Hausaufgaben/Unterlagen bringen im Krankheitsfall

Hallo,
ich möchte einfach mal wissen, wie bei Euch die Hausaufgabenversorgung im Krankheitsfall geregelt ist. Es geht mir hier um die Grundschule, mein Großer regelt das im Krankheitsfall alleine über WA oder sonstige Wege.
Wir haben nämlich hier gerade den Fall, dass unser Kleiner (1. Klasse) seit Montag krank ist. Gestern habe ich dann bei seinem Freund, der einige Straßen entfernt wohnt, angerufen und gefragt, was die Kinder denn an HA machen müssen. Heraus kam, dass die Klassenlehrerin einem Nachbarskind (dessen Mutter ich noch nie gesehen habe und ich weder den Nachnamen kenne noch genau weiß, in welchem Teil des Hauses, ist ein großes Mehrfamilienhaus, wohnen ...so weit zum Thema Nachbarschaft) am Montag und auch gestern Arbeitsblätter mitgegeben hat mit der Bitte, diese bei uns reinzureichen. Da diese Unterlagen bis gestern nicht bei uns angekommen waren, meinte dann die Mutter des Freundes, sie wolle ihrem Sohn einen Zettel mitgeben, dass er bitte für uns die Arbeitsblätter mitbringen solle. Und das im umgekehrten Fall unser Sohn die Blätter für seinen Freund mitnimmt. Bei denen kommen die Sachen nämlich auch nicht an, wenn sie einfach irgendwem mitgegeben werden. Eben rief mich besagte Mutter an und erzählte mir, dass sie grundsätzlich nur den am nächsten wohnenden Mitschülern die Arbeitsblätter mitgeben würde. Alles andere wäre unnötige Hin- und Herfahrerei (was allerdings nicht ihr Problem sein sollte...). Die Mutter hat auf jeden Fall die Unterlagen gescannt und mir per Mail geschickt...die Ergebnisse habe ich unkenntlich gemacht und mein Sohn hat die Aufgaben jetzt zumindest erledigt, auch wenn die Blätter nun nicht mehr wirklich gut aussehen.
Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr jemanden bestimmt, der Unterichtsmaterialien mitnimmt oder hat das die Lehrerin bestimmt und besteht drauf, dass das nur jemand aus der Nähe machen darf?

Naja, morgen geht mein Sohn wieder zur Schule und ich werde wohl mal gucken, ob seine Klassenlehrerin vor Schulbeginn schon zu sprechen ist und versuchen, dieses Problem zu lösen.

LG
Martina75

1

Hallo
Also bei uns nehmen das immer die Kinder mit die auch gut miteinander befreundet ist. Das befürworten so auch die Lehrer.
Bei uns wohnen die besten Freunde lustigerweise bisher auch in direkter Nähe, wäre das nicht so wären das auch keine Wege und da hätte ich auch kein Problem hinzufahren.
Jetzt ist es aber meist einfach so das die Kinder die Sachen auf dem Heimweg einfach einwerfen oder auch mal Nachmittags kurz vorbei kommen und etwas erklären wenn nicht ganz klar ist was Sache ist.

LG

6

Da habt ihr aber Glück, wenn das so unkompliziert läuft. Hier wohnen eben nur dieses eine Mädchen nebenan, der Rest der Klasse ist im ganzen Dorf verteilt. Aber für mich ist das auch kein Problem, mal eben irgendwo vorbei zu fahren, um Unterlagen abzugeben oder hinzubringen.

Mal abwarten, was mein Nachfragen morgen bringen wird.
LG
Martina75

10

Ja die Lehrer sind da zum Glück ein bisschen am mitdenken. Nur die Wohnnähe bringt ja nix #nanana

2

Bei unseren Jungs wird und wurde unterschieden. Hat jemand einen verstauchten Knöchel o. ä., dann bringt ein Kind aus der Nachbarschaft die Arbeitsblätter und HA vorbei.

