1. Klasse - Bayern, lesen eure schon?

Hallo,
mein Sohn ist in der 1. Klasse, er ist einer der jüngsten (August 2009 geboren). Er brauch noch Logopädie. Die Tochter geht in die 2. Klasse ......jedes Kind ist anders: die Tochter konnte ab Januar letztes Jahr lesen, sie machte ihre Hausaufgaben (saß max. 20 Min. dazu dort, die Lehrerin gab sehr wenig auf), aber sie konnte es einfach. Lesen übte ich ab Januar täglich mit ihr 5 Minuten. Beim Sohn ist es anders: er hat wirkl. regelmäßig 30-45 Min. Hausaufgaben auf, diese macht er. Max. 1 Std. sitzt er dazu da. Dann hat er Spielzeit, und dann übe ich mit ihm noch 10 Min. Mathe (momentan +/- Aufgaben bis 10), und lass ihn 5 Wörter lesen. Doch das Lesen ist ein Kampf ............er kennt zwar die Buchstaben, aber er hat es noch nicht begriffen, wie man sie aneinander reiht ..........einige, die er schon öfters gelesen hat, die kann er (z. B. Hase, Tomate, Hose, Salat ...). Seit 2 Wochen haben sie nun Lernwörter auf ....diesmal 8 Nomen samt Artikel ......., zig mal habe ich schon gesagt "Nomen werden IMMER groß geschrieben", aber: nein, wieder schreibt er es klein ..................er tut sich auch schwer mit dem Artikel ...schreibt ihn zu gerne groß und "die" ohne e.

Habt ihr ein Übungsheft? Könnt ihr mir eins empfehlen? Oder ein Lese-Übungsheft? Vielleicht ist ja auch eine Grundschullehrerin hier u. hat einen Tipp? Jonathan tut sich auch schwer sich die Buchstaben zu merken ..........aber gut, noch dürfen sie auf die Anlauttabelle schauen.

Lg Judith mit Johanna u. Jonathan

1

Schau mal nach den Lies mal Heften. Die gibt es nicht nur von Jahndorf, sondern auch schon von anderen Verlagen. Für den Anfang solltest du vielleicht erst mal Silben lesen über. Die kannst du einfach selbst machen. Schreibe auf Zettel oder Karten Silben mit den Buchstaben, die dein Sohn schon kennt.
LG

3

Habt ihr mal die auditive Wahrnehmung bei Pädaudiologen überprüfen lassen?

8

Danke ...hab mir mal die Lies mal Hefte 1+2 bestellt ..........ich habe schon Karten mit Silben gemacht, die liest er .....jetzt machte ich Karten mit Worten ....habe jedes Silbe andersfarbige geschrieben ............aber es geht einfach sehr, sehr zäh .............die Tochter tat sich da viel einfacher.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Ich kann auch die "Lies Mal" Hefte empfehlen. Die sind ganz toll!

4

Vom jahndorferlag gibt es auch noch Übungshefte für lautgetreues Schreiben (Grundlage für orthographisch richtiges Schreiben) und für Orthographie.

http://jandorfverlag.de/schreiben/5/schreiben-zu-bildern-lautgetreue-woerter?c=11

http://jandorfverlag.de/rechtschreiben/7/rechtschreiben-1?c=12

5

Hallo,

ich wollte Dir sagen, dass ich an sich nicht verstehe, warum ihr Mathe 10 Minuten übt, dafür Lesen nur 5 Worte ? Mein Sohn ist im Herbst 2010 geboren. Ich beobachte von ihm, dass bis er richtig reinkommt, dauert es die 5 Minuten.

5 Worte ist erschreckend wenig.

Wir haben vor Weihnachten angefangen. Es war glaube ich nach 2 Wochdn, da hat er angefangen zusammenzuziehen. Seit dieser Woche kann ich mit ihm tarsächlich lesen.

Was ich bis dahin nur gemacht habe - mit einem Lernprogramm gelernt. Ich habe recht früh gesehen, dass er vollkommen anders tickt als meine Tochter. Am Anfang haben wir nur Buchstaben geübt. Das schöne war, dass man auch ,,nicht erfolgreich" drücken konnte. Der Buchstabe kam dann bis zum umfallen wieder.

So konnte man Groß und kleinbuchstaben einstellen.

Die App geht dann weiter zu einfachen Worten bis halt zum Wort z.B. !,Dinosaurier".

Ich steigerte es halt jeden Tag. Letzte Woche hatte er 2mal glaube ich 40 Worte.

Mein Kind ist efinitiv nicht begabt in Sprachen aber durch die tägliche Übung s haffte er am Wochenende schon 2 Seiten Kokosnuss.

