2 miese Nächte, Schulkind zuhause lassen?

Hallo,
meine Tochter, 4. Klasse, war gestern bis 2 Uhr nachts wach. Erst konnte sie nicht schlafen, dann musste sie an etwas denken, dann eine Mücke im Zimmer, dann Oropax gesucht, ins Wohnzimmer getappst, dann zu uns, dann zurück in ihr Bett, eingeschlafen um 2 :-(. Heute war sie in der Schule, aber nach dem Mittagessen total k.o., Hausaufgaben fielen ihr schwer, Hobby am Nachmittag sausen gelassen. Eigentlich sollte sie heute um 19.30 Uhr ins Bett, um Schlaf nachzuholen. Sonst schläft sie um 20 Uhr. Dann fiel ihr noch etwas ein, dann war da wieder eine Mücke (?!), dann jammerte sie, hatte Husten und die Nase lief ein bisschen, keine erhöhte Temperatur, letzten Endes ist sie erst jetzt gerade um kurz nach 22 Uhr eingeschlafen. Ich überlege, sie morgen ausnahmsweise mal zu Hause zu lassen zum Ausschlafen, Ausruhen, Auskurieren, Mücke (?!) fangen. Auf der anderen Seite hält sie Donnerstag ein Referat und wollte morgen mit ihrem Klassenkamerad noch üben nachmittags. Sie ist äußerst selten krank und "einfach so" würde sie nie fehlen in der Schule.
Was meint ihr? Zuhause lassen? Üben mit dem Klassenkamerad (sofern Husten/laufende Nase nicht zunehmen)? Oder durchziehen und am Wochenende ausruhen? Wobei morgen erst Mittwoch ist. Ich denke, sie braucht eine Pause - wirklich krank ist sie nicht und Schulpflicht ist Schulpflicht. Bin etwas zwiegespalten.
Danke für freundliche Meinungsäußerungen :-).
