16

Ich arbeite an einer Gesamtschule, die allerdings schon Jahrzehnte besteht und gewachsen ist. Ein Großteil der SuS hat Hauptschulniveau. Man versucht natürlich, die Eingangsqualifikation möglichst ausgewogen zu halten,,aber letztlich muss man nehmen, was kommt. Die Kurse und AG's sind sehr vielfältig und für jeden ist sicher etwas dabei z. B. Darstellen und Gestalten, dann wird auf musikalische Ausbildug viel Wert gelegt, wer daran Interesse hat. Das gibt es auf unseren Realschulen im Umkreis so nicht.

Fatal ist m. M. n. dass man auf der Gesamtschule nicht wiederholt. Das ist bis Ende Klasse 9 nicht vorgesehen (es gibt den einen oder anderen freiwilligen Wiederholer, aber das sind Ausnahmen und es fehlen eben die Plätze, weil es wenig Bewegung nach unten gibt. Es müssten erst Plötze frei werden (durch Umzug oder eben Wiederholung in der Klasse darunter) um jemanden in die Klasse aufzunehmen. Da wird jeder Schüler, auch mit mehreren "5" durchgeschleppt bis zum Ende der Klasse 9.

18

Ich muss die recht geben - obwohl mein Sohn gern auf die Gesamtschule geht. Er hatte in der achten Klasse drei Fünfer, die vermeidbar waren, aber ohne Druck ("Die anderen sind ja noch schlechter als ich und kapieren gar nichts") versetzt werden zu müssen, hat er halt auch nichts getan. Und es gibt wirklich viele Schüler, die sehr leistungsschwach sind ... Na ja, ich hoffe, jetzt in der 9. Klasse setzt er sich mal auf die Hinterbeine und begreift für sich, dass nur "cool sein" noch nicht mal für eine Ausbildung reicht.

VG
Anja

19

Versteh ich jetzt nicht ,seh ich ich auch nicht so.Unsere Tochter Gesamtschule 6 Klasse besucht so eine Schule.Aber sie sind doch nicht alle in einer Klasse es gibt ja E und G Kurse ab Klasse 7 in Englisch und Mathematik.Die Schule unsere Tochter eine ganz neue Gesamtschule ist wohl die Beste in unsere Stadt.

Ich würde immer wieder die Schule wählen,sie fördern die Kinder sehr.Und ebnen jetzt schon den Weg für die besten Abschlüsse.
Die Realschulen sind bei uns am aussterben.

weitere Kommentare laden