40

Hi,
Ich kann dir deine Frage nur teilweise beantworten. Wir sind aus Bayern aber da ich keine Erfahrung mit dem Schulsystem aus anderen Bundesländern habe kann ich nur einseitig berichten. Bei uns ging also jeder in eine bayerische Schule und ich kenne kein Kind das so viel lernen muss in der grundschule . Mein Sohn zumindest hat noch nie wirklich gelernt für sein 2er Zeugnis und er kommt in die 4. Klasse. Klar gibt es Kinder die es etwas schwerer haben aber auch hier kenn ich keines das bis in die Nacht lernt. Sollte ein Kind so hart lernen müssen um auf eine Realschule zu kommen würde ich mal sagen, dass es dort einfach nicht hingehört.

Auch zu meiner Schulzeit fand ich es nicht ungewöhnlich hart. Ich kann also nichts negatives sagen.

LG

41

Hallo.

Ich kann nur von der Berufsschule berichten.

Ich bin von der Hauptschule in BW in die Berufsschule nach Bayern gekommen.
Hauptschule kein Problem 1,2 Schnitt in Zeugnissen und Abschlussprüfungen.

Aber dann mein lieber Mann, habe ich mich umgeschaut.

1. Ausbildungsjahr Zeugnis 3,5 Schnitt :-[
2. Ausbildungsjahr Zeugnis 2,3 Schnitt #augen
3. Ausbildungsjahr/Abschlussprüfungen 1,8 Schnitt #schwitz
Bis ich mich an das Lerntempo und die Anforderungen gewöhnt habe verging einige Zeit.
Die wo schon mal in Bayern auf der Schule waren haben immer gesagt sie finden die Berufsschule nicht so anspruchsvoll wie jetzt das Gym. oder die Realschule.

Ab dem 2. Lehrjahr bekommt man immer 5-8 Schüler von BW in die Klasse dazu, die sind alle um 2-3 Noten Schlechter in Bayern wie in BW.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich dann im Berufsleben weiter Orientiert und man irgendwo sagt man war in Bayern auf der Schule dann heißt es immer WOW. Jeder ist gegeistert. Aber bis eure Kids soweit sind ist es glaub ich noch ein bisschen :-)
Aber mal so zum Vergleich zwischen BW und Bayern. Wie Tag und Nacht meinen Erfahrungen nach.

#winke