Kann der Kindersitz Maxi Cosi rodifix zur Sitzschale umgebaut werden?

Hallo,
unser Sohn ist 10 Jahre alt und etwa 1,40 m groß. Er hat bislang den o. g. Kindersitz. Mittlerweile ist der Sitz wirklich nicht mehr optimal. Die Seitenteile sind etwas zu eng und unser Sohn muss die Arme sehr unbequem halten, um darin vernünftig sitzen zu können. Nun werden wir wohl auf eine Sitzschale umsteigen. Nun meine Frage: kann man diesen Sitz so umbauen, bzw. "abrüsten" dass man nur eine Sitzerhöhung hat?
Bei unserem älteren Sohn hatten wir einen Kindersitz von Römer. Dort ging es ohne Problemen.

Da unser Sitz Isofix hat, würde ich ihn halt gerne behalten. Die anderen Sitzschalen (nehme ich für andere Kinder für gelegentliche Fahrten) wackeln doch immer etwas hin und her.
Wäre super, wenn hier jemand wäre, der mir das erklären könnte.
Danke schon mal

jun1810

1

Hallo,

kann man nicht. Sollte aber auch nicht nötig sein, da der Sitz in Höhe und Breite verstellbar ist und 140cm noch nicht "grenzwertig" ist.
Ein Kind mit 30kg belastet einen Sitz aber ausreichend, damit er nicht auf dem Autositz "schwimmt". Außer bei Ledersitzen.
Wenn ihr unbedingt eine Sitzerhöhung verwenden möchtet oder müsst aufgrund der Körpermaße/-masse Eures Kindes, dann nehmt bitte eine mit richtigen Hörnchen.
Sitzkissen mit Iosfix habe ich noch nicht kennengelernt.

Liebe Grüße Andrea

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich werde auf jeden Fall eines mit Hörnchen nehmen.
Ich bin gerade überrascht, dass man den Sitz in der Breite verstellen kann. Meinst du das "auseinanderklappen" der Seitenteile?
Wenn es das ist, ist es nach meiner Meinung etwas schlecht gemacht, da ja so der Seitenschutz nicht mehr richtig gewährleistet ist. Ich weiß, bei der Sitzerhöhung ist ja gar kein Schutz vorhanden. Und wenn dieses Seitenteile weiter auseinander sind, haben wir halt das Problem mit der unbequemen Armhaltung.
Aber vielen Dank für deine Antwort.

So im Nachhinein hätten wir uns insgesamt doch besser für einen Römer entschieden. Aber so ging es ja auch.

Einen schönen Abend noch
LG
Nicole

3

Hallo,

ob es auseinandergeklappt wird weiß ich nicht. Wir haben einen Römer Kidfix und unsere Jungs 150 cm haben bisher darin gesessen.

Liebe Grüße A:-)ndrea