11

Hallo Elasti,

deiner schläft sogar um einiges länger als meiner! Mein Sohn ist auch in der ersten Klasse, schläft aber teilweise erst um 10:30 - 11 Uhr ein. Morgens wird gegen halb sieben geweckt. Meiner macht tagsüber auch einen recht fitten Eindruck allerdings ist er auch immer mal wieder am Gähnen.
Mein Sohn ist auch jemand, der schon immer wenig Schlaf gebraucht hat, als neugeborener hatte er schon viel viel mehr Wach- als Schlafphasen gehabt. Wenn er jetzt völlig fertig ist und mal richtig lange ausschläft kommt er auf maximal 9 Stunden. Er hat sogar Phasen gehabt, da kam er über Wochen hinweg auf gerade mal 5 Stunden Schlaf und das mit gerade mal 2-3 Jahren und ohne Mittagsschlaf #schock.

Ich weiß, dass mein Sohn schon immer viel weniger Schlaf gebraucht hat, als die meisten anderen Kinder, die ich so kenne, aber mittlerweile sind wir auch ein wenig besorgt. Schule ist jetzt schon was anderes als Kindergarten, wir wissen alle, wie anstrengend ein Arbeitstag, mit wenig Schlaf sein kann. Da leidet auch die Konzentration ganz schön darunter, allerdings habe ich keine Ahnung, was ich dagegen tun soll. Wenn er nicht einschläft, schläft er nicht ein und Schlafmittel sind keine Lösung ;-)

Ich werde es sehr wahrscheinlich demnächst mal mit dem Kinderarzt besprechen, vielleicht hat er ein paar Tipps!

Gruß
#winke

12

Hallo,

unser Sohn (6) schläft von ca. 19.30 Uhr bis 6.30 Uhr.
Mittlerweile kommt es sogar öfter vor, dass wir ihn wecken müssen.
Am Wochenende schläft er meist bis 7 Uhr.
Nachts ist er auch immer wieder mal kurz wach.

Aber unsere Kinder brauchen viel Schlaf im Verhältnis zu ihren Freunden.
Sie werden immer extrem zickig, wenn sie zu wenig Schlaf bekommen. Vor allem, wenn das mehrere Tage hintereinander vorkommt.
Wenn dann Gleichaltrige genauso wenig Schlaf hatten, sind die meistens besser drauf.

Unsere schlafen übrigens immer maximal bis 7 Uhr, egal, wie lange sie vorher auf waren.

Vielleicht braucht Dein Sohn tatsächlich weniger Schlaf?
Ich meine, ändern kann man es eh nicht. Man kann ihn ja nicht zwingen, zu schlafen. ;-)
Zeitig im Bett ist er ja offenbar.

LG

Heike

13

Herzlichen Dank für all Eure Antworten :-). Natürlich ist mir bewußt, dass das Schlafbedürfnis von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist ;-). Allerdings fand ich den Schlafbedarf meines Sohnes doch sehr abweichend.

Nun denn, nach Euren vielen Antworten hier, finde ich es nicht mehr ganz so arg abweichend. Klar, es ist, wie es ist und übermäßig viel hat er noch nie geschlafen. Aber ich war halt besorgt, ob ihn irgendwas schulisches oder so vom entspannten Schlafen abhält.

Ich habe auch schon mit seinem Lehrer gesprochen, der mir sagte, dass er sich schon etwas Druck macht zur Zeit mit verschiedenen Zielen (unser Sohn besucht eine private, evangelische Schule, die Selbstorientiertes Lernen in jahrgangsübergreifenden Gruppen praktiziert). Da hat er sich einges vorgenommen, was dann doch recht anstrengend für ihn ist. Ich habe nächsten Mittwoch wieder einen Gesprächstermin und dann gucken wir, wie es sich entwickelt. Dass er sooo wenig schläft, ist nämlich erst seit der Schulzeit. Vorher hat er locker eine Stunde mehr pro Nacht geschlafen. Deshalb komme ich drauf. Aber vielleicht -er wird ja älter- hat sich der Schlafbedarf auch einfach verringert.

lg
Elasti

14

Hallo!

Unser Sohn (6) ist ein Exemplar, das, wie ich finde, eher wenig Schlaf braucht. Ich hab als Vergleich seine Schwester (8), die "normal" schläft.
Sohn geht um ca. 19.00 ins Bett und darf bis 19.30, max. 19.45 Hörspiele hören. In der Früh steht er fast immer vor 6 Uhr auf - so im Schnitt um 5.45 Uhr. Er ist dann ausgeschlafen und auch abends oder nachmittags nicht lästig.

LG
Ulrike

15

viel zu wenig Schlaf ist es, wenn das Kind Dauermüde ist. Wenn er damit ganz normal fit ist, dann ist doch alles in Ordnun!
Der eine Erwachsene braucht acht Stunden, der nächste kommt mit fünf klar, alles ganz normal!
Unser schläft auch gegen acht ein und wacht gegen sechs, halb sieben auf und ist auch sechs Jahre alt und geht in die erste Klasse.
Alles okay!
Er hat schon immer weniger geschlafen als andere.
Als Baby hat er tagsüber nie länger als mal zehn Minuten geschlafen, wohingegen andere drei Stunden hingelegt haben nachmittags .
Aber er ist fit, also braucht er einfach nicht mehr Schlaf.
Man sollte das nicht immer an irgendwelchen Vergleichswerten fest machen.
wenn das Kind natürlich chronisch müde und schlapp ist, dann sollte man schonmal schauen, ob man etwas ändern muss.
Lg

16

Meine beiden fast 8 jährigen brauch so im Schnitt rund 11 h Schlaf, ich brauche aber auch ca 9 stunden, bis ich ausgeschlafen bin, besser 10 h, bei weniger als 8 h schlafe ich tagsüber im Stehenein ;)

Das Schlafbedürfnis ist wirklich, wie so manch ein Bedürfnis halt sehr individuell.