Ansonsten gilt: Wer krank ist, ist krank und erledigt zuhause keine Aufgaben., sonst könnte er auch in die Schule gehen. Wenn ich krank geschrieben bin, schickt mir der AG meine Arbeit auch nicht nach Hause.

In der Klasse gibt es Postablagekörbe, in die ausgeteilte Arbeitsblätter gelegt werden. Dort bedienen sich die SuS dann, wenn sie wieder zum Unterricht erscheinen und komplettieren somit ihre Hefter. Die HA aus dem Buch oder Arbeitsheft werden sowieso nur noch per Whatsapp verschickt.

3

Und woher weiß die Lehrerin was das Kind hat?

5

In diesem Fall hat mein Sohn eine dicke Erkältung und ich finde, bei einer Erkältung kann man durchaus ein paar Hausaufgaben machen. Denn ansonsten muss er nachher alles komplett nachmachen...und zwar von einem Tag auf den anderen! Da kennt unsere Lehrerin kein Erbarmen.

Und mit einem verstauchten Knöchel kann man ja durchaus die Schule besuchen.

Eine WA-Gruppe gibt es in der Klasse auch, in der bin ich aber selbst nicht drin. Ich weiß aber auch, dass dort nur bestimmte Familien eine Antwort bekommen und andere nicht.... ist ein tolles Einvernehmen unter den Eltern #augen ... Deshalb war eben unser Gedanke, dass sich unsere Jungs gegenseitig aushelfen, aber das passt ja der Klassenlehrerin nicht. Ich weiß aber bei dieser Familie, dass sie zuverlässig ist und das ist für mich persönlich das Wichtigste. Da fahre ich gerne nachmittags mal eben ins Dorf und hole die Sachen ab.

Naja, mal sehen, ob ich morgen vormittag was erreichen kann.

LG
Martina75

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Zu irgendwem aus der Klasse hat man doch immer näheren Kontakt- sei es die Kids oder auch befreundete Eltern. Dort sagt man dann Bescheid, dass das Kind krank ist und bittet darum, dass das Kind dann die HA mitbringen soll. Das Kind sagt dann der Lehrerin Bescheid!

LG

Zum Thema krank ist krank: wenn mein KIND hohes Fieber hat, macht es natürlich keine HA. Aber sobald es fieberfrei ist (soll 24 h fieberfrei sein und dann erst wieder zur Schule), kann es was für die Schule machen. Genauso, wenn das WE anschließend ist...

9

Ja, genauso sollte es heute sein, nachdem ich gestern mit der befreundeten Familie gesprochen habe. Die Mutter hat ihrem Sohn sogar noch extra einen Zettel für die Lehrerin mitgegeben, dass der Junge die Unterlagen für unseren Sohn mitbringen soll. Aber die Lehrerin meinte, sie würde es nur den am nächsten wohnenden Kindern mitgeben.

Fieber hat mein Sohn nicht und ich finde, wenn es dem Kind augenscheinlich besser geht, kann es sich ruhig zwischendurch mal 10 Minuten hinsetzen und im Schreibschriftheft weiterarbeiten oder ein paar wenige Matheaufgaben machen. Es ist nämlich bei uns auch der Fall, dass die Arbeitsblätter aus der Schule und eben die Hausaufgaben komplett gemacht sein müssen, ob man krank war oder nicht. Und wenn es eben geht, lässt man sein Kind dann etwas machen, damit es später nicht zuviel wird.

LG
Martina75

7

Hallo,

hier übernimmt es entweder der beste Freund/die beste Freundin oder (wenn dies nicht möglich ist) die Lehrer geben die Sachen dem Nächstwohnenden mit.
Funktioniert immer.

Hier gibt's allerdings auch jeden Tag HA , somit wäre uns bereits am Montag aufgefallen, dass der "Transfer" nicht richtig klappt.

Warum kommt das Kind nicht kurz bei Euch vorbei, wenn es bei Euch im Haus wohnt? Oder habe ich das falsch verstanden?

