Wer hat Erfahrung mit Nasendusche für Kinder?

Hallo,

unser Sohn, 8 Jahre hat den 3. Herbst/Winter ein Problem mit verstopfter Nase. Diese ist so extrem, dass er ständig eine blutende Nase vom Putzen hat. Sämtliche Tropfen, Sprays, Inhalieren, Prophylaxe etx. helfen nicht. Nun wollte ich es mit einer Nasendusche versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei Kindern schon klappt bzw. ob das wirklich hilft. Wer hat Erfahrungen?

Kerstin

1

meine tochter hatte monatelang eine fiese rotznase.....
mit nasendusche ist es so gut geworden, dass es kurz darauf ausgeheilt ist.

von emser gibt es eine nasendusche in kindergrösse u dazu kleiner dosierte tütchen vom salz.
ich habe meiner tochter dabei geholfen..... und ihr eine überraschung versprochen ( ich glaub es war dann eine dvd) .... und es hat gut geklappt.
sie fand es zwar gewöhnungsbedürftig..... aber es war okay.
viele grüsse a

3

Gibt es die nur in der Apotheke oder auch im Drogeriemarkt?

4

Ich meine bei DM gibts die auch.

LG
Salo

2

Hallo,

mein Sohn hat es im letzten Winter auch zum ersten mal gemacht.
Er fand es lustig. Wir haben uns vorab ein Video auf YouTube angeschaut, wo ein kleiner Junge es vormacht.
Warum sollte es bei Kindern weniger gut klappen als bei Erwachsenen?

Wie gesagt, er fand es lustig und wollte es immer wieder machen.

Er war letzten Winter auch 8 Jahre alt.

LG und viel Erfolg

5

hallo,

ich mache das mit meinem sohn seit er 4 jahre alt ist. ich habe lange gestillt und habe in der zeit bei schnupfen immer bissl milch abgepumpt und auf anraten der ärztin mit iéinem nasentropfenfläschchen in seine nase gegeben, das half immer super. als er dann älter wurde brauchten wir ne andere alternative.
da ich selber wegen meiner dämlichen nebenhöhlen eh jeden tag nase spüle, haben wir es dann irgendwann einfach mal probiert. er legt dazu seinen kopf seitlich mit dem ohr/wange auf meine hand. dann setze ich an und lass es laufen. wichtig ist dem kind zu erklären, dass es den mund aufmachen soll und entspannt dadurch atmen soll, sonst gehts daneben. mein sohn ist es so gewöhnt, dass er bei verstopfter nase selber um eine nasenspülung bittet. ich finds klasse.

lg

6

Ich mache das mit meinem Sohn seit er 5 Jahre alt ist und das funktioniert super! Wir haben die Emsa Kindernasendusche und die noch die von Rossmann (da gibt es keine Kinderversion!). Wir kommen viel besser mit der von Rossmann, obwohl sie keinen Kinderaufsatz hat. Ich persönlich würde dir auch eher nicht zum Kinderaufsatz raten bei einem 8 Jährigen. Die Nasendusche im Rossmann ist übrigens auch günstiger!

Gruß

7

Meine Tochter (9) hat vor ca. 2 Jahren recht schnell den Nutzen der Nasendusche erkannt und fragt seitdem von alleine danach (wenn sie erkältet ist). Besonders bei den grünen Schnupfen hilft es super, unglaublich was da direkt nach dem Naseputzen noch rauskommt #zitter Wir sagen immer "da kommt wieder das grüne Schleimmonster" .....

Ich würde es auf alle Fälle versuchen, aber das Kind muss es auch wollen. Es gibt ganz viele Erwachsene die das Gefühl von Wasser in der Nase nicht ertragen, dementsprechend sollte man es akzeptieren wenn auch ein Kind "Angst davor hat". Richtig angenehm finde ich es selber auch nicht, aber es hilft eben super gut .... #pro