Schlafprobleme mit 9 Jahren / lang

Hallo,

meine Tochter ist 9 Jahre alt und wird im Sommer 10.
Wir hatten nie wirkliche Baustellen mit ihr, nur eine einzige Großbaustelle:
Das Schlafen

Wir haben immer gesagt: sie kann alles, nur nicht schlafen.

Und das ist leider wirklich so.
Sie hat ganz spät erst durchgeschlafen (mit 4 oder 5 JAHREN) und dann immer auch nur mal eine Nacht oder so.

Mittagsschlaf hat sie mit 18 Monaten abgeschafft.
Sie wachte oft nachts auf, schlief dann aber in ihrem Bett wieder ein.
Eine zeitlang mussten wir neben ihr sitzen, bis sie eingeschlafen ist.

Die Probleme (bis auf das nächtliche Aufwachen) haben wir hinter uns gelassen und die Nächte in denen sie durchschlief wurden immer mehr...was für ein Luxus!

Aber seit Anfang Dezember 2015 wurde es wieder schlimmer. Sie wachte nachts auf und konnte in ihrem Bett nicht mehr einschlafen. Kam dann immer zu uns. Es gab viele Tränen.
Dann konnte sie auch Abends nicht mehr in ihrem Bett einschlafen. Es ging dann nur bei uns im Schlafzimmer auf einer Matratze neben dem Ehebett.
Ja und da liegt sie immer noch und wir bekommen sie nicht mehr weg!

Das Einschlafen ist kein Problem bei uns im Schlafzimmer.
Wir bringen sie ins "Bett", sagen ihr gute Nacht und gehen wieder ins Wohnzimmer.
Sie schläft ohne Probleme ein.

Wenn eine Freundin zu Besuch ist, schläft sie auch mit dieser in ihrem Zimmer. Oder sie schläft ohne Probleme bei der Freundin. Oder auf Klassenfahrt.
Aber allein in ihrem Zimmer - nein, das geht nicht!#schmoll
Wobei das Schlafzimmer genau gegenüber von ihrem Zimmer ist und die Türen angelehnt bleiben.

Einen genauen Grund kann sie nicht nennen.
Sie hat Angst sagt sie (vor Geräuschen, Einbrechern, roten Augen....), ob das so stimmt, weiß ich nicht. Könnte es mir aber vorstellen, sie ist recht sensibel. Guckt freiwillig keine gruseligen Sachen im TV, schaltet eigenhändig weg.

Aber was tun wir nun?
Sie liegt also seit Anfang Dezember bei uns im Schlafzimmer. Alles Reden, Versprechungen etc. haben nichts genützt. Vorgefallen ist aber auch nichts, zumindest nicht offensichtlich.

Sollen wir sie liegen lassen so lange sie möchte oder mit "Gewalt" raus oder zum Arzt (sehe ich nicht so die Notwenidigkeit)?
Kennt ihr das Problem? Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich hoffe ja immer, dass sie spätestens mit 18 nicht mehr bei uns schläft ;-)

Danke und Gruß,
Purzel

1

Wir haben derzeit auch das Problem, dass unsere Tochter, 6, fast jede Nacht ins große Bett kommt und das bestimmt auch schon seit letztem Herbst.
Unsere Zimmer liegen auch gegenüber.
Sie erzählt ebenfalls von Angst vor Albträumen, Angst vor Monstern etc.

Wir können es auch nicht einordnen, hier gibt es keine Gewaltfilme, keine Ballerspiele o.ä.
Manchmal haben wir Glück und sie schläft in ihrem Bett ein und schläft bis zum Morgen durch, was aber selten ist.
Meistens kommt sie in der Nacht rüber und sagt, sie schafft es nicht, alleine einzuschlafen, weil sie Angst hat. Oft ist es aber auch so, dass sie direkt im großen Bett einschläft, da hilft dann auch kein Zureden.
Auf Zwang hin oder mit Drohungen oder Strafen machen wir nichts. Was soll das bringen, außer Stress für alle?
Ich hoffe, auf eine Phase und ja, das hört definitiv vor dem 18. Geburtstag wieder auf.

