das Fehler passieren. Nimm ihr nicht mit so Aussagen den Respekt vor der Polizei und gestehe diesem Mann auch Fehler zu. Genau so wie man sie dir auch zusteht.

Ich hoffe, es klärt sich alles zu eurer Zufriedenheit.

Gruß
Mona

18

Ich fasse es nicht das man wegen so einer Kinderkacke ins Forum posten muß !!

Du weißt schon das Fehler passieren und menschlich sind ....aber anscheid bist du perfekt und dir passiert natürlich nie ein Fehler !

19

Vielleicht hat zu viel Mundspucke den Kontakt unterbrochen...

20

#nanana Das Licht sollte auch bei Feuchtigkeit funktionieren!

24

Na toll.-... Jetzt habe ich meinen Tee inklusive Mundspucke über den Schreibtisch geprustet

weitere Kommentare laden
22

OH NEIIIIIIN......
nicht nur die lehrer sind böse, jetzt auch noch die polizisten!!!
wann kommen die müllmänner und bäcker ;-)??

25

Ey, nichts gegen Bäcker!!!

#rofl

26

iiiiiiich nicht, aber gewisse andere bestimmt bald ;-)

23

Na da hat es in dem Fall ja genau die richtige Prinzesschenmami getroffen . Mein Gott reg dich doch nicht so auf was willst du dann erst machen wenn es wirklich mal was zum aufregen gibt ? Hack halt bei der Lehrerin / den Polizisten die die Kontrolle durchgeführt haben noch einmal nach und gut ist . Jeder kann mal etwas übersehen peinlich an der Ganzen Sache ist nur DEINE Show .