Urkunden, was denkt ihr drüber?

Persönlich finde ich es schön wenn Kinder bei Wettkämpfen oder so eine Urkunde erhalten, das ist besser als nichts und wir Sammeln sie in Extra Mappen die die Kinder dann Stolz durchblättern, den Omas zeigen wenn diese zu besuch kommen wir bewahren da dann auch die passenden Zeitungsberichte auf ich denke das ist eine sehr schöne Erinnerung, da kommen natürlich auch Dinge wie Schwimmpass usw rein,

, allerdings habe ich eine Freundin, die meint das ihr Kind die Urkunden nicht mehr sehen kann und damit nichts anzufangen kann außer vielleicht Zimmer tapezieren , und findet das Kinder auch mehr bekommen sollten auch wenn sie nicht auf die Ersten 3 Plätze kommen, persönlich finde ich das übertrieben denn bei Wettkämpfen soll es ja nen Anreiz geben.

Wie seht ihr das.

2

Hi,

mir geht das ganze " siegen", " Wettkämpfe" , " Leistungssport, " vergleichen, langsam dermaßen auf dem Senkel!
Kaum ein Nachmittagssport, wo nur noch Kinder teilnehmen dürfen, wenn sie alle Turniere, Wettkämpfe ( auch weig weit weg) mitmachen, andere werden sehr schnell ausgemustert.

Warum kann nicht Sport einfach Spaß machen, ohne Urkunden, Plätze und Anerkennung zu sammeln?

Ihr kennt sicherlich das derzeitige Bild aus Österreich, wo Eltern ihre Minis durch die Ziellinie schleifen, oder? Nur damit IHR Kind gewinnt.

Meine Kinder machen Sport, weil dieser Spaß macht, sie nehmen freiwllig am Turnier mit, sie können, müssen aber nicht. Sie wissen IHRE Leistung einzuschätzen, wissen ob sie besser waren oder für sich schlechter waren und vergleichen sich nicht mit anderen oder sind neidig.
lisa

4

also so wie du es beschreibst kenne ich dass nicht hier gibt es Unterteilung in Breitensport ohne Wettkampf maximal Sportfeste oder Freundschaftsspiel wo es keine Sieger gibt. Dann Breitensport mit Wettkampf allerdings ist die Teilnahme keine Pflicht. Dann gibt es Leistungsabteilung der Name sagt ja alles und letztentlich Spizensport wo wirklich nur Ergebnisse zählen und man schon beim Training viel zeigen muss um überhaupt mit zu dürfen da freuen sich Kinder über die Teilnahme . Ich finde es auch daneben wenn Eltern Kinder drillen aber wenn es vom Kind kommt dann ist eine Anerkennung schön bzw eine Erinnerung also Urkunde

5

bei uns ist es echt schlimm....
Kinderoerobic.....nur wenn sie Wettkämpfe bis nach Berlin teilnehmen
Leichtatlethik, Squash, Fussball ebenso
Machst du nicht an allen Turnieren, etc. mit, wirst du rausgeworfen oder gefragt, ob dieser Sport der Richtige sei.

Ich kenne keinen Sport in der näheren Umgebung, der nur für den Spaß ist, wo man sich trifft und einfach zusammen Sport macht.

lisa

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Ich finde Urkunden, Medaillen und Pokale auch für Kinder ok und normal.
Ein gesundes Maß an Ehrgeiz schadet nicht und lernen das man nicht immer in allem der erste und beste sein kann gehört ohnehin zum Leben dazu.
Dementsprechend finde ich es auch ausreichend wenn es nur für die ersten x Plätze etwas gibt.

LG

3

Urkunden gehen ja noch, aber Medaillen und Mini-Pokale. #schwitz

Davon haben wir Massen und unser Mittlerer kennt jede einzelne und wehe, da würde eine fehlen. Jede Medaille hängt an einem eigenen Haken, gut, dass sein Zimmer relativ groß ist. Bei den Pokalen lasse ich schon mal den ein oder anderen aus Bambini-Zeiten 'verschwinden', die ziehen dann in den Hobby-Raum um.

