Zickenterror 4.Klasse

Guten Morgen!

Ich muss auch mal was loswerden...
Als erstes vorweg, ich weiß das meine Beiden (Zwillinge) auch keine engelsgleichen Wesen sind....

Mir ist in letzter Zeit mehrfach aufgefallen, dass es zwischen den Mädchen in der Klasse immer wieder Streitereien und Zickenterror gibt. Oft kommen meine nach Hause und erzählen mit wem sie sich nun wieder gestritten haben.

Ich weiß, das hält meist nicht lange an, aber mich nervt das tierisch.
Die Kinder in der Klasse kennen sich alle seit Krippenzeiten und wurden in keiner Gruppe/Klasse getrennt.
Nun merkt man aber dass sie groß werden. Ganz speziell ein Mädchen ist sehr herrisch und bestimmend. Sie hat eine beste Freundin, die gern aber auch mal mit meinen Beiden spielen möchte. Dann kommt sie und sagt: Äh, du bist meine Freundin und wenn du mit denen spielst, dann bist du es nicht mehr.
Gegen sie kommt irgendwie so keiner an. Wenn diese beiden Grazien sich gestritten haben, dann werden meine zu Notfallfreundinnen erklärt, mit denen ja schon immer mal total toll spielen wollte. Da hab ich schon zu meinen Beiden gesagt, dass sie das nicht machen müssen, denn am nächsten Tag sind die anderen Beiden ja wieder best friends forever.
Und nun ist es oft so, dass eine von meinen Beiden ausgeschlossen wird. Sie wollten einen Mädelsabend machen, sie darf aber nicht mit bei sein (weil sie angeblich bei der Partygastgeberin im Matheunterricht abgeguckt hat). Auch zu manchen Geburtstagen wurde sie nicht mit eingeladen. Auf einmal mag sie angeblich keiner mehr. Da blutet einem schon ein bißchen das Mutterherz.

Auf der einen Seite finde ich, sie sollten ihre eigenen Erfahrungen damit machen und auf der anderen Seite ärgert mich das total, dass die nicht alle zusammenhalten.
Nun gehts ja im Sommer auf die weiterführenden Schulen und nun trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die "ach so tolle" geht natürlich aufs Privatgymnasium und ihre "beste" Freundin soll laut deren Mutter gleich mit.

Meine beiden werden wie viele andere auch die Gemeinschaftsschule hier im Ort besuchen. Ich weiß, das wir in einer Leistungsgesellschaft leben, aber muss ich das zwischen den Kindern schon von der Schulbildung abhängig machen mit wem sie spielen und mit wem nich?
Ich hoffe ihr versteht mein Kauderwelsch hier ein bißchen und ich hoffe, dass ich nicht alleine mit diesem Zickenkrieg bin

1

hallo!
freu dich, dass es erst in der 4. so ist, bei meiner mittleren war das schon in der 1./2. klasse so. 6 mädchen dauernd gezicke, immer einer, der ausgegrenzt wurde - puuuuuh!
sowas kannte und kenne ich von meiner großen, jetzt 5. klasse, gar nicht.
vg

2

Tja das geht jetzt die nächsten 15 Jahre so - einfach raushalten.

3

<<<Nun gehts ja im Sommer auf die weiterführenden Schulen und nun trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die "ach so tolle" geht natürlich aufs Privatgymnasium und ihre "beste" Freundin soll laut deren Mutter gleich mit.>>>

So wird es aber laufen, so kenne ich das von meiner Tocher (22) und meiner eigenen Schulzeit. Schulwechsel bedeutet in vielen Fällen auch Freundinnenwechsel. Es mag Ausnahmen geben....

Diesen Zickenterror habe auch ich bei meiner Tochter erlebt, und das mit dem blutenden Mutterherz, oh ja, das kenne ich nur zu gut.

