Arzttermin, früher abholen oder gar nicht zur Schule?

Hallo,

mein Sohn ist in der zweiten Klasse und hat am Mittwoch um 10.00 Uhr einen Arzttermin, den ich nicht auf einen Nachmittag legen konnte.

Nun wäre es mir lieber, er würde an diesem Tag direkt zu Hause bleiben...ich bin mir aber nicht sicher ob die Schule das bemängeln würde.

Falls er doch zuerst in die Schule gehen würde, müsste ich ihn spätestens um 9:20 Uhr abholen um rechtzeitig zum Arzttermin zu kommen.
Das wäre aber noch mitten in der 2. Unterrichtsstunde.

Er hat Mittwochs nur 4 Unterrichtsstunden.

Was würdet ihr machen?

1

ich würde ihn zuhause lassen

2

Da es ein geplanter Arzttermin ist, musst du ihn eh freistellen lassen. Warum redest du also nicht mit der Klassenlehrerin? Ich hatte vor ca. 1 Monat das gleiche Problem. Die Klassenlehrerin wollte nur etwas schriftliches von mir und er sollte den ganzen Tag zu Hause bleiben. Mein Sohn hatte seinen Termin 12:00 Uhr, aber die Schule ging bis 15:15 Uhr an dem Tag und er hatte Schwimmen vormittags.

5

Huhu,

leider kann ich vorher nicht mehr persönlich mit der Lehrerin darüber sprechen, sondern sie nur noch schriftlich erreichen.
Es ist ein dringender Termin den ich sehr kurzfristig bekam.
Ich kann sie also nicht mehr fragen wie es ihr lieber wäre, sondern nur noch ein Schreiben in die Schule mitschicken.

10

> Es ist ein dringender Termin den ich sehr kurzfristig bekam.
> Ich kann sie also nicht mehr fragen wie es ihr lieber wäre, sondern nur noch ein Schreiben
> in die Schule mitschicken.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das bei Euch genau geregelt ist, aber üblicherweise muss man für einen Arzttermin eine Befreiung beantragen und dann abwarten, ob diese genehmigt wird. Wenn du das schriftlich erledigen willst, kannst du dafür locker ein paar Tage Bearbeitungszeit einplanen. Auch aufpassen, wer der richtige Adressat für den Antrag ist, bei uns muss er bei mehr zwei Schulstunden Fehlzeit an die Schulleitung gehen.

Für einen derart kurzfristigen Termin kannst du nur baldmöglichst bei der Schule anrufen und auf Kulanz hoffen. Oder den einfachen Weg gehen und deinen Sohn krank melden #schein

weitere Kommentare laden
3

hallo!
ich sehe keinen grund, warum er nicht zur schule gehen sollte vorher und nachher. die schule wird da wohl nichts zu sagen, vermute ich, aber es ist auch eine einstellungssache.
vg

4

Hallo, (Ausrufezeichen sind da nicht so mein Ding)

der Grund warum ich mir Gedanken darüber mache ist der, dass ich ihn mitten in der 2. Unterrichtsstunde abholen müsste und damit den Unterricht stören würde.
Seine Klassenlehrerin ist in Bezug auf Unterrichtsstörungen relativ empfindlich.
Nun kann ich die Dame aber nicht mehr persönlich, sondern nur mehr schriftlich erreichen, was es mir ein wenig schwierig macht zu erfahren welche Variante ihr denn nun lieber wäre.

VG

6

dann würde ich ihn bitten, um xxx (also wenn notwendig) vor der schule zu sein, sofern er die uhr lesen kann (habe nicht mehr im kopf, wie alt er ist). sachen leise zusammenpacken und der lehrerin morgens einen zettel von dir geben. alternativ würde ich ihn nach der 1. std. abholen, zum arzt fahren und evtl. kommt ihr etwas früher dran. direkt danach wieder in die schule. das wäre wohl meine vorgehensweise.

einen ganzen schultag blau machen wg. eines kurzen (?) arzttermins wäre nicht mein ding.

lg

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

das kommt auf den Lehrer an.

Ich hatte schon die Varianten, dass

* das Kind angepflaumt wurde, warum es nicht zur letzten Stunde kam (obwohl ein Zahn gezogen wurde) und

* ich gefragt wurde, warum ich das Kind überhaupt noch bringe, weil so Unruhe entstanden wäre.

Frag den Lehrer bzw. die Lehrerin, wie er/sie es gerne hätte.
Der Weg des geringsten Widerstandes. #cool

LG
Karin

8

Hallo,

ich würde im Schulsekretariat anrufen und fragen wie das übliche Vorgehen ist.

Die erreichst Du ja noch morgen früh und die können mit der Lehrerin sprechen und Dich dann zurück rufen.

Gruß K.

13

Hallo,

in der Schule meiner Tochter ist das so geregelt, dass nur Notfalltermine während der Unterrichtszeit wahrgenommen werden können.

Allerdings habe ich sie einmal 15 Minuten früher abgeholt, weil ein Arzttermin anstand, der nicht anders gelegt werden konnte.

Das habe ich mit der Lehrerin abgeklärt.

Ansonsten lege ich Arzttermine nur in die Ferien. Dann kann es zwar sein, dass 3-4 am Stück sind (so wie jetzt Anfang November), aber da muss meine Tochter halt durch.

In Deinem Fall würde ich ihn von der Schule komplett abmelden. Notfalls ist er halt akut erkrankt und geht deswegen zum Arzt.

GLG

14

du machst zu viel Gedanken.. er ist erst in der 2.klasse und hat nur 4 stunden.. melde ihm einfach Krank und geneiss den Morgen und Tag... Später wirds nicht so einfach auf weiterschulen.. wo ein kind ein Thema verpassen kann.. was sollte er verpassen?? morgenkreis etc.. und eine Pause???

ich habe es so gemacht.. länger schlafen etc.. und dann in der stadt ins cafe zum Frühstuck oder lunch vor/nach terminen... solche Zeit hast du bald nie wieder.. geneiss es!!!!

15

Mach Dir doch keinen Stress. Schreibe eine Entschuldigung mit: "ein Kind konnte die Schule wegen Krankheit nicht besuchen" und gut ist. Was er hat, geht die Schule nichts an.

Gruß

Manavgat

16

Hi,

wir haben auch und zwei Tagen solch einen Termin, das Junior noch 1,5 Std. Unterricht hätte, bzw. danach in die Schule könnte ABER nach dem Arzttermin ist das Schulsekretariat nicht besetzt, sprich man kommt nicht mehr in die Schule rein #rofl und wegen 1,5 Std. Unterricht mache ich bestimmt keinen Stress.
Es kommt ja höchstens 1 x im Jahr vor, wenn überhaupt, daher stressfrei für alle Beteiligten.

lg
lisa