Medienkonsum mit 8

• (1) 16.06.16 - 15:44

Hallo zusammen,

wieviel täglichen/wöchentlichen Medienkonsum haltet Ihr mit 8 Jahren für angemessen?
      Ich meine damit Fernsehen, Computerspielen, Tablet, Handy etc.

Also alles mit Bildschirm. (Hörspiele zählen für mich nicht dazu)

Danke für Eure Einschätzung!

Viele Grüße
      Julia

• Hallo,

meine Tochter hat in diesem Alter so 2 Stunden fern gesehen (ein Film dauert ja schon so 1 1/2 Stunden) + 1/2 Stunde Nintendo. Am WE, in den Ferien auch mal mehr.

GLG

(3) 16.06.16 - 15:58

bei uns ist es eine halbe std am tag -- am wochende manchmal mehr oder gar nix, je nach programm

(4) 16.06.16 - 15:59

Hallo,

meine Söhne sind 9 u. 11. Ich schränke ihren Medienkonsum nicht ein. Sie haben jeder ein Smartphone, gemeinsam eine PS, einen Fernseher u. ein Tablet. Einen eigenen PC haben sie nicht, da können sie unseren nutzen. Im Prinzip steht ihnen ein Haufen Technik zur Verfügung. Nutzen tun sie es kaum. Der Fernseher im Spielzimmer wird gar nicht genutzt. Vor unserem Fernseher im Wohnzimmer sitzen sie vielleicht mal ne halbe Stunde abends. Den PC nutzen sie nur für die Schule. Auf der PS spielt der Mittlere ab und an Fifa und der Große Minecraft. Aber auch nicht oft. Großartig Spiele auf Handy und Tablet haben sie auch nicht. Der Große nutzt WhatsApp. Dafür nutzt er eigentlich die meiste Zeit wenn er das Smartphone in der Hand hat.

Ich bin der Meinung, dass Verbote und Zeitlimit setzen das ganze nur noch interessanter machen.

LG
        Michaela

• Hallo

Meine Tochter ist 8 und sieht jeden Abend ca. 1 Stunde fern bevor sie ins Bett geht.

Am Wochenende sieht sie morgens wenn sie zu früh aufwacht auch noch eine Stunde fern. Selten Mittags wenn das Wetter wirklich schlecht ist.

Ansonsten am Wochenende auch ab und zu eine Stunde am Computer. Ich finde das sehr in Ordnung, sie ist viel draußen, macht viel Sport, liest viel und soielt gerne.

VG
        Milka

Meine Tochter ist auch acht Jahre alt und so genaue Regeln haben wir da eigentlich gar nicht. Wichtig ist mir, dass zuerst Hausaufgaben gemacht werden, vorher bleibt alles aus.

Wenn das Wetter halbwegs gut ist, spielen meine beiden viel draußen, dann sind beide noch im Sportverein und die Große geht zur Musikschule. Wenn man dann noch Spielverabredungen dazuzählt, bleibt gar nicht mehr so viel Zeit für Fernsehen oder Videospiele.

Fernsehen wird der Großen schnell langweilig, da fragt sie sonntags nach der Sendung mit der Maus und hin und wieder mal am Wochenende nach einem Film. Videospiele sind da schon spannender, aber auch die Konsolen oder der PC sind oft tagelang aus und dann darf sie auch mal etwas länger spielen. Bei manchen Spielen lohnt eine halbe Stunde ja auch gar nicht.

Im Schnitt würde ich sagen, dass meine Kinder momentan auf ca. zwei Stunden Medien pro Woche kommen.

lg

• Hallo
        Ich finde starren Zeiten bei sowas ehrlich gesagt etwas doof, ein Film geht quasi immer länger als 60 Minuten, je nach Spiel ist genau x Minuten auch blöd, nur mal um Beispiele zu nennen.
        Wenn ich an unseren Alltag denke wüsste ich auch gar nicht wie ich da umsetzen sollte. Es gibt Tage da seh ich meine Tochter quasi nur zum Essen und wenn sie abends heimkommt, gerade am Wochenende, weil die Kids den ganzen Tag draußen/im Garten/.. verbracht haben. Dann hat sie ihre Hobbys usw.
        An solchen Tagen beschränkt sich der Medienkonsum zuhause ,oder mit eigenem Kram,oft auf unsere Kommunikation per Handy zwischen uns (wenn überhaupt).
        Dann kann es aber auch mal passieren das wir 2 Filme nacheinander schauen und anschließend mit der Wii Mario Kart spielen.

