Die Uhr verständlich erklären?

Brauche Hilfe.

Meine Kinder sind die Woche über hier. Muss mit meinem Großen Mathe und Biologie lernen, das läuft. Die Mittlere soll die Uhr üben.

Ich hab jetzt beim Durchschaen ihrer Sachen gemerkt, sie versteht da gerade nur Bahnhof dabei ist sie eigentlich nicht blöd.

Sie sollen in eine Uhr die angegebene Uhrzeit eintragen und von einer Uhr die Zeit ablesen und "digital" aufschreiben können.

Da ist dann also der große Zeiger auf der 4 und der kleine kurz hinter der elf (also zwanzig nach elf) und sie schreibt 12:40.

Oder sie soll 16:35 ablesen und schreiben und sie schreibt. 16:15 weil sie die Minuten von der 16 aus gezählt hat und nicht von der 12.

Hab ich das verständlich formuliert oder zu wirr? Sonst lade ich nochmal ein Foto vom Arbeitszettel hoch.

Ich hab keine Ahnung wie ich das ganze plausibel erklären kann. Hab schon ne Uhr gebastelt und so aber ich hab das Gefühl sie macht fröhliches Zahlenraten.
Dabei ist sie in Mathe sonst nicht schlecht, Kopfrechnen kein Problem, kleines Einmaleins wird begonnen un macht keine Probleme, Quadratzahlen kann sie...zweite KLasse jetzt. Also bisher nicht das Gefühl dass sie da Defizite hat und jetzt gerade totales Blackout bei der Uhr.

Danke

1

Beginne doch erstmal mit einer Uhr wo alle Zahlen draufstehen, also sowohl die vollen Zahlen als auch die 10er Minuten, dass sie erstmal das System begreift, also 10, 20, halb, 40, 50, volle Stunde
bei 15 und 45 eben so wie es bei Euch gesagt wird viertel vor und viertel nach oder viertel und dreiviertel.
Ich würde mit halber und voller Stunde anfangen, dass sie erstmal erkennt, wo der kleine Zeiger dann steht.

Wenn sie dann weiß, wo die Zahlen alle sind, die Minutenzahlen weglassen und weiter üben, dann die Stundenzahlen auch weglassen...

Weitere Blätter auch hier:
https://www.montessori-shop.de/index.php?modul=malvorlagekat.php&k=25

2

danke, da werd ich mir mal was raus kopieren.

ich versteh halt nicht wirklich wie man das nicht verstehen kann und kann es deswegen schlecht erklären.

3

Naja...du kennst es ja schon ;-)

Wir hatten mal ein Assessmentcenter zum Thema Unterweisung. Aufgabe erkläre einen Außerirdischen, wie Rauchen geht.
Satz fing an, nimm die Zigarrette zwischen Zeigefinger und Mittelfinger...unser "Außerirdische" fragte dann was ist Zeigefinger und Mittelfinger.... ;-)
Verstehste?

Fang an mit voller und halber Stunde....immer wieder zwischendurch, das wird schon...haben wir ja alle gelernt#winke

4

Wir haben damals auch mit voller Stunde, mit halber Stunde, viertel Stunde usw. begonnen.

5

Viertel vor und viertel nach wirft sie immer total durcheinander und meint dann..."ist doch egal"...#schock

8

Wir genauso

@TE: Bei meinen Beiden hatte erste Armbanduhr die Minuten auch noch in 5er Schritten drauf vermerkt. Also 5,10, 15, 20 bis 55 u.s.w. Dann sollte einem Kind bewußtsein, das immer oben bei der 12 angefangen wird zu zählen (sind ja auch 0 Minuten quasi).

So eine Uhr meine ich:
http://de.watchshop.com/childrens-flik-flak-watch-fbnp048-p99986248.html?utm_source=froogle&utm_medium=organic&utm_campaign=shoppingfeeds&source=froogle&gclid=CK7Xtpf9_MsCFcFAGwodbaAAiA&gclsrc=aw.ds

Was auch noch wichtig ist ,dass das Kind w eiß, wie die Zeiten ab 12 Uhr mittags heißen. Also 1=13, 2=14, 3=14 u.s.w.,das haben wir einfach auswendig gelernt.

wenn sie sieht ,wie viele Minuten schon vergangen sind von der vollen Stunde, dann sollte es ihr auch leichter fallen mit den digtalen Zeitangaben.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
wir haben: Mathestunde 2 - wir lernen die Uhrzeit von Mathefritz.
Gut aufgebaut mit einfachen Übungen zum malen.
Gruß

PS: diesen Beitrag habe ich jetzt zum zweiten Mal geschrieben. Ob der Erste irgendwo als Start Diskussion auftaucht#kratz ?

7

HI,
unsere machen in der ersten Klasse die vollen Stunden und dann die halben ... angefangen haben sie mit "Morgens früh um Sechs, kommt die kleine Hex´" - das kennst du sicherlich auch und dann die vollen Stunden dazu gezeichnet. Als die sicher waren, wanderte der Zeiger eine halbe Runde ... halb xy ....

dann hatten wir Eltern 1 Jahr Zeit, das einzuüben und in der zweiten KLasse kamen dann die Feinheiten :-)

Probiers mit der kleinen Hex´...

LG

9

finde es seltsam, dass die Eltern es gerne der Schule überlassen. Unsere Beiden haben zum 6. Geburtstag die Uhr bekommen, wollten dann die Uhr lernen und ein paar Monate später zur Einschulung konnten sie die Uhr locker bis auf 5 Minuten genau lesen. Die ganze Rechnerei im Unterricht war dann eher ein Klacks für sie. Beim großen habe ich mich sogar gewudnert, dass das überhaupt vorkommt in der Schule.

10

du glaubst gar nicht, was Eltern alles der Schule überlassen ....

LG

weitere Kommentare laden
12

Ich würde sagen, die Uhr fällt jede Kind schwer.
Mein Sohn hat das nie verstanden in der Schule. Ich habe es ihm zu Hause dann rein mathematisch erklärt. Also absolut runterreduziert auf insgesamt 3 kleine Regeln. Das umwandeln beherrscht er jetzt im Schlaf ;-), aber mit der Zeit selbst kann er noch nichts anfangen.

1. Kleiner Zeiger: Über welche Zahl ist er als letztes gegangen - aufschreiben!
2. Großer Zeiger: Über welche Zahl ist er als letztes gegangen - aufschreiben!
3. (um auf das 24h-System zu kommen) immer auf die Zahl des kleinen Zeigers 12 dazuaddieren (Achtung bei 12!)

14

Unsere hatten von der Schule eine ausgeschnittene Uhr mit beweglichen Zeigern. Da standen jeweils die vollen Std bis 24 darauf und die Minuten/Sekunden im 5 Minuten-Takt.

Bei der Digitaluhr ist die volle Stunde immer schon rum, sie müssen immer die Zahl davor nehmen, so in etwa habe ich es meiner Tochter erklärt.

Theresa

17

nimm heute den Druck raus und arbeite täglich im Kleinen mit ihr... -- ihr habt mit Glück vielleicht noch viel Zeit, bis das bei der nächsten Arbeit dran kommt?

Frag sie täglich mit Anlaß nach der Uhr...

Wie lange kochen die Nudeln noch...

Wie lange geht es, bis Papa kommt?

wann kommt die Freundin? Wieviele Minuten sind es bis dahin? Und wenn sie so lange bleiben darf, wie viel uhr ist es dann?

usw...

wir machen das nebenher schon seit dem Kindergartenalter, erst in ganzen STunden, dann halbe, dann genauer...

Mit Übung klappt das dann....