Schuleinschreibung bei Gastschulantrag

Hallo ihr Lieben,

Erstmal ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes und friedvolles Jahr 2016.

Wie in der Betreffzeile angedeutet, eine Frage zur Schuleinschreibung in Bayern.

Google hat mir leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert und aufgrund der Ferien erreiche ich auch Niemanden, der mir die Frage beantworten könnte.

Es geht um Folgendes:

Meine Kinder werden im September in Bayern eingeschult. Sie werden aber nicht in die Sprengelschule gehen, sondern per Gastschulantrag in eine benachbarte Grundschule. Normalerweise findet die Schuleinschreibung vor den Osterferien im März statt - ich wüsste nun gerne, wo? In der Sprengelschule oder in der Gastschule?

Es scheint in der Regel so zu sein, dass die Gastschulantraege erst NACH der Schuleinschreibung gestellt werden, die dann ja logischerweise an der Sprengelschule stattfindet.

Wir haben jedoch die Zusage der Stadt für den Besuch der Gastschule schon schriftlich vorliegen und somit fände ich es sinnvoller, wenn die Kinder zur Schuleinschreibung an die Schule gehen, die sie dann auch besuchen werden. Aber was ich finde und was sich die Paragraphenreiter so ausdenken, sind ja zweierlei.

Vielleicht hat ja diesbezüglich jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Danke Euch und einen gemütlichen zweiten Weihnachtsfeiertag,

Delfinchen

1

Hallo Delfinchen,

ist ein anderes Bundesland aber bei und ist es trotzdem so, dass JEDES Kind zu der Schule muss, zu der es auch gehört.

#winke

2

Hallo,

Danke - aber zu welcher Schule gehören sie denn? Wir haben ja den Bescheid, dass sie im kommenden Schuljahr die Gastschule besuchen werden. Damit sind sie ja offiziell (Schreiben der Stadt) dieser Schule zugeordnet?

LG

3

Bei uns ist es so, dass die Eltern dann bis zu einem gewissen Datum der Schule mitteilen müssen, dass sie dennoch eben die Gastschule besuchen werden.

Es ist bescheuert, ist aber so.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Delfinchen,

wir hatten vor zwei Jahren auch einen genehmigten Gastschulantrag vorliegen und ich dachte auch, daß wir dann (für mich logisch) nur in der Gastschule einschreiben.
Die Klassenlehrerin erklärte uns damals, daß wir rein rechtlich/bürokratisch vorab auch in den Termin der Sprengelschule zum Einschreiben hätten wahrnehmen müssen und dort dann den genehmigten Gastschulantrag vor zu zeigen!
Die Sprengelschule hatte sich dann danach auch noch mal telefonisch gemeldet, da wir diesen Termin verpasst hatten.

GLG aus Bayern!

8

Hallo,

Danke!

Völlig unlogisch, aber na gut. Dann gehen sie zur Einschreibung an die Sprengelschule, auch, wenn das völlig sinnlos ist. Was für ein Aufstand, bevor überhaupt los geht. Zum ersten Elternabend geh ich aber definitiv nur zur Gastschule ????.

LG zurück,

Delfinchen

9

Die ??? sollten ein Smiley sein.

weiteren Kommentar laden
11

du gehst zur sprengelschule ganz simple sonst kommen die schulen ja ganz durcheinander

zu mal du ja keinen Antrag stellen kannst wenn sie noch nirgends gemeldet ist !

soviel zur Logik

und der Antrag wird nach der Einschreibung gestellt

und wird auch erst anfang bis mitte august bewilligt kommt drauf an wieviele Kinder in dem Jahrgang gemeldet sind in der jeweiligen schulen

zumal es dann auch auf den Grund ankommen ( bei uns war es eine sonst fehlende mittagsberetung und unsere ist durch gegangen Aber ich kenne viele wo es nicht geklappt hat !! )

13

Guten Morgen,

Wenn noch kein Antrag vorläge, wäre völlig klar, dass man zur Sprengelschule geht.

Aber bei uns liegt der Entscheid ja vor. Abgebende Schuke gibt die Kinder frei, aufnehmende Schuke stimmt zu, dass sie kommen, die Stadt hat demnach dem Antrag zugestimmt und seid vorgestern haben wir den Bescheid schriftlich vorliegen.

Daher meine Frage.

LG
Delfinchen

15

dann würde ich anrufen alles andere bringt nichts

zumal es bei den weiterführenden Schulen wieder ganz anders läuft ( hatten wir gerade )

leben stadt muc und sind aber Landkreis muc schule jetzt ( dank Latein auf einem deutlich besseren gym gelandet wie das Sprengel ist )

12

Hallo,
meine Kids gehen auch in eine Gastschule. Wir sind allerdings Hessen ;-). Also wir mussten alles doppelt durchlaufen. Die Kinder mussten in BEIDEN Schulen angemeldet werden. Sie mussten auch für beide Schulen das gesamte Procedere mit durchmachen. Uns wurde damals gesagt, so eine Gastbeschulung wird erst in allerletzter Minute wirklich fest zugesagt. Vorher kann sich immer noch etwas ändern. Also wenn z.B. aus irgendeinem Grund auf einmal noch 10 weitere Kinder zuziehen und aus dem Grund natürlich die Sprengelkinder erstmal Vorrang haben, die dann natürlich die gesamten freien Plätze füllen würden. Unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. Daher muss bis zur letzten Minute auch die Sprengelschule die Unterlagen haben und den Platz freihalten.

16

Hallo,

in Deiner Sprengelschule. Dort findet die ganz normale Einschulung statt. Hier wird dann der Gastschulantrag ausgefüllt und von der Sprengelschule gestempelt und unterschrieben.

Ich habe das so gemacht, mir gleich ne Kopie mitgeben lassen und im Anschluss daran bin ich sofort zu meiner Wunschschule gefahren und habe die Kopie gleich dort abgegeben. :-p

LG und schönen Restfeiertag wünscht
Caro (auch aus Bayern)

17

Hallo,

Die Sprengelschule hat dem Gastschulantrag ja schon zugestimmt und die Stadt uns schriftlich mitgeteilt, dass die Kinder an der Gastschule willkommen sind.

Na, ich werd auf das geriebener warten und einfach anrufen.

Liebe Gruesse,

Delfinchen

18

FERIENENDE
Oh man, die Autokorrektur bringt mich noch ins Grab...

19

bei uns (auch bayern) geht man zur Gastschule zur Einschreibung!

Ruf einfach in der Spregel- oder Gastschule an und frag nach!

20

Ist in meinen Augen auch sinnvoll, es steht ja fest, dass die Kinder dorthin gehen.

Aber Mitte Januar ist Elternabend, da werde ich nachfragen.

LG
Delfinchen