Alles in allem ist da ab 0 Stunden wirklich alles dabei.
        Ich finde es bei sowas gut etwas auf das Gefühl und die jeweilige Situation zu achten.

LG

Hi,

unser "nächste Woche 8-Jähriger" darf am Wochenende 1Stunde pro Tag ans tablet oder an die Wii/x-box oder an den Fernseher. Unter der Woche ist der Fernseher / PC etc für die Kinder aus, bei uns läuft der Fernseher auch nicht ... außer jetzt zu em-Zeiten. Da wird es auch für Simon mal ne Ausnahme geben ... nicht aber bei den Abendspielen.
        VG

Meine Kinder haben keine starren Regeln.
        Innerhalb einer Woche sollte es allerdings nicht überhand nehmen.
        1-2 nahezu Medienfreie Tage hätte ich gerne, das wird aber flexibel gehandhabt.

Ich schaue, dass es tagelang hintereinander nicht zu viel wird.
        Meist zwischen etwa 20 Minuten bis auch mal zu 100 Minuten. Da spielt das Wetter eine Rolle, wie viele Verabredungen sie haben, wie oft wir unterwegs sind etc.

Im Sommer ist es generell viel weniger.

Mein Kind ist erst 7 3/4 aber ich denke in dem Viertel Jahr bis es 8 wird, wird sich so extrem viel nicht ändern.
        In der Woche gibt es ca. eine dreiviertel bis eine Stunde Fernsehen am Abend, eher weniger.
        Auf dem Tablet haben wir keine Spiele. Eine Konsole besitzen wir nicht und an die Rechner dürfen die Kinder nicht ran, da dies Arbeitsmaterialien sind. Ein Handy hat unser Kind ebenfalls noch nicht. Hörspiele und Musik gehen immer. Das zähle ich nicht mit, weil das für mich unter fremdvorlesen fällt und Musik hören wir schließlich selbst ziemlich oft.
        Am Wochenende sieht es schon anders aus. Da darf nach dem Mittagessen etwas geschaut werden. Generell mache ich es von der Situation und dem Wetter abhängig. Ins Kino gehen wir manchmal recht häufig und manchmal Monatelang gar nicht.
        Ich denke auch, das muss man vom Kind abhängig machen. Meins wurde wahnsinnig aggressiv, wenn es auf dem Tablett Spiele spielen durfte. Ein weiterer Punkt war die Diskussion und das Theater wenn das Spiel beendet werden sollte. Ohne diesen ganzen Kram geht es im Moment noch ganz harmonisch zu. In der Klasse/ Schule meines Kindes scheint es aber auch nicht so viele Spieler zu geben.

Hallo,
        unsere Kinder haben da keine Regeln und dürfen nach Lust und Laune.
        Es gibt Tage da ist es wirklich viel.
        Meist aber ganz wenig. Wir kontrollieren nix, es gibt auch keine gesperrten Seiten u.s.w.
        Fernsehen spielt bei uns gar keine Rolle.

In dem Alter brauchten wir keine starre Begrenzung: mein Sohn hat abends oft Logo und Wissen macht Ah geguckt (wenn Zeit war), am Wochenende war er auch mal am PC und hat ab und an mit Freunden Wii gespielt.

Jetzt mit 13 geht es im Moment (leider) nicht ohne Zeitlimit, weil er sonst daddelt, bis der Arzt kommt #seufz

Liebe Grüße
        Anja

Hallo!

I.d.R. schaut unsere Tochter abends ca. 1 Stunde, aber es kommt auch mal vor, dass sie mal gar kein Fernsehen schaut oder zockt.

Bei Regenwetter schaut sie oft auch mal einen Film oder spielt Nintendo oder Wii.
        Ich schaue dann nicht so auf die Zeit, achte aber drauf, dass ein Ausgleich da ist.

Bei schönem Wetter muss es nicht sein, aber da will sie dann auch lieber draußen sein.