Wir hatten schon Turniere, da gab es auch Preise. Mit seiner alten Mannschaft haben sie mal einen Trikot-Satz gewonnen, oh, was waren die Jungs stolz! Aber in der Regel ist es so, dass die ersten drei Mannschaft noch einen Ball (ja, EINEN, für alle zusammen) bekommen und eben einen etwas größeren Pokal für das Vereinsheim. Ein Pokal ist für Mannschaften doch immer DER Anreiz schlechthin. #pro

6

Hallo,

ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Ich finde sie auch furchtbar. Für die ersten 3 Plätze ok. Das ist ja auch ne bestimmte Leistung. Mein Sohn spielt Fußball und zu den Turnieren gibt es immer für alle teilnehmenden Kinder Urkunden und Medaillen. Selbst mein achtjähriger Sohn erkennt, dass sie nichts Wert sind weil sie vom ersten bis zum letzten Platz verteilt werden. Noch schlimmer sind Urkunden auf denen die Plätze drauf stehen. Platz 8 von 8 Mannschaften. Welch Hohn auf Papier gebracht. Ich finde es furchtbar, dass es für jeden Mist Urkunden gibt. Selbst für die Zahnarztkontrolle im Kindergarten gibt es hier Urkunden. Das sehe ich als selbstverständlich an den Mund beim Zahnarzt auf zu machen damit er rein schauen kann. Was anderes wäre es, hätte der Zahnarzt gebohrt oder behandelt. Dann wäre eine Urkunde für Tapferkeit angemessen. Oder "Urkunde für die Teilnahme am Sportfest". Welche Leistung wird da beurkundet. Ich finde, dieser Trend hat nichts mit dem eigentlichen Sinn der Urkundenvergabe zu tun. Für besondere Leistungen ja, für den Rest absoluter Blödsinn.

LG
Michaela

8

Hallo,

meine Tochter hat die Teilnahmeurkunden, die sie in der GS für die Bundesjugendspiele bekommen hat, weggeworfen, einfach, weil es nur bedeutet, dass sie mitgemacht hat, die Leistung aber nicht für die ersten 3 Plätze gereicht hat.

Das ist für mich auch kein Anreiz.

In der weiterführenden Schule gibt es keine Bundesjugendspiele und auch keine Urkunden, sondern nur eine Runde Eis für alle Beteiligten.

Jeder soll einfach Spass am Mitmachen haben.

GLG

10

Ich habe 2 schwimmende KIds ,der GRoße seit über 8 Jahren.
Wir hatten Massen an Urkunden ,Pokalen ,Medaillen ....die KIds holen diese

überhaupt nicht mehr vor um sie sich anzusehen oder zu zeigen.
Wir heben sie inzwischen nicht mehr auf .

Wir haben die Teilnahme an Wettkämpfen auch runtergeschraubt ,bei 2 KIndern
unglaublich,was da an Terminen zusammen kommt.Im mOment fast jedes Wochenende.

Unsere freuen sich über einen guten Platz auch ohne irgendwelche Urkunden etc.
Hier gibt es ja auch oft bis Platz 8 welche.

LG Kerstin

14

Hallo,

ich finde diese ganzen Wettkämpfe für irgendwelche Vereine für die Katz. Damit wird den Kindern soviel Zeit gestohlen, die sie bräuchten um mit Freunden durch Wald und Flur zu ziehen um Spass zu haben, unreglementiert von irgendwelchen Erwachsenen.

Da rennen, balancieren, klettern die Kinder, spielen Ball und was weiss ich nicht noch alles. Sie stellen selbst Regeln auf, halten diese ein, oder bekommen bei Nichteinhaltung automatisch eine Strafe, weil wer spielt den gerne mit Schummlern. Da können die Kinder viel mehr lernen als in jedem Verein, wo alles von Erwachsenen vorgegeben und reglementiert wird.