Aus ihrer Sicht ist es ja auch gemein, ich habe Papa, sie schläft allein, dabei bin ich schon lange erwachsen und sie nur ein Kind...

Kurzum, ja, es nervt uns auch manchmal, aber nicht so sehr, dass wir auf unserem "Recht" Elternschlafzimmer alleine für uns bestehen...

2

Danke für deine Rückmeldung!

Den "Kampf" haben wir auch aufgegeben. Wir meckern nicht mehr und versuchen derzeit nichts zu erzwingen. Aber wir fragen schon öfters, wann sie mal wieder in ihrem Zimmer schlafen will.

Im Endeffekt haben wir mit der momentanen Lösung alle ruhige Nächte,aber es muss doch mal wieder anders werden.:-(

3

sie ist 9! Jahre alt

ab in ihr Zimmer und ihr Bett und fertig, ich würde da nicht lange rumreden.

Es gibt immer mal Situationen, wo auch noch ältere Kinder mal ins Ehebett wollen....aus welchen Gründen auch immer, das ist dann aber eine einmalige Angelegenheit für eine Nacht....

mit fast 10 Jahren hätten meine Kinder nie und nimmer bei uns im elterlichen Schlafzimmer auf dem Boden auf einer Matraze schlafen wollen

Ihr könnt ja mal noch abwarten, wie lange sie noch da schlafen will. Deiner Tochter tuts du damit aber keinen Gefallen. Ich hätte sowas garnicht erst eingeführt.

6

Hallo,

mal eine Frage am Rande:

Schläfst Du alleine?

GLG

9

Wir haben es versucht, am Anfang. Sie weint dann und lässt sich nicht beruhigen.
Ich weiß,dass viele das nicht verstehen können, die nicht auch mal ein Kind mit Schlafproblemen hatten.
Ich hätte auch immer gesagt "sei hart,schick sie rüber" :-(

weitere Kommentare laden
4

Hmm, ich könnte mir vorstellen das diese Angst-Phantasien indem Alter kommen, unsere bald 9 Jährige kam vor einigen Wochen auch an, weil sie ein seltsames Geräusch gehört hatte, wir sind mit ihr das Geräusch suchen gegangen, es war ein Poster welches sich von der Wand löste..naja am diesem Abend ist sie ins Gästezimmer schlafen gegangen und am nächsten Tag haben wir mit ihr zusammen das ganze Zimmer durchsucht um zu schauen ob etwas seltsames da ist, danach war sie beruhigt.
Es gab auch Vorfälle wo sie Schatten oder Lichter gesehen hat aber wenn wir dem auf die Spur gingen lies sich immer alles erklären.
Ich glaube es ist das Gruselalter, mir fällt da auch gerade Halloween ein, meine Tochter hat da mit ihren Freundin gefeiert , alle fanden alles lustig nicht gruselig und nur das älteste fast 10 Jährige Mädchen war total verängstigt.

An eurer Stelle würde ich nach den Angstmachern im Zimmer suchen.

5

Hallo,

die beiden Töchter einer Kusine haben eigentlich immer bei ihren Eltern auf einer Matratze geschlafen oder eben bei den Großeltern (auch auf einer Matratze).

Das hat nie jemand als Problem angesehen.

Inzwischen sind sie 14 und 12 und sind gerade zusammen in eigene Zimmer umgezogen.

Wobei die Jüngere immer noch gerne auf der Matratze schläft :-)

Ich würde in der Beziehung auf das Kind eingehen. Es hat ja keinen Wert, wenn es Angst hat und nicht schlafen kann.

GLG

8

Danke :-)

7

Hallo,

Bei unserem Sohn (demnächst 10) hat nur abwarten geholfen.
Vor ein paar Jahren fing es an das er nur in unserer Nähe eingeschlafen ist, dann ging es ne weile gut im eigenen Zimmer und dann wieder Rückschritt und wieder bei uns.
Bis letzten Sommer, da haben wir Katzen bekommen und er hatte Angst das diese ihm nachts über das Gesicht laufen #rofl
Seitdem schläft er in seinem Zimmer, allerdings mit heller Beleuchtung, wir machen dann aus bevor wir ins Bett gehen.

