Taschengeld ab wann?

Hallo, ab wann bekamen eure kids Taschengeld und wieviel?
Ich selbst war damals schon 12, aber meine werden schon etwas frueher welches bekommen.

Noch sind wir nicht soweit. Wie war das bei euch?

Glg, Verena

1

Hallo,

also wir haben ab der 1. Klasse begonnen.

1. klasse, 1 Halbjahr - 1 €
1.klasse, 2 Halbjahr 1,50 €

wöchentlich. Jedes Halbjahr haben wir um 0,50 € gesteigert und sind nun bei 4 € in der 4. Klasse ;-)

LG Samira

13

Hallo,

genauso machen wir es auch!
GLG
Miss Mary

17

nur mal aus neugier: ist der bedarf deines kindes tatsächlich von jahr zu jahr gestiegen?

meine mädchen sind 4 und 7 jahre alt, und ich könnte nicht behaupten, dass die eine aus irgendeinem grund mehr geld bräuchte als die andere.

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Wir haben damit ab der 1. Klasse begonnen.

1. Klasse = 1,- pro Woche
2. Klasse = 2,- pro Woche
3. Klasse = 10,- monatlich

LG

3

Hallo,

1. Klasse gab es 2,50 € / Woche
2. Klasse gibt es 3,50 € / Woche

Lg #winke

4

Wir haben mit 6 Jahren angefangen. 1 Euro pro Woche.

5

1. Klasse 1 Euro pro Woche
2. Klasse 2 Euro pro Woche
3. Klasse 12 Euro pro Monat
4. Klasse 16 Euro pro Monat
usw.

6

So machen wir es hier ach :-). Fand ich sinnvoll und logisch und ist den Empfehlungen auch sehr nahe.

#winke

7

Huhu,

wir haben bei beiden mit 5 angefangen und zwar mit -,50€ die Woche.

Der Große ist jetzt 14 und bekommt 25,-€ im Monat.

Lg

Andrea

8

hi,

hier gab es für die großen lange zeit kein taschengeld, da wir immer vergessen haben, es zu zahlen und sie es auch nicht eingefordert haben. es wurde aber immer geld gegeben, wenn der bedarf bestand, sprich wenn sie sich mal ne zeitschrift, bonbons oder ein eis kaufen wollten.
generell halte ich taschengeld nur für "freigänger" sinnvoll, d.h. wenn die kinder selber und alleine zur eisdiele, zum büdchen usw. gehen dürfen.

lg

9

ach so, die beiden großen sind 10 und 12 und bekommen 3,50 € pro woche (der 10jährige) und 16 € im monat (der 12jährige).
angefangen haben wir irgendwann in der grundschulzeit.

10

hallo,
wir hatten damit angefangen, als in der 1. klasse das geld durchgenommen wurde.
mit 1 euro/woche.
mittlerweile haben wir auf ein "anderes system" umgestellt.
es gibt "lohn" für die hausaufgaben bzw für zusatzaufgaben die gemacht werden.
(mein sohn muss z.B. graphomotorisch manchmal zusätzlich üben.... um ihn diesbezüglich zu motivieren und bei der stange zu halten bekommt er dann einfach mehr geld. das wäre beim töchterchen nicht notwendig.... aber ein kind so und ein kind so geht ja auch nicht..... demnach haben wir das komplett umgestellt)
derzeit sind wir am überlegen, ob wir nicht auch das lesen "dotieren".....

meine tochter liest sehr viel.... mein sohn ist hier eine faule socke..... ( obwohl er es ganz gut kann.... er lässt lieber vorlesen).... der vorschlag der kinder war pro seite 1 cent..... ;-)

sie haben allerdings nicht bedacht, dass es für ein 100 seiten buch dann "nur" 1 euro gibt..... (das töchterchen, wäre dann mit den durchschnittlichen 5 büchern pro wochen dann zwar gut dabei.....für den sohn wäre es allerdings noch...... eine herausforderung)
also so ganz durchgerechnet haben wir das noch nicht..... mal schauen...
grüsse a

11

ab 4.

ich erspare mir damit das generve, dass meine kinder z.b. zeitschriften haben wollen, für die ich kein geld aus dem fenster werfe. der kleinen (4) muss ich natürlich noch sagen, wie viel geld sie hat und wie lange sie noch warten muss, bis es für dieses oder jenes reicht. die grosse (7) kann das selbst ausrechnen. beide geniessen es aber, etwas geld zu haben, bei dem sie nicht auf mamas wohlwollen angewiesen sind.