Im Grunde bringt es nichts, sich da einzumischen oder irgendwas regeln zu wollen - denke mal an deine Kindheit zurück. Hat deine Mutter je in irgendeiner Weise versucht dich und andere Mädels zu "friedlichem Miteinander" zu bewegen.

Ich glaube auch, dass es bei den so beliebten Mädchen, von denen man denkt sie werden von allen gemocht, innendrin nicht immer wirklich so aussieht. Sie werden auch noch ihre eigenen Erfahrungen machen, wenn sie älter werden und andere merken, wie sie vielleicht wirklich sind.

5

mich würden hier auch mal Stellungen der Mütter interessieren,
deren Töchter zur anderen Seite gehören, deren Töchter zu denen gehören, über die
hier geklagt wird.....oder merken diese Mütter nicht, wie sich ihre Töchter anderen gegenüber benehmen oder wollen es nicht wahrhaben.

Vielleicht ist es auch für sie unangenehm, wenn sie merken, dass ihr Kind in gewisser Weise Macht über andere hat.

Bei unangenehmen Themen hier bei Urbia, schreiben in der Regel immer nur die Betroffenen....also traut euch mal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine solche hier gibt.

13

Meiner Erfahrung nach juckt das die Mütter überhaupt nicht. Die merken das nicht mal richtig.

Hab so einen ähnlichen Fall bei meiner Tochter in der Klasse und wenn man die Mutter sieht, wird einem sofort klar, warum das Kind so ist! Der Apfel fällt da wirklich nicht weit vom Stamm!!! Und ich bin nicht die einzige Mutter, die so denkt :-p

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meine Mädels sind zwar erst in der 3. und 1. Klasse, aber ich finde auch, dass diese Zickereiein von Jahr zu Jahr zunehmen. Furchtbar finde ich auch, dass einige Mädels schon mit dummen Lästereien anfangen und andere abwerten mit dummen Sprüchen (zu dünn, zu dick, zu blond... - einfach nur dumm, was ich da schon öfter von meiner älteren Tochter erzählt bekommen hab). Meine Große ist da auch eher der Typ, die sich dann auf die Seite der Schwächeren schlägt. Das mit den Streitigkeiten zwischen 2 Mädels, die dann Lager um sich sammeln, hatten sie auch schon.
Ich bin immer wieder froh, wenn sich solche Situationen wieder auflösen, finde es nur noch doof, wenn meine Tochter dann zB überlegen muss, ob sie Freundin A einladen kann, wenn Freundin B auch kommt usw.. #augen#

Ich befürchte auch, dass sich in der 4. solche Situationen mehren werden und dann der Druck bzgl. Übertritt dazu kommt. Und sicher werden die Mädels schon genau registrieren und wieder Bewertungen abgeben wer mit wem in die Schule kommt usw. Irgendwie sind die netteren Mädels, mit denen meine Tochter gut befreundet ist, leider alle eher schlechtere Schülerinnen und ich befürchte, dass sie eher mit einigen der "Oberzicken" zusammen kommen wird - naja, wir werden sehen.

Ich versuche einfach immer wieder mit meinen Mädels drüber zu sprechen was da grad los ist in der Schule und welches Verhalten einfach nur gemein oder doof ist und wie sie damit klar kommen können bzw. sich selbst verhalten könnten.

Bist also nicht allein;-),
LG
Bianka

6

Hallo,

oh ja, das war bei meiner Tochter in der Grundschulklasse auch so ein fürchterliches Gezicke. Alle Mädchen aus einem (recht kleinen) Ort, seit dem Kindergarten zusammen.

Meine Tochter war selber täglich so genervt davon, dass sie sich soweit wie möglich rausgezogen hat und die Pausen meist mit ihrem Freund aus der Klasse verbracht hatte.