Ich halte nichts vom starren Lesen. Man muss immer schauen, worauf springt mein Kind. Aber eins bin ich mir sicher nach 2 Kindern. Es gibt ein anstrengender Anfang, wo der Kopf wirklich raucht. Irre anstrengend. Läßt man aber nicht locker, kommt dann spöter die Nelohnung.

Vielleicht eine Idee für e uch. Womit er gelernt hat, war www.derwok.de aber es gibt zig tausende Apps. Meine atochter hat z.B. den Buchstabensalat geliebt.

Ich finde Lesen weitaus wichtiger.

#winke

Können die

6

Mathe übten wir jetzt 10 Min. täglich, da ich finde. gerade die +/- Aufgaben am Anfang müssen sitzen ...................und heute kam darüber auch eine Lernzielkontrolle ..........Lesen finde ich auch sehr, sehr wichtig. Aber warum sollte ich ihn 15 Min. dazu zwingen, wo er das zusammenziehen der Buchstaben noch nicht richtig heraus hat? Also lasse ich ihn lieber 5 Wörter lesen u. schaue das Anlauthaus an, diktiere ihn bereits gelernte Buchstaben, damit er da sicherer wird .........also insgesamt übt er da auch schon so 10-15 Min. Deutsch.

Ich halte dagegen nicht viel von Computer, Lerncomputern, Apps ..........da spiele ich lieber mal z. B. von Ravensburger "Wort für Wort" mit ihm oder lese ihm etwas vor und stelle anschl. Fragen.

Lg

7

Warum über du denn mit deinem Kind, dass noch nicht in der Schule ist Lesen?

weitere Kommentare laden
9

Kennst du die Lies mal Hefte?

13

Habe eben 2 bestellt ........kenne sie nicht, die Tochter tat sich da einfach leichter. Da fing ich mit Silben an u. stieg dann gleich mit Büchern ein. Aber wenn Sohn nur ein Buch sieht: will er schon nicht mehr .......von daher bringt das bei ihm nichts.

20

Hi,

meine Kids hatten auch Logo, wobei meine Tochter ein sehr großes Problem hatte.
Beide haben bei der Logopädin das lesen mit Buchstaben-Fahrstuhlspiele gelernt.

Das waren ein Nebeneffekt zu den Sprachübungen.

Kein Wunder, das er sich schwer tut.

Wenn ihr schon Jahre bei verschiedenen Logopäden in Therapie seid, dann würde ich mal zu einer Sprachintensivtherapie gehen, in den Ferien. Wir waren bei gabriele-iven.de und innerhalb 1/2 hatten wir eine Diagnose, die kein Logopäde und Kinderarzt festgestellt hat.
Auf Grund dessen haben wir eine neue Logopädin gesucht und wirklich innerhalb kurzer Zeit eine extreme Entwicklung gehabt.

Achte ersteinmal nicht auf die richtige Rechtschreibung, mit lesen lernt er viel mehr. Lieber spielerisch lesen lernen! Unsere Logopädin hat in der 2. Klasse noch Satzanfänge, Aufsatzgestaltung, Bildergeschichte, freies Reden, etc. geübt.

lg
lisa

26

Hallo,
Lies mal wäre auch mein Rat. Die Hefte sind super und die Kinder haben Spaß dran.

Die Klassenlehrerin meines ersten Sohnes meinte damals, die meisten Kinder würden zwichen Weihnachten und Ostern erste Wörter lesen. Lass ihn also ruhig etwas Zeit. Klar, bleib am Ball und übt ohne Druck weiter.

Sollte es bei Ostern nicht Klick machen, würde ich einen Termin bei der Lehrerin machen.

LG,
Natalia

30

Versuch mal, deinen Sohn nicht so sehr mit deiner Tochter zu vergleichen. Ich habe Zwillis, dem einen fliegt alles in der Schule zu, der andere hatte ähnliche Probleme wie dein Sohn. Glaub mir, da ist es noch schwerer nicht zu vergleichen, als wenn zwischen den Kinder ein oder mehr Jahre liegen.
Jedes Kind ist anders.

Der mit den Problemen hat im übrigen super aufgeholt (sie sind jetzt in der zweiten Klasse), ich sehe zwischen den beiden kaum noch einen Unterschied, er hat aber durch das Vergleichen (ich habe mich da sehr zurück gehalten, aber die Leherin hat verglichen und die Jungs untereinander ja auch) komplett sein Selbstvertrauen verloren. Neulich meinte er, er will gar nicht mehr in die Schule gehen, da versagt er ja sowieso...