LG
        sonntagskind

hallo,
        unsere mittlere ist gerade 9 geworden. ihr handy ist nur zum telefonieren, keine spiele, zählt für mich nicht dazu.
        auf ihrem tablet hat sie an schultagen 1 std. und an schulfreien tagen 2.
        der tv ist aus zeitgründen - wenn überhaupt - mal am wochenende an, sonst nicht.
        vg

(15) 17.06.16 - 08:25

Meine achtjährige Tochter guckt etwa dreimal unter der Woche je 30 Minuten fern. Aber das ist kein Recht - oder Anspruch. Einfach wenns halt noch Zeit hat oder wir mit dem Essen auf ihren Bruder warten. Klingt nach wenig? Gar nicht! Wenns am Wochenende regnet und wir auch mal eine Pause wollen, dürfen sie auch mal zwei Stunden gamen oder fernsehen.

Unter der Woche generell fernsehen als Recht einführen finde ich weniger gut. Unter der Woche sollen sie mit Freunden abmachen, Musik machen, lesen, Sport treiben, mit uns diskutieren oder Hobbies pflegen, basteln, mit uns ins Theater gehen oder was immer kommt.

Tote Zeit mit Fernsehen füllen killt bei meinen die Phantasie. Haben sie den TV nicht als Alternative, kommt ihnen nach 20 Minuten in den Sinn, dass sie einen Hasenstall bauen, eine Band gründen oder den Drachen reparieren können. Eine Einladungskarte für die Freundin basteln und eine Teeparty ausrichten wollen. Und diese 20 Minuten öde langeweile muss man halt aushalten.

Der Vorteil daran, TV als Ausnahme zu nehmen ist auch, dass man nicht drüber diskutieren muss. Und wir Erwachsenen halten uns auch dran. Bei uns läuft kein TV wenn die Kids wach sind - abends schauen wir auch fernsehen. Wir verteufeln da nichts. Aber so ein Fernseher stielt uns zu viel Zeit.

Auch beruhigt das fernsehen meine Kids nicht. Sie fahren per Bus oder Velo zu Freunden und Hobbies und haben so genug Zeit zu entspannen, Gedanken fliegen zu lassen, sich nach einem strengen Schultag zu entspannen. - Taxi spielen wir nicht.

Unsere Tochter (8) hat keine feste Zeiten und Regeln dazu. Das einzigste was hier gilt ist daß zuerst die HA gemacht werden ;-)

Und da sie ja 1x / Woche Nachmittags in der Schule ist, dann 2x / Woche noch Kickboxen macht bleibt auch nicht soooo viel Zeit für das ganze Medienzeugs ;-) Aber wenn sie dann doch mal TV schaut oder das Tablet nutzt bzw ihre Wii U dann darf sie durchaus auch mal länger als eine Stunde :-p Sie ist Top in der Schule, trifft sich mit Freunden und macht Sport, dann schadet gelegentliches Zocken oder TV schauen auch nicht!

Lg
        Jenny mit Püppi (30+2) und Motte (8) #schein

(17) 17.06.16 - 10:02

Mein Sohn ist 8 Jahre alt.

Er hat in seinem Zimmer einen Fernseher, einen PC, einen Nintendo, ein Handy und im Wohnzimmer steht noch eine Playstation.

Egal was er benutzen möchte, er muss vorher fragen. Es gibt Tage da sage ich "nein", weil einfach keine Zeit ist (durch Termine, Sport etc) und es gibt Tage da sage ich "ja", weil die Zeit da ist, das Wetter schlecht ist usw.

Beim Fernsehen achte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf die Zeit. Wenn er ins Bett muss, wird halt ausgemacht. ;-)
        PC können schon mal zwei Stunden sein (er spielt Minecraft).
        Nintendo spielt er so gut wie gar nicht mehr.
        Das Handy kann er nur zu Hause benutzen und er hat auch nur Whats App drauf. Damit schreibt er den Omas und Opas und einem Freund der schon 10 ist und er weiß, dass ich die Nachrichten regelmäßig mitlese. ;-)
        Die Playstation gehört meinem Mann, also muss er vorher immer Papa fragen. Ich weiß noch nicht mal, wo das Teil eingeschaltet wird. #schwitz

Mein Sohn ist ein sehr guter Schüler, hat viele Freunde, geht oft raus, hat seine Hobbys und ist eigentlich ein netter Kerl. ;-) Ich sage immer: solange das so bleibt, kann er (fast) alles machen was er will. Trotzdem wird vorher immer gefragt.

