24

Hallo,

bei uns bekommt eine Freundin oder ein Freund des Kindes die Hausaufgaben mit. Die wohnen zwar im gleichen Dorf, aber bei uns nicht um die Ecke. In unserer Nähe wohnt nur ein Mädchen, zu dem unsere Tochter keinen Draht hat.
Das hat bisher immer gut geklappt.

Ob das kranke Kind die Aufgaben tatsächlich macht, entscheiden wir danach, wie es dem Kind geht.
Unsere Tochter ist seit Montag zu Hause, weil sie erkältet und völlig platt ist. Dazu kommen zeitweise Übelkeit und Schwindel. Zwischendurch hat sie aber Phasen, wo es ihr etwas besser geht. Da macht sie Hausaufgaben (weil sie selbst das auch möchte).
Ansonsten schreibt man der Lehrerin eine Nachricht, dass das Kind zu krank war. Das ist auch ok.

LG

Heike

25

DAS ist eine dieser Sachen, die ich als Noch-nicht-Schulkind-Mutter überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Klar, wenn gerade ZUFÄLLIG ein Arbeitsblatt ausgeteilt wird, was die nächsten 2 Wochen bearbeitet wird und ZUFÄLLIG ein Kind das mitnimmt und einem anderen (kranken) Kind bringt - mhhh - nett, aber wirklich nötig wohl nicht...

Was soll das? Wenn das Kind krank ist, ist es krank. Unwohlsein dauert einen Tag, da kann man überhaupt nicht so wahnsinnig viel verpassen. Und auch bei einer Woche Krankheit:

Das Kind geht wieder zur Schule und kümmert sich EIGENVERANTWORTLICH um alles, was nachzuholen ist.

Meine Tochter hat mal ein paar Versäumnisse an dieser Stelle versucht zu erklären mit: XY hat mir das Heft zu schnell wieder weggenommen, ich konnte das gar nicht abschreiben!

Oder: Die Hausaufgabe stand nicht mehr an der Tafel!

Ja, nee, is klar, daher solltest du dir das ja von jemanden geben lassen! #klatsch

Aber dieses Gehole und Gebringe ist mir auch echt zu blöd!

26

bei uns wird zum glück nicht viel mit arbeitsblättern gearbeitet.

mene tochter ist in der zweiten klasse.

wir haben arbeitshefte, und wenn ein kind fehlt, dann telefonieren wir und fragen, was in den heften gemacht wurde und was hausaufgaben waren. arbeitsblätter brauchen wir nicht nachzuholen, die sind erstens selten und zweitens dann nur ergänzende übungen zu dem, was in den arbeitsheften steht.

28

Hallo,

die Hausaufgaben werden nicht hinterhergetragen - sie müssen geholt werden! Nach Absprache kann sie ein Mitschüler mitnehmen, bei dem man die Hausaufgaben dann abholen kann. Wenn der Mitschüler die Hausaufgaben vorbeibringt, ist das wirklich sehr nett. Ich finde es ehrlich gesagt komisch, dass du davon ausgehst, dass man euch die Hausaufgaben, Arbeitsblätter etc. bringt.

LG

29

Hallo,

theoretisch gilt bei uns die Regelung das das Kind was am nächsten wohnt die Hausaufgaben mitbekommt. In der Praxis sieht das aber so aus, dass bei kurzen Krankheitsfall das Kind den Kumpel anruft sich entsprechende Seite aus dem Buch nennen lässt und diese dann daheim nacharbeitet.

Sollten Arbeitsblätter ausgeteilt werden dann sammeln die die Lehrer in der Schule und wenn der Nachwuchs gesund ist bekommen sie diese zum nachholen.

Ich gehöre jedoch generell zu der Fraktion an Muttis die nicht jedes Blatt nachholen lassen sondern mir geht es darum das der Stoff verstanden wird. Alles andere sind Fleißaufgaben die kein Lehrer bei uns kontrolliert aus Mangel an Zeit. Wichtig ist bei uns dass die geschriebenen Arbeiten korrigiert zurückkommen.

Zudem gilt - Kind krank dann krank und sobald ein Schulbesuch wieder machbar ist können Aufgaben nachgeholt werden. Bei Knochenbrüchen uä. habe ich die Sachen im Sekretariat hinterlegen lassen und dort abgeholt.

VG Geli

30

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Es hat sich eben alles geklärt.

Ich konnte vor Schulbeginn kurz mit der Lehrerin sprechen. Sie sagte, das Mädchen hätte sich bereits am Dienstag angeboten, unserem Sohn die Unterlagen als auch den Kakao zu bringen und gestern hätte sie dann gesagt, sie hätte ja schon gestern (also am Dienstag) die Hausaufgaben und den Kakao vorbeigebracht und das würde sie wieder machen.