Da finden auch Wettkämpfe statt,, denn wer will den nicht der schnellste sein, derjenige der auf der dünnsten Stange balanciert, der am höchsten klettert, oder den Ball am weitesten geworfen hat. Es gibt keine Urkunden dafür, aber das saugute Gefühl, den Kumpel, der einem noch letzte Woche geschlagen hat, diese Woche besiegt zu haben.

Diese Zeit am Nachmittag ist für die Kinder so wichtig, ohne Terminstreß, ohne dauernde Unterbrechung der Tätigkeit, weil man ja um halb vier in der oder jener Turnhalle erscheinen muss, obwohl draußen das herrlichste Ballspielwetter der Woche ist.

Kinder sollten mM nach keine Urkunden sammeln, sondern in der Freizeit einfach spielen.

Theresa

17

Also nein , sorry aber ich finde man sollte als Elternteil Kindern nicht Dinge vorenthalten und nein Kinder lernen nirgendwo besser als im Sportverein oder ähnlichen ein hilfsbereiter Sozialer Mensch zu werden, in einem guten Sportverein achten und respektieren große Kinder die kleinen und andersrum , persönlich habe ich auch noch nie hochnäsige Kinder erlebt, eigentlich feuert man einander an , tröstet sich gegenseitig und freut sich auch über den Erfolg der Anderen.
Zumindest ist es hier so und nicht nur Verein intern .

Und ich denke jedes Kind solte seine Nachmittagsgestaltung selber planen können und dass man als Elternteil ihm auch duie Möglichkeit geben sollte Dinge auszuprobieren und es auch unterstützen, wenn sich für den Weg entschieden hat. Nicht allen Kindern ist es wichtig jeden Tag zu spielen und zu toben, meine Mädchen haben sich dagegen entschieden, sie treffen ihre Freunde beim Sport, wenn du sie fragst ob sie wegen schönwetter nicht mal pause machen wollen, zeigen sie dir den Vogel, das wäre Höchststrafe, und ich verstehe zu gut was du meinst, trotzdem jedes Kind ist anders, meine älteste hat die ersten 1,Jahre eine freie Schule besucht, allerdings fand ich es dort schrecklich, sie kam mit dem nichts tun und nur spielen nicht zurecht, sie wollte mehr futter und wollte anerkennung und wollte das man ihr die Fehler die sie macht auch sagt damit sie sich verbessert... sie war dort unterfordert und völlig unausgeglichen, heute kannst du sie mit dem Wort freie Schule jagen, und sie wäre auch gelangweilt wenn sie Nachmittags nichts zu tun hätte wo sie sich beweisen kann, Am Wochenende spielt sie viel und gerne drausen aber sie sagt jeden Sonntag Nachmittag das sie sich so auf die Schule und aufs Training freut.
Jedes Kind hat talente und diese sollte es ausleben können, und als Elternteil sollte man es unterstützen, andernfalls wird dein Kind es dir irgendwann vorwerfen.

18

Ich sage nichts von vorenthalten.

Meine Große geht reiten, wird auch in den Sommerferien eine Zeltwoche auf diesem Reiterhof mitmachen, weil sie Pferde liebt, weil man auf einem Reiterhof frei spielen kann. Vermutlich geht sie ab Sep. in die Musikschule zum Klavierunterricht. Wenn sie irgendwo ein Klavier hört, schwebt sie davon, dass sieht man in ihrem Gesicht, in ihren Augen, sie will spielen können, sie wünscht es sich.

Das ist aber alles nicht verbunden mit irgendwelchen Wettbewerben, sondern reiner Spass.

Ich finde es aber furchtbar, dass die Kinder sich sehr selten verabreden können, da Kind zum Chor geht, Rhönrad, Trambolin, Klavier uvm. Dass die Kinder komplett verplant sind. Ich finde es furchtbar, dass man kaum mehr Kinder spielen sieht, sondern nur gehetzte Eltern, welche ihre Kinder von Termin zu Termin fahren und am Wochenende sind dann Wettbewerbe.

