36

Hmm..

Ich wundere mich ein wenig über die Aussagen, niemand müsse Latein lernen.
Meine Tochter besucht ein musisches Gymnasium und hier sind die Sprachen von vornherein festgelegt. Eine der beiden Fremdsprachen ist zwingend Latein! Es kann zwar zwischen Englisch und Latein als 1. Fremdsprache entschieden werden, aber diese beiden bleiben bis zur 8.Klasse. Dann kann eine Sprache mit Spanisch oder Französisch ersetzt werden, bis dahin müssen die Kinder aber mindestens 2 Jahre durch Latein durch.

Am musischen Zweig kommt man an Latein also nicht vorbei. Die Sprachler hingegen haben die Möglichkeit, Latein zu umgehen.

lg
murkel

37

Hallo
MUSS deine Tochter den musischen Zweig besuchen oder hat sie sich das freiwillig ausgesucht ?
Sicher eher letzteres.
"Muss" wäre wenn jedes Kind Latein lernen müsste unabhängig iherer Schulformen.
Das bestimmte Zweige mit sich bringen das es zB mehr Naturwissenschaftliche Fächer, sprachlicher Fächer,.. gibt liegt ja einfach an dem Zweig und nicht weil es laut Schulgesetz muss ist diese Fächer zu haben.

LG

48

Das kann eine Schule festlegen. Es gibt auch heute noch altsprachliche Bildungsgänge mit 2 FS ab der 5. Klasse und insgesamt drei Pflichtfremdaprachen.

Am Ende vergeben diese Schulen aber allesamt nur ein ganz normales Abitur. Man kann Latein umgehen, indem man eine andere Schule bzw. einen anderen Schwerpunkt wählt.

38

Aus meinen Augen ist Latein ein wichtiger Grundbaustein unserer Geschichte, unserer Kultur, unserer Sprache.

Und: Ich möchte keine Schule, die alles Lernen nur noch auf wirtschaftliche Verwertbarkeit ausrichtet. Ebenso wichtig muss es sein, Persönlichkeiten auszubilden und nicht nur möglichst passgenaue Arbeitskräfte.

Unsere lernen Latein. Französisch und Spanisch können sie dann später immer noch lernen, oder aber z.B. Arabisch, wenn sie wollen.

40

Hallo!
Ich habe jetzt keine anderen Antworten gelesen, aber ich habe auch Latein im Gynmasium als 2. Fremdsprache gehabt. Meine Tochter hat Französisch, mein Sohn wir wahrscheinlich auch Latein nehmen.

Für mich war es ein wahnsinniger Vorteil im erlernen medizinischer Begriffe, alle Muskeln, Sehnen usw haben lateinische Namen. Auch Pflanzen, Tiere...haben alle Lateinische Namen.
Gerade, wenn man sich für diese Bereiche Interessiert und eher später in einem naturwissenschaftlichen Bereich arbeiten möchte, ist es zumindest ein Vorteil. Sovieles kann man aus dem lateinischen ableiten.

Lg Sportskanone

41

Hi,

Bei unserem Gym muss man in den ersten Jahren Latein nehmen.... Daher für uns keine große Wahlmöglichkeit

LG
Lisa

44

Hallo,

ich denke das rührt aus der Zeit her, wo man in Deutschland einfach Latein gelernt hat, wenn man aufs Gymnasium ging. Egal ob man wollte oder nicht.

Und daher verbinden einfach viele im Kopf Gymnasium = Latein.

Ich persönlich bin froh, dass das Gym meines Sohnes noch Spanisch als zweite Fremdsprache anbietet.

lg

64

Hallo!

....weil man (zumindest 'damals') das grosse Latinum fuer bestimmte Studiengaenge braucht.

65

warum latein in der schule?

hast du mal das latinum innerhalb von 2 semestern an der uni "nachholen" müßen?! ;-) da ist man 2 semester nur mit latein beschäftigt. evtl. schafft man noch nen kurs mit nem referat am ende, aber das war es dann auch. ansonsten nur latein, sogar die ganzen semesterferien hindurch #zitter

freunde von mir mußten den kurs damals an der uni machen und ich war heilfroh, es in der schule über jahre gehabt zu haben. das war ein spaziergang im gegensatz zur uni. gerade weil so latein-profs an der uni ja auch gerne mal die absoluten freaks sind :-D
zudem hat mir latein endlich mal die deutsche grammatik nahe gebracht. das hat echt bis zum lateinunterricht gebraucht, bis ich den quatsch mal kapiert habe.

liebe grüße