Auf die weiterführende Schule ist sie zum Glück alleine gekommen, nur mit ein paar Jungs aus der alten Klasse. Die anderen Mädchen besuchen alle eine andere Schule. In der jetzigen Klasse ist die gleiche Anzahl Mädchen, aber überhaupt kein Gezicke, alle verstehen sich und es geht nicht täglich darum, wer "der Anfürer und Bestimmer" ist.

Viel Glück, dass es bei deinen beiden an der nächsten Schule auch besser wird.

LG jokie

7

>>...auf der anderen Seite ärgert mich das total, dass die nicht alle zusammenhalten.<<
Hallo...da frag ich mich doch, in welcher Welt Du lebst? #rofl Ist nicht böse gemeint, aber das sind Dinge, die passieren immer und immer wieder und wir haben das doch auch alle irgendwie durch, oder nicht? Also Ball flach halten, den Kindern zuhören und auf keinen Fall Stellung beziehen!

LG

8

Ich werdn Teufel tun und mich da einmischen.....das sollen die mal alleine machen!
Ich halte den Ball schon flach, keine Sorge #rofl

Klaro haben wir das alle durch! Und wir leben alle noch, das ist die Hauptsache.

Es ist nur ziemlich nervig, dass jeden Tag neue Geschichten kommen. Vielleicht nervts mich auch nur so, weil ich diese Phase des Lebens bei den Kindern noch nicht kenn und ich weiß auch dass es noch schlimmer wird in der "Ich weiß nicht ob ich Fisch oder Fleisch bin"-Phase#rofl
Meine Mutter meinte: Irgendwann hört man auf zu reden und lässt sie einfach machen

9

Wir haben das aktuell in Klasse 6. 1,5 Jahre lief alles prima. Anfang der 5. Klass wurden die Rollen verteilt, aber es hat sich gut eingereiht. Besonders arg sind derzeit die "besten" Freunde meiner Tochter, die jetzt meinen, aufmucken zu müssen. Aber das ist eben so, meine Tochter ist enttäuscht, es gibt eine Aussprache mit der Lehererin, weil sich das, von Seiten der anderen, gerade aufschaukelt. Das Problem ist, daß über die Hälfte der Kinder in der Klasse Ihrem Altern weit voraus sind, die anderen kommen nun dahin, kann ja nur knallen. Aber wie gesagt, daß gab es schon immer und wenn man seinem Kind zu hört, es mal in den Arm nimmt, das hilft schon sehr viel ;-)

10

Ich habe nur zwei Jungs, aber immer das dringende Bedürfnis nach Popcorn, wenn mich eine der Mädelsmütter über die aktuellen Freund- und Feindschaftskonstellationen aufklärte.

Die Mädchen aus der 4.Klasse meines Grossen fand ich besonders grossartig. Die nahmen die salbungsvolle Ankündigung der Vertrauenslehrerin 'Wenn es ein Problem gibt, könnt ihr immer zu mir kommen' wörtlich und sassen täglich, in wechselnden Konstellationen, in ihrer Sprechstunde, weil da etwas dringend 'geklärt' werden müsse.
Ich meine bei der Verabschiedung der 4.Klässler ein komisches, nervöses Zucken am Auge der Vertrauenslehrerin bemerkt zu haben...

Es wird übrigens besser - mein Grosser ist jetzt in der 6. und beschwert sich manchmal darüber, das die Mädchen ja sowieso immer alle zusammenhalten.

Grüsse
BiDi

11

hi,

scheint leider normal zu sein. Bei meiner Tochter waren in der 3 und 4 Klasse ständig

Zickenkriege. Jetzt wo sie auf der weiterführenden Schule ist, ist es viel, viel besser geworden.

lg

12

Hallo

ganz ehrlich? Sch... drauf!!

Die 4. Klasse dauert nicht mehr ewig und dann werden die Kinder getrennt.

Sei doch froh, dass ihr sie in einem halben Jahr los seid.

Du wirst eh nichts mehr ändern können und einmischen bringt leider Gottes auch nichts...

lg