(18) 17.06.16 - 10:32

Meine dürfen i.d.R ca 1/2 Std am Tag. Allerdings mache ich jetzt auch nicht während einer laufenden Sendung aus nur um die Zeit einzuhalten. Ausnahmen gibt es auch mal.
        Jetzt während der EM sprengen wir allerdings den Rahmen gewaltig. Wir haben eigentlich immer das 18:00 Spiel gesehen. Mal sehen, ob sie sich wieder umgewöhnen können :-)
        Tablet und so haben wir nicht also bleibts bei dem Fernsehen.

(19) 17.06.16 - 10:49

Im Durchschnitt eine Stunde am Tag. Bei schönem Wetter mal gar nicht, bei schlechten Wetter oder Krankheit auch mehr.

(20) 17.06.16 - 11:19

Mein Sohn (7) hat kein Wochenlimit für Tablet, Wii und fernsehen.

Unsere Regeln:

Vormittags bleiben diese Geräte ausnahmslos aus (auch an den Wochenenden!)
        Hausaufgaben werden zuerst erledigt
        es müssen minimum 30 Minuten zwischen Hausaufgaben und Medienkonsum liegen
        Wenn ich sage ausmachen, dann muss ohne Diskussionen auch ausgemacht werden

Ich achte lediglich darauf, dass sich Spielen und Medienkonsum einigermaßen in Waage halten. Ist bei uns jedoch bisher nie ein Problem gewesen, wir haben teilweise Phasen, wo wochenlang nichts von den Geräten eingeschaltet wird, dadurch sind die Phasen, wo er mal etwas länger dran sitzt oder sich fast nur damit beschäftigt, nicht so schlimm. Diese Phasen halten maximal ein paar Tage am Stück. Allerdings haben wir unter der Woche auch einiges an Programm, wobei ich auch hier darauf achte, dass es nur 2, maximal 3 feste Termine gibt, so dass in der restlichen Zeit genug Zeit für Freundebesuch, oder sonstige spontane Aktivitäten ohne Zeitdruck, bleibt.

Dadurch, dass das bei uns von alleine so gut funktioniert, müssen wir keine feste Zeiten festlegen, würde es aber immer wieder zu streitereien kommen, oder wäre das die einzige Beschäftigung meines Sohnes, gäbe es auch bei uns feste Zeiten.
        Dafür müssen bei meinem Sohn den Süßigkeitenkonsum reglementieren. Er muss immer fragen, ob er was Süßes nehmen darf, dürfte er sich immer nehmen, wann er möchte, würde er wahrscheinlich täglich Massen essen und sich von nichts anderem ernähren ;-)

Ich finde diese Dinge sollten nicht geregelt werden nur weil es Regeln geben muss, ich finde man muss es immer individuell anpassen. Manche Kinder sollten kurz vor dem zu Bett gehen kein Fern mehr sehen, weil sie dann zu aufgekratzt sind, anderen dagegen macht es nichts aus. Manche Kinder werden schnell agressiv, wenn sie viel mit der Konsole spielen, auch wenn es altersgerechte Spiele sind, da muss man als Eltern auch andere Lösungen finden, als bei Kindern, die damit kein Problem haben.

Fernsehen, Tablet und Konsolen sind kein Teufelszeug und gehören in unserem Alltag dazu, auch Kinder müssen lernen damit umzugehen und reine Verbote und willkürliche Regeln bringen, meiner Meinung nach nichts.

#winke

meine älteste ist 9 und sie hat in der Schulzeit sehr wenig Medienkonsum und auch kein wirkliches Interesse daran.

hallo,
        meine 9-jährige tochter guckt unter der woche nie fern, ich glaube, sie käme gar nicht auf die idee... am wochenende darf sie mal ne halbe stunde tagsüber auf dem computer spielen, und abends alle paar wochen mit uns noch ein bisschen fernsehn.
        wenn sie krank ist, guckt sie auch mal n dvd.
        sie hat weder smartphone noch sonst was in der richtung.

beste grüße!

Meine 8jährige darf am Tag eine Stunde fernsehen ODER am Handy spielen oder Lernprogramme am Mac machen. Fällt aber oft flach, wenn schönes Wetter ist oder sie Training hat, wird dann auch nicht nachgeholt. Jetzt zur EM fläzen wir uns aber bei schlechtem Wetter dauernd vor der Glotze und schauen die Spiele, die Kinder auch :-)

Top Diskussionen anzeigen