Es war aber eher so das wir ihn immer konsequent in sein Bett getragen haben, wenn er eingeschlafen ist. Ein Dauerzustand ist das ja nun auch nicht, zudem kommt unsere 5jährige auch noch oft nachts an und alle zusammen gequetscht... Da kann keiner schlafen. Er pennt zum Glück aber wie ein Stein, da könnte die Welt untergehen er würde es nicht merken.

Meine 5jährige muss ich auch immernoch in den Schlaf begleiten und im Zimmer sitzen, ist das keine Option bei euch?
Oder kann man sie mit einem hübschen neuen Bett/ Bettwäsche/ neue Zimmerfarbe oder was auch immer ködern?
Mein Sohn hatte immer Angst vor Insekten und so einen Kram, darum muss jetzt auch das Licht an sein damit er eventuelle Viecher sehen kann.
Wenn sie es absolut nicht beziffern kann was Ihr Angst macht ist es natürlich schwierig.

LG

10

Danke.....
Ich glaube ja,dass sie die Nähe braucht.
Angst vor Einbrechern, Feuer etc.
Ach,was weiß ich :-(

11

Kann ich schon verstehen. Ist es denn keine Option für sie das man bis zum einschlafen einfach bei ihr bleibt? Dann könnte man ein Nachtlicht im Flur oder so anbringen und sie darf jederzeit nachts kommen wenn sie möchte, manchmal reicht ja dieses Wissen schon.
Zumindest ist es bei meiner Tochter so, sonst würde die auch nicht in ihrem Zimmer schlafen wollen.
Sie weiß aber das es völlig ok ist wenn sie nachts ihren Kram packt und zu uns umzieht.

13

Hallo,

vielleicht hilft ihr eine kleine Musikanlage, die sie vom Bett aus mit Fernbedienung bedienen kann ?
Oder das Zimmer umgestalten mit indirektem Licht irgendwo ?

Keine Bange mit 18 schläft sie dann eh beim Freund ;-)

Alles Liebe.

14

Hallo! Hier klinke ich mich mal als doppelt betroffene Person ein. Einerseits als Mutter einer 6,5jährigen Tochter, die mit mir und dem kleinen Bruder im Ehebett schläft und kaum jemals allein einschlafen kann und andrerseits als ehemaliges Kind, das über viele Jahre nicht einschlafen konnte, Angst hatte.... Lass sie nicht allein, lass sie nicht Angst haben. Ich weiß noch, wie ich verzweifelt versucht habe, mein Hirn "auszuschalten" um einschlafen zu können. und es hat weiter gerattert. Mir Phantasien und Gedanken zugeschoben. Ich kann bis heute nicht mal halbwegs harte Krimis schauen, meine Phantasie geht da komplett durch. Vielleicht hat eure Tochter einfach aus den Nachrichten einiges aufgeschnappt? Vielleicht hat in der Schule jemand am Handy was gezeigt? Berichte von Einbrüchen. ... Es bricht so viel über die Kinder (und uns) herein, wir können mit Vernunft vieles wegschalten was die Kinder noch nicht können.

Ich würde auch viel dafür geben, ab und zu eine Nacht allein bzw mit meinem Mann im Bett zu verbringen, aber das ist momentan weit außer Greifweite. Alles Gute wünsche ich euch!

Manu

19

Danke! Danke für Deine liebe Antwort.#herzlich

Auch die Erfahrung aus Deiner Kindheit finde ich sehr hilfreich.
Ich war auch immer ein "Schisser"....Benjamin Blümchen als Detektiv ging ja mal gar nicht!
Aber ich habe immer allein geschlafen (vielleicht auch schlafen müssen...#kratz )

Du wirst Recht haben und sie soll bei uns schlafen.
Wie gesagt, sie kann ansonsten alles, ist super in der Schule, sehr erfolgreich im Sport, alles klappt, nur das Schlafen nicht und das hat es noch nie so wirklich.

