Englisch-Vokabeln

Hallo,

wie wiederholt man am besten alte Vokabeln der letzten Jahre? Viele Vokabeln braucht man sicher nicht so oft, andere sind wichtig.

Gibt es Sammlungen der wichtigsten Vokabeln für die einzelnen Jahrgänge?

Wir hatten damals in der Oberstufe einen "Grundwortschatz" empfohlen bekommen, da sind aber viele Vokabeln dabei, die meine Kinder noch nicht kennen. Und wirklich alle Vokabeln zu wiederholen, erschlägt die Kinder schon bei der Vorstellung und sie wollen erst gar nicht anfangen.

LG

1

Was man oft braucht, muss man eigentlich nicht wiederholen, weil man es ja ständig benutzt.

Ansonsten schwören wir nach wie vor auf die guten alten Lernkarten. Die funktionieren, sind überall einsetzbar und nicht teuer. Da würde ich alles draufschreiben, was Euch persönlich wichtig erscheint und was sie schon hatte.

3

das hatte ich auch gehofft, aber 6 Wochen Ferien ohne Druck Englisch zu nutzen haben da wieder viel vergessen lassen.

Du empfiehlst also einfach nach Gefühl zu gehen, welche der Vokabeln wieder aufgefrischt werden sollten. Und dann alles aus den Büchern zusammen zu suchen. Ich hatte natürlich auf eine bequemere Lösung gehofft... Die Kinder machen das sicher nicht freiwillig, bzw entscheiden dann, dass alles unwichtig ist. Somit bleibt es dann an den Eltern hängen.

20

Du merkst doch, wenn Dein Kind etwas auf englisch erzählen oder eine Geschichte schreiben möchte, welche Vokabeln fehlen. Immer die würde ich dann aufschreiben.

2

Hallo,

ich weiß nicht, um welche Klasse es sich handelt, aber habt Ihr die Bücher noch, bzw. die Vokabelverzeichnisse der fraglichen Jahrgänge? Sonst würde ich mir die besorgen (Bibliotheken halten die normalerweise vor) und - wie schon empfohlen - auf Karten schreiben und Lernkarteien anlegen.
Wie das dann im Einzelnen sortiert wird - ob nach Themen, Jahrgängen, wie auch immer - hängt davon ab, wie das Kind am besten lernen kann.

Wichtig finde ich, dass die Kinder die Vokabeln selber auf die Karten übertragen. Was man selber geschrieben hat, kann man sich in der Regel besser merken.

Viele Grüße!

4

das sind erst zwei Jahrgänge die aufgefrischt werden müssen. Da ich die Kinder bestimmt nicht dazu bringen kann, selbst die wichtigen Vokabeln zu identifizieren und vor allem sie auch noch aufzuschreiben, bleibt die Arbeit an uns. Und da es sicher auch anderen Eltern so geht, hatte ich gehofft, dass es schon entsprechende "best of" Sammlungen gibt. Ich habe nur bisher keine gefunden.

5

Wie lernen sie denn bislang Vokabeln?

Ich würde Phase 6 oder etwas ähnliches verwenden.

weitere Kommentare laden
15

hallo,
meine tochter hat alleine in der 5. klasse 960 vokabeln gelernt. in klasse 6 werden es jetzt 750. wenn man da nicht stets dranbleibt mit vokabeln-lernen, dürften sich bis zur 11. gut und gerne 4000 - 5000 vokabeln angesammelt haben #schock. die kann man doch nicht alle auf kärtchen schreiben?!
ich würde mir wohl die schulbücher besorgen und die vokabelteile rauskopieren und dann stück für stück abarbeiten und stark hoffen, dass nur 10% vergessen worden sind. das ist auf jeden fall keine aufgabe für "mal eben". viel spaß trotz allem.
vg

16

wir haben Glück, zu unserem Schulbuch es gibt extra Vokabel-Bücher, also nur der Vokabel-Teil als dünnes Buch. Trotzdem bleiben es recht viele Vokabeln, die wiederholt werden müssen. Und das frustriert, weil der Schüler nicht das Ende der Aufgabe sieht. Ich hatte gehofft, dass es eine Sammlung von den wichtigsten Vokabeln pro Jahrgang gibt. Anscheinend nicht, sonst hätte es jemand erfahren. In meiner Oberstufe wurde uns damals ein Buch empfohlen mit dem Grund- und Aufbauwortschatz, mit dem wir unsere Vokabeln wiederholen sollten. Also nicht alle Vokabeln aller Jahre üben, sondern nur diese Auswahl.

18

ja, die frustration ist jetzt da - aber vielleicht motiviert dieser dein kind dazu, künftig die vokabeln wirklich zu verinnerlichen und mit jedem neuen kapitel ein altes aus einer unteren jahrgangsstufe durchzugucken.

gerade in der unterstufe gibt es nicht "die xxx wichtigsten vokabeln", da sind alle absoluter grundwortschatz. also ran an die arbeit und stück für stück durchwühlen.

ich kann phase6 sehr empfehlen dafür, da werden es zwar in eurem fall anfangs viele sein, aber man kann das limit ja auf tägl. 30 stück setzen z.b.

vg

weitere Kommentare laden
17

wie alt sind denn deine kinder? es macht ja einen unterschied, ob sie erst seit 2 jahren englisch haben (dann kann man die vokabellisten von den vorjahren einfach abfragen und die wörter, die noch nicht sitzen, werden in eine kartei aufgenommen und gelernt. generell kann's nciht schaden, seinen wortschatz zu erweitern, auch wenn ein wort vielleicht nicht jeden tag benutzt wird. semipermeabilität sage ich auch nicht jeden tag, aber ich weiss, was es bedeutet.)

