Einschulung, was danach?

Hallo ihr Lieben..

Was macht ihr denn nach der Einschulung?

Letztes Jahr waren wir auf einem richtigen Fest eingeladen, wie zu einem Geburtstag.

Da ich gerne vorbereite und Feste feiere würde es mir nichts ausmachen.

Jetzt wollte ich mal wissen wie ihr dieses Jahr feiert bzw gefeiert habt.

Lg Sandra..

1

Ich verstehe die Frage nicht....

Man wird doch nur einmal im Leben eingeschult.

Danach würde ich zu Hause gemütlich Kaffe trinken vielleicht mit Oma und das frischgebackenen Schulkind kann von seinem Tag erzählen und abends vielleicht grillen zur Feier des Tages.

4

Was verstehst du denn an der Frage nicht?

Ich möchte gerne wissen wer was gemacht hat um mir ein paar Anregungen zu holen, weil ich für meine Tochter den nachmittag gerne schön gestalten möchte..

2

Hallo,

bei uns wurde Mittags gegrillt und später gab es noch Kaffee und Kuchen.
Am nächsten Tag war Schule und daher um 17.00 Uhr Feierabend für die Gäste.

Anwesend waren Omas, Opas und die Paten.

LG
Tanja

3

Das scheint sehr unterschiedlich zu sein. Bei uns feiert man danach kein Fest. Ich kenne zumindest keine einzige Familie die das macht. Aber aus anderen Bundesländern hab ich das auch schon gehört.

Oma und Opa mussten bei uns nach der Einschulung wieder zur Arbeit und wir sind mit dem Kind nach Hause, er hat seine Zuckertüte geplündert und später waren wir noch was Essen.

5

Hallo
Wir haben mit der Familie gegessen wo/was sich Kind gewünscht hat und anschließend durfte sie sich noch was schönes aussuchen das sie machen will.
Da es ein Samstag war war das alles kein Problem.

LG

6

Hallo, wir hatten letzten September Einschulung. Nach der Feier ( Kirche und Schule ), sind wir mit den Gästen ( 15 Leute ) ins Restaurant zum Mittagessen. Danach Kaffee und Kuchen zu Hause. LG

7

Einschulung war bei uns damals Samstag und danach gab es eine riesen Familienparty.

Heutzutage geht das ja leider nicht mehr, da der Schulanfang mitten in der Woche ist (zumindest in NRW) und nichts mehr besonderes für die Kinder und die Familien. Meist kann man gar nicht hin, weil man nicht frei bekommt.

Schade für die Kinder!

Befremdlich finde ich auch, dass bei vielen ein Gottesdienst stattfindet, was hat denn Kirche mit Schule zu tun? Und was ist mit anderen Religionen oder Atheisten?
Aber das ist jetzt eher Off Topic, wundert mich nur jedes Mal wieder.

24

Hallo,
"Meist kann man da nicht hin."
Das meinst du hoffentlich nicht im Ernst bezüglich eigener Kinder?
Du erfährst ja nicht einen Tag vorher, wann das Kind in die Schule kommt. Also kann man den Tag der Einschulung schon in der Jahresurlaubsplanung einrechnen. Und das können nicht nur die Eltern, sondern auch Großeltern etc machen.

Viele Grüße

28

Ja, ich meine die Kindern von Freunden oder wenn man weiter weg wohnt, nicht die eigene Einschulung

8

Hallo,

bei uns ist Einschulung unter der Woche. Nur wir Eltern waren dabei, danach mit Großeltern gemeinsam essen gegangen. Danach heim, Schultüte auspacken und die ersten Hausaufgaben bewältigen - das war's.

9

bei uns ist das immer freitagsmittags -- Kaffe+Kuchen so spät find ich immer blöd, weil dann keiner Abends hunger hat oder überfressen ist....
wir laufen gemütlich heim....

danach gibts Abendessen mit Großeltern+Tanten bei uns zuhause.
beim großen die gewünschte Maultaschensuppe.
Die kleine wünscht sich Lasagne.

10

Hallo,

bei meinem Sohn waren wir anschliessend essen und nachmittags gab es noch Kaffee und Kuchen. Danach war schluss. Als Gäsre hatten wir nur die Uroma und Schwiegervater dabei.

lg emilylucy