22

Hallo,

meine größere Tochter ist auch 9 und hat nach Halloween auch GROTTIG geschlafen. Da hat sie nämlich mit ihren Freundinnen eine Geschichte ala "Chucky, die Mörderpuppe" bei einer Freundin gehört. Vorher war sie auch keine tolle Schläferin, eigentlich wie bei Euch, kann alles außer (ein)schlafen. Wenn sie allerdings einmal eingeschlafen war, konnte die berühmte Bombe neben ihr hochgehen.

Die ersten Nächte nach Halloween hat sie bei uns im geschlafen, in einem Gästebett, das sonst ihre Freundinnen bei ihr Zimmer nutzen, wenn sie bei ihr schlafen. Danach ist sie dann meistens beim Vorlesen eingeschlafen (was aber leider auch nur funktioniert, wenn das Kind schon völlig fertig ist, sonst wird das "Marathon-Vorlesen"), in ihrem Zimmer, aber niemals allein im Dunkeln in ihrem Zimmer, das war direkt nach Halloween allerdings auch bei uns SEHR schwierig. Leider legte sie dann aber auch die ein oder andere Nachtschicht ein, was dann mit meiner Frühschicht kollidiert ist. Also habe ich dann erst mal versucht, dass sie wieder im Dunkeln einschläft und "halb allein", ich habe dann nämlich vor ihrem Zimmer im Flur gesessen und auf dem Ebook-Reader gelesen. Seit ca. 2 Wochen geht es wieder besser, ich versprech ihr aber immer noch ne 1/2 Stunde im Wohnzimmer sitzen zu bleiben.
Achja, sie hört jetzt immer Bibi und Tina und wir lassen das Licht erst mal an, das kann ich ja auch später ausmachen. Dann hat sie auch noch 2(!) Nachtlichter im Zimmer.

Wir haben auch gesagt, dass sie nur Freundinnen zum Übernachten einladen kann, wenn sie wieder in ihrem Zimmer schläft, das kam allerdings auch daher, dass wir das Gefühl hatten, sie will trotzdem rüber und dann liegt das Besuchskind allein in ihrem Zimmer.

Auch wenn das wahrscheinlich hier viele nicht hören wollen, aber vieles hat auch mit Gewöhnung zu tun, das muss man dann halt leider auch langsam wieder abgewöhnen. Dass eine 9jährige immer noch im Zimmer bei ihren Eltern schläft, wenn sie 14 ist, kann ich mir schon vorstellen, wenn sie nur in Ruhe gelassen wird.

Naja, ich habe das Gefühl, das könnte etwas durcheinander geraten sein, wenn was unklar ist, kannst Du ja auch fragen.

LG

LittleAlien

15

An die roten Augen aus meiner Kindheit kann ich mich noch gut erinnern. Gott sei Dank durfte ich bei meiner Oma schlafen und habe mich immer eng an ihren Rücken gekuschelt, wenn ich mal wieder Angst hatte.

An Eurer Stelle würde ich der Tochter anbieten, dass sie bei Euch schlafen darf, bis sie sich entsprechend gerüstet fühlt, alleine in ihrem Zimmer zu schlafen, heisst sie willkommen, dass sie sich nicht immer schlecht fühlen muss. Wie kann ein Kind denn seine Angst besiegen, wenn es immer nur das Gefühl hat, bei seinen Eltern nur geduldet aber nicht erwünscht zu sein. Zeigt ihr, dass ihr für sie da seid in ihrer Angst. Je näher sie Euch kommen darf, desto besseres Rüstzeug hat sie , um gegen ihre Angst anzukämpfen.

Theresa

16

Hallo Purzel,

also so ein richtiges Problem kann ich nicht erkennen...
Du bringst die Tochter ins Bett, sie schläft ein und wenn Freundinnen da sind schläft sie bei denen..Oder bei Freunden...

Sie mag einfach nicht alleine im Zimmer sein....
Warum muß sie das ??? Solange es euren Schlaf nicht stört und ihr damit kein Problem habt, würd ich es überhaupt nicht thematisieren...
Sie schläft solange in eurer Nähe, solange sie diese braucht...

Wenn sie euch nicht mehr braucht, wird sie umziehen :-)

LG #winke und gute Nacht ;-)