wenn sie schon seit 5/6 jahren englisch haben, dann wäre es natürlich ein etwas größeres unterfangen. alle alten vokabelhefte durchzuarbeiten. in dem fall würde ich sie halt mal texte aus dem aktuellen englischbuch lesen lassen und sie sollen wörter, die sie nicht verstehen, anstreichen. dann sieht man ja, ob sie die texte gut verstehen können, oder ob sie ständig über wörter stolpern, die auch nicht im vokabelverzeichnis drin sind. die werden dann wohl vorrausgesetzt und müssen nachgeschlagen, aufgeschrieben und gepaukt werden. (wenn's ganz arg ist, dann kann man auch mal texte aus vorjahren bearbeiten und da dann an den ganz grundlegenden sachen arbeiten)

lg

19

Hallo,

meine Tochter lernt mit einem PC-Programm. Sie ist jetzt in der 7. Klasse. Die Menge der zu lernenden Vokabeln nimmt von Jahr zu Jahr etwas ab - weil eben immer mehr Wörter in den Texten vorkommen, die bereits vorher gelernt wurden.

Vokabeln, die schon viele Male nacheinander gewusst wurden (bei einer Lernkartei wären das die Vokabeln aus dem hintersten Fach), werden erst nach einem halben Jahr wieder abgefragt. So bleibt auch eine große Gesamtmenge überschaubar.

Irgendwann kann man (nach Gefühl) auch die gaaaanz leichten manuell deaktivieren. Ich glaube z.B. nicht, dass meine Tochter yes, no, thank you, happy birthday,... jemals wieder vergisst.

Viele Grüße
H.

Quelle: http://talkreal.org/blog/wie-viele-woerter-muss-ich-lernen-um-eine-sprache-fliessend-zu-sprechen/
"250 Wörter bilden den inneren Kern einer Sprache, ohne den man keine Sätze bilden kann.
750 Wörter machen die tägliche Sprache aus, werden also täglich von jeder Person in der Alltagskommunikation verwendet.
2.500 Wörter befähigen dich, alles auszudrücken, was du sagen möchtest, wenn auch mit komischen Umschreibungen. Ein Muttersprachler würde die Dinge häufig anders ausdrücken.
5.000 Wörter entsprechen dem aktiven Vokabular eines ungebildeten Muttersprachlers.
10.000 Wörter bilden den aktiven Wortschatz eines Muttersprachlers mit einem höheren Bildungsabschluss.
20.000 Wörter umfasst der passive Wortschatz, den es benötigt, um Bücher von angesehenen Autoren zu lesen und komplett zu verstehen."

29

Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.

Wie es wohl aussieht, werden wohl doch fast alle Vokabeln aus der Orientierungsstufe gebraucht.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass mein Kind schon große Probleme mit fehlenden Vokabeln hat. Und ich möchte mein Kind einfach unterstützen, dass es so bleibt, auch wenn mal eine extrem faule Phase kommt. Kenne ich halt von mir.

In der Klasse hatte der Lehrer häufiger mündlich alte Vokabeln abgefragt und kaum einer konnte alle Vokabeln. Also ist es leider nicht so, dass die Vokabeln automatisch oft genug gebraucht werden um dauerhaft im Gedächtnis zu bleiben.
Also lieber jetzt, wo die Lücken noch überschaubar sind, schon mal wiederholen und auffrischen.

Alles abschreiben ist da einfach zu viel. Ich denke, ich werde wirklich Kapitel für Kapitel die alten Vokabeln mündlich durchgehen und die markieren, die nicht mehr sitzen. Und uns dann nur auf diese Vokabeln konzentrieren. Freiwillig, ohne dass ich mich einmische, wird mein Kind da sicher nichts machen. Da bin ich schon froh, wenn die aktuellen Schulsachen erledigt werden.

LG und noch mal vielen Dank.

30

Mein Sohn ist in Englsich einen anderen Weg gegangen, der besser zu seinem Lerntyp gepasst hat.

Vokabeln,wurden auch gdie lernt, allerdingw maximal auf den nächsten Vokabeltest hin, der zum Glück in aller Regel nur aus der aktuellen Unit bestand.

Ansonsten hat er sein Englisch benutzt
- Filme auf DVD.geschaut... mehr als,zweimal,darf hier kein Film auf Deutsch geschaut werden :)

- Auch im kino gerne original mit deutschen Untertiteln für kritische Stellen
- Lesen, z.B. Gregs Tagebuch oder LTB ist auch für Anfänger gut machbar
- Computerspiele etc. nur auf Englisch

Die Vokabeltests waren zugegebenermaßen oft nicht soooo toll, weil er dann manchmal nicht wusste welche Vokabel jetzt genau gewünscht war. Wenn z.B, ängstlich gefragt wurde, welche der zig möglichen Wörter ist denn nun das gefragte?

Dafür kann er aber Englisch sprechen, lesen, und verstehen und das ist doch das wichtige.

31

Wenn du noch so fit in Englisch bist, dann sprich doch in Englisch mit den Kindern, falls das nicht geht, mach's spielerisch.

Nimm z.B. Post It - Klebezettel, und die Kids sollen die Englischen Worte drauf schreiben. Nen anderen tag können sie entweder bei euch vorhandene Gegenstände mit dem passenden bekleben. dden rst oder Veben u.ä. druckt ir aus dem Internet aus und sie schreiben die entsprechende auf.

Oder ihr macht ein Memory: deutsches und jeweils das englische Wort ergeben ein Paar; gespielt wird wie sonst ein Memory.