Es geht alles nur noch um Leistung, Leistung, Leistung.

Meine Tochter hatte damals mit 5 das Seepferdchen gemacht, sicher schwimmen konnte sie da logischerweise noch nicht. Da sie keine Tipps von mir annehmen wollte, wollte ich sie in einem Verein schicken, damit sie die Schwimmtechniken besser beherrscht. Ich habe keine Verein gefunden, welcher Kurse einfach just for fun für die Kids angeboten hat, sondern nur die Aussage "Sie darf mitmachen, wenn sie innerhalb von einem Jahr bereit ist, bei Wettbewerben mitzuschwimmen, ansonsten nicht."

Und die Aussage, dass Kinder im Verein am besten sozialisiert werden, ist Blödsinn. Über Tausende von Jahren sind Kinder ohne Verein sozialisiert worden, Vereine sind eine ziemlich neue Erfindung in der Menschheitsgeschichte.

Und Langeweile während der Woche kommt bei den Kindern nur auf, weil sie während der Woche keine Kinder zum spielen finden, da die ebenfalls immer nur unterwegs sind. Und Kinder brauchen diese Langeweile, auch einfach mal nichts tun ist wichtig für die Seele.

Freies Spiel am Nachmittag finde ich sehr wichtig, ohne das Erwachsene reinpfuschen. Im Verein ist immer alles vorgegeben, genau wie in der Schule, Kindergarten, Nachmittagsbetreuung. Kinder können gar nicht sie selbst sein, sondern sie müssen sich immer von ihrer besten Seite zeigen, und Leistung bringen.

Theresa

weiteren Kommentar laden
15

Meine sind stolz auf ihre Pokale und seine Urkunden. Die für sie wichtigsten kommen an die Wand, der Rest in einen Ordner. Die Pokale (es sind noch wenige) haben einen Ehrenplatz. Mein Neffe kann seine Pokale schon stapeln. Urkunden hängen dort niicht an der Wand
lg

16

Ganz ehrlich ich finde sie auf eine Art und Weise scheiße! Das muss ich direkt sagen. Denn ich hab früher nie eine Urkunde bekommen bei den Bundesjugendspielen. Alles hatten super Urkunden ich niemals eine und erst recht keine Ehrenurkunde für suuuuuuper Leistung. Heute sag ich SCheiß drauf! Aber damals fühlte ich mich wie blöde weil ich nie gut genug war. Ich hab mir Mühe gegeben und mich angestrengt war aber niemals ein super sportlicher Typ. Gut heute mach ich zwar deutlich mehr ( freiwillig) aber super sportlich bin ich auch heute nicht. Ich bin übrigens normalgewichtig, nicht das du meinst ich kugel durch die Gegend und kein Wunder oder so.

Egal zurück zum Thema. Wie gesagt hab ich immer gemacht und getan und wollte auch mal anerkannt werden. Wurde ich aber nie weil ich eben nie gut genug gewesen bin! Aber fast alle anderen hatten so ne Urkunde. Finde ich für ein Kind keinen Fortschritt sondern eher einen Rückschritt weil man damit auch was kaputt machen kann. Von daher finde ich eine Anerkennung für die Teilnehmer alle an sich schon gut und für die besten eben was extra. Tausend Urkunden und für jedes Mal was muss auch nicht sein. Natürlich wird es immer jemand geben der besser ist und manche sind eben schlechter. Doch muss man seine Kinder immer vergleichen? Muss man immer der oder die Beste sein? Nein muss man nicht. Mein Sohn ist behindert und wird nie sein wie die Anderen. Er wird sich noch so sehr Mühe gebe können und dennoch nie sowas erreichen. KACKEGAL! Ich bringe ihm bei das es nicht wichtig ist der Beste zu sein sondern einfach sich Mühe zu geben! Das zählt. Also laßt die Kinder einfach mal machen ohne immer zu schauen wer ist gut und schlecht!
Ela;-)