LG

12

Hallo,
ich habe mich am Montag noch nicht drum gekümmert, weil es meinem Sohn wirklich nicht gut ging und es absehbar war, dass er noch mindestens gestern zuhause blieb. Letztendlich geht er morgen wieder zur Schule.
Das Kind wohnt nicht bei uns im Haus, sondern irgendwo im Nachbarhaus...das ist riesig. Ich sehe die Kleine und ihre Schwester nur immer dort auf dem Hof spielen bzw. morgens aus dem Haus kommen. Ich habe keine Ahnung, wo die dort wohnen geschweige denn, wie die Familie heisst. Ich habe auch noch nie einen Erwachsenen bei den Kindern gesehen....
GsD ist mein Sohn nicht so oft krank....
Lg
Martina75

15

Geht sie mit Deinem Sohn in eine Klasse? Und Ihr wisst nicht, wie sie heißt?#gruebel

Naja - Hauptsache, Deinem Sohn geht's wieder besser.

Wir machen es meistens so, dass der Freund meines Sohnes ihn morgens in der Schule krank meldet und dann auch direkt sagt, dass er die HA mitnimmt; oder ich rufe im Sekre an und sage Bescheid, dass sie die HA dem xy mitgeben sollen. Ist der auch krank, geben die Lehrer es eben einem der anderen hier aus der Nähe mit. Aber selbst die kommen dann immer sofort nach der Schule hier vorbei und geben alles ab mit Erklärungen. Da können wir wohl sehr froh sein, dass es hier so gut klappt. Wir mussten da noch nie hinterhertelefonieren.

Sag doch einfach den Lehrern persönlich, dass sich in Eurem Fall immer ein Bestimmter darum kümmert. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

LG

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

in der GS habe ich im Krankheitsfall die Arbeitsblätter bei der Lehrerin abgeholt.

Jetzt bekomme ich die Sachen von anderen Müttern per Mail.

GLG

17

Hallo,

bei uns klappt das auch nur, wenn sich die Eltern kennen. Zumindest in der Grundschule.

Ich habe ja drei Kinder, die jeweils in drei verschiedenen Klassen mit annährend 30 Schülern sind. 90 Mitschüler habe ich nicht im Kopf .... Daher weiß ich auch jeweils von einer Handvoll, wo sie denn wohnen.

Mein Sohn hat auch schon was mitbekommen - für einen Jungen, den wir nicht näher kannten. Sind extra hingefahren und haben auch noch die Heftaufschriebe des Tages kopiert. Da kam nicht mal ein "Danke". Da überlege ich mir schon, ob ich das nicht nochmal mache.

Sonst haben wir eine Fahrgemeinschaft, die auch sehr zuverlässig ist. Ist eines der Kinder krank, gehen wir mittags kurz vorbei, holen die Blätter und knipsen oder kopieren die Heftaufschriebe.

GLG
Miss Mary

19

hallo,
in der GS gibt die lehrerin einem kind, das dicht dran wohnt, die unterlagen mit. bzgl. der im unterricht bearbeiteten seiten ist es so, dass die eltern bei bedarf die seiten fotografieren und per WA zuschicken, sofern mein kind z.b. das mathebuch nicht zuhause hat.
vg

22

Ich lasse mir grundsätzlich die HA von der Lehrkraft im Sekretariat hinterlegen und hole sie nach der Arbeit selbst ab. Das Theater mit dem Gebringe ist mir zu blöd.

23

Ich kann das mit den Hausaufgaben und Arbeitsblättern nicht so ganz verstehen und wir kümmern uns nicht darum.

Denn wenn ein Kind krank ist, ist es krank. Wenn meine Tochter mit Fieber im Bett liegt, kann sie die Aufgaben nicht machen. Und wenn sie Husten oder Schnupfen hat, schick ich sie in die Schule.

27

meine tochter war zum glück in der schulzeit bisherher kaum krank.

aus kitazeiten kenne ich aber noch viele tage, in denen sie nicht gehen durfte, weil sie ansteckend war, sich aber selbst durchaus wohl fühlte.

ich würde also nicht prinzipiell unterschreiben, dass ein krankgeschriebenes kind nichts machen kann.