1. Klasse ständig krank keine vier Wochen am Stück in der Schule, ist das noch normal?

Hallo

Max war ein Frühchen und im Kindergarten schon oft krank. Jetzt ist er in der 1. Klasse und war fast noch keine vier Wochen am Stück in der Schule. Er ist zum Glück gut in der Schule und kommt von daher auch noch gut mit. Meine Frage an euch: wie waren oder sind eure Erfahrungen in der 1. Klasse mit Fehltagen? Was ist noch normal? Max hatte z.B. Im November Scharlach. Ständig Husten. Februar noch mal Scharlach wieder Antibiotika. ... Letzte Woche Magen-Darm Virus mit 40 Grad Fieber .... usw. Geburtstagsfeier von ihm haben wir auch schon zwei mal wegen krank verschoben. ... Es tut mir auch für ihn immer leid das er oft nicht an Veranstaltungen usw. mit machen kann...
Würde mich über Antworten von euch sehr freuen.
Viele liebe Grüße Simone

1

nein, eher selten krank.
Aber wenn dein Kind eh anfällg ist, muss man evt. eher mal aufpassen.

lg
lisa

2

Nein, das kenne ich nicht. Mein Sohn ist auch in der ersten Klasse und hatte einen Magen-Darm-Infekt, sonst war alles ok.

Ständig krank kenne ich nur aus den ersten Monaten Kita, seit dem sind meine Kinder kaum noch krank.

lg

3

Huhu,

Keine Ahnung, was "normal" ist. Ich denke, es gibt Menschen, die anfälliger für Infekte sind und andere eben nicht so. Mein Sohn war auch ein Frühchen und hat bisher in der Grundschule insgesamt 2 Tage gefehlt. Er ist jetzt in der 4. Klasse. Die Fehltage waren beide in der 3. Klasse, da war er mal erkältet.

LG

Hanna

4

Hallo, kenne ich, ist bei meiner Tochter jetzt 2. Klasse ähnlich, obwohl kein Frühchen. Mandelentzündungen, Scharlach, etc ganz oft. Seit den Osterferien geht es wieder, bis dahin war sie auch ständig krank. Bei mir war es als Kind ähnlich. Ändern kann ich das leider nicht, ich hoffe bis jetzt es wächst sich irgendwann aus.
LG Juva

9

Danke für deine Antwort, es ist für die Kids nicht schön wenn sie so oft krank sind und an vielen Unternehmungen mit den anderen dann nicht mir können und für einen selber ist es auch immer schwer zu handhaben da wir keine Oma vor Ort haben die mal Einspringen kann... Ich drück euch auch die Daumen das es bei euch auch bald besser wird :0)

Vlg Mone

5

Mein Sohn hatte im ersten Schuljahr 27 Fehltage wegen Infekten.

10

Danke für deine Antwort, dann sehe ich das wir auch noch im "Rahmen des Normalen" liegen.... und es mehreren so geht wie uns :0) Drück euch die Daumen das es besser wird. Vlg Mone

6

Hallo :-)

Mein Sohn hatte im ersten Schuljahr 76 Fehlstunden- ich kenne das :-( Scharlach, Magen-Darm, fiebrige Erkältung, kleinere Schulunfälle und Armbruch mit 2 mal OP ????
Es gibt einfach Kinder, die anfälliger sind....

LG

8

Danke für die Antwort, so sehe ich das er kein Einzelfall ist und bin etwas beruhigter :0)

7

Unser Sohn geht in die zweite Klasse und hat bisher 4 Fehltage seit er in der Schule ist.

Mein Patenkind ist in der gleichen Klasse und war gefühlt mehr ab- als anwesend.

11

Danke für deine Antwort, da sehe ich dran das es wirklich am Kind liegt und einfach total unterschiedlich ist, denn wenn die beiden in die gleiche Klasse gehen kommen sie mit den gleichen Kindern zusammen und einer steckt es besser weg als der anderer :0) Geht also noch mehr Familien so....
Vlg Mone

12

Hallo!

Erst mal alles Gute für deinen Sohn. Vielleicht hilft ihm eine Aufbaukur um sein Immunsystem zu stärken?

Natürlich ist es auch immer bissl "Glückssache" und wenn die Kinder krank sind, dann ist es halt so. Wir hatten mit unserer jetzt 3-Klässlerin diesbezüglich wohl Glück. Sie hatte in den 3 Grundschuljahren bisher nur einen Kranktag. Einmal war sie in den Ferien paar Tage krank, soweit ich mich erinnere. Aber sie war eigentlich auch früher kaum krank. Unser 6-jähriger Sohn war als Baby oft krank (Bronchitis, Ohrenentzündung), aber später hielt es sich auch in Grenzen. Er ist noch im Kiga als Vorschulkind und hatte dieses Jahr wegen Scharlach 2 Kranktage.

LG
Ulrike

13

Hallo,

meine Tochter war immer so rücksichtsvoll, am WE oder in den Ferien krank zu werden.

D.h. in der 1. Klasse hatte sie nur 2 Fehltage. An einem hatten wir einen wichtigen Arzttermin und dann habe ich sie bei einem Schulausflug aus diversen Gründen nicht mitgehen lassen.

GLG