Als ich dann zur Lehrerin meinte, dass nur ein Teil der Unterlagen und weiteren Info's (z.B. dass heute die letzte Stunde ausfällt) und der Kakao überhaupt nicht angekommen ist, guckte die Lehrerin etwas komisch aus der Wäsche und war ziemlich baff, dass das Mädchen sie gestern angelogen hat. Aber die Lehrerin wurde wohl schon öfter von der jungen Dame angelogen.... Geht mir jetzt auch nicht um den Kakao, vielleicht bekommt das Mädchen auch kein Geld, um sich in der Schule so etwas bestellen zu können und hat die Chance genutzt, diesen heimlich zu trinken. Aber der Lehrerin so dreist ins Gesicht zu lügen, finde ich schon bemerkenswert.

Letztendlich wird es zukünftig so sein, dass die Unterlagen an den Freund unseres Sohnes gegeben werden und umgekehrt. Geht doch.

Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Sommertag!

LG
Martina75

31

Hi,

hier wurde darum gebeten, im Krankheitsfall nicht morgens das Sekretariat zu informieren, sondern einen Mitschüler. D.h. wenn meine Große mal krank ist, rufen wir morgens die Freundin an (die übrigens am drittnächsten wohnt), mit der Bitte, dass sie bescheid sagen soll, dass Lara krank ist, und dass sie bitte die Hausaufgaben mitnehmen soll. Ob sie gebracht werden, wir sie holen, oder sie im Kindergarten bei meiner Kleinen ins Fach gesteckt werden - das vereinbaren wir Mamas dann Einzelfallabhängig.

Es scheint auch ganz gut zu klappen, dass die Kinder daran denken. Nur als wir im Frühjahr eine fiese Grippewelle hatten, wurde es schwierig, jemanden zu finden, der in die Schule ging (auf dem Höhepunkt waren von 18 Kindern noch 7 anwesend) - "Jonathan, sag bitte in der Schule, dass Kaan, Chiara, Marlene und Lara nicht kommen" #schwitz

LG
Angel08

40

#schock Wie bitte!!!

Das würde ich schnellstmöglich zum Thema machen und versuchen zu kippen! Das ist für mich eine Sicherheitsfrage.

Wenn Paul, Lukas und Tim sich morgens auf dem Weg zur treffen und Paul und Lukas fällt ein, sie wollen heute mal nicht zur Schule und sie bestechen mit Kaugummi Tim, dass er bitte der Lehrerin bescheid gibt, Paul und Lukas sind krank, DANN GEHT DAS SO DURCH????

Ginge hier never ever!

32

Hallo,

bei uns war das bislang auch immer so, dass befreundete Kinder die Arbeitsblätter mitnehmen. Allerdings wäre es auch bei anderen Kindern kein Problem gewesen, da es bei uns eine Telefonliste gab, auf der alle mit Nachnamen, Adresse und Telefonnummer aufgeführt waren. Meine Tochter kam als einzige aus ihrem Kiga in diese Grundschule, wäre sie in der 1. Klasse relativ am Anfang krank geworden, hätten wir auch darauf zurückgreifen müssen - sie hatte schlichtweg noch gar keine gute Freundin in der Klasse...

Viele Grüße
H.

33

Hier kommen Hausaufgaben auch selten an.

Ich renne dem nicht mehr hinter her wenn ich absehen kann das Kind ist nur 1 oder 2 Tage nicht in der Schule. Meine 2 gehen zur selben Grundschule, die Klassenräume liegen nebeneinander. Die Lehrerinnen könnten also einmal kurz nach Nebenan gehen "Nimmst du deinem Bruder das bitte mit?"

Es wohnen zwar auch von jedem ein Klassenkamerad direkt um die Ecke, aber da ist es wie bei euch, entweder es kommt gar nicht an oder auch mal abends um nach 19 Uhr oder ich finde es am nächsten Tag im Briefkasten (obwohl wir da waren, mit krankem Kind bin ich ja nicht unterwegs. Und ich finde ich muss dann auch nicht alle halbe Stunde in den Briefkasten gucken, oder?). Beide Eltern haben nur Handynummern angegeben bei denen man dann ständig nur auf der Mailbox landet wenn man fragen möchte ob ihr Kind vielleicht Material mitbekommen hat, auf SMS und Whatsapp wird nicht reagiert. Ich bin auch schon rüber gegangen, dann macht keiner auf.

Ich habe beiden Lehrerinnen gesagt das es hier nicht ankommt wenn diese Klassenkameraden die Blätter mit nehmen und ich keine Lust hab hier stundenlang hinter den Blättern her zu laufen.
Meine Kinder bekommen dann jeweils unter die schriftliche Entschuldigung die sie am 1. Tag mit nehmen den Hinweis "Hausaufgaben konnten leider nicht gemacht werden, die Unterlagen kamen hier wieder mal nicht an"

34

Hi,

wir haben Zwillis, die waren noch nie zusammen krank...immerhin ein Vorteil!

Nee im Ernst, bei uns ist es so, der in der näheren Umgebung (nicht unbedingt der nächste) UND der Zeit hat.

Manchmal müssen Kinder gleich am Nachmittag weg, etc. dann übernimmt ein anderer die Hausaufgaben zu bringen.

Mal bringt man sie, mal werden sie geholt. Wir sprechen uns da schon ab oder es erfolgt ein Anruf " vor 16.00 Uhr kann ich nicht - Ok Du holst sie dir gleich ab".....

eigentlich passt es immer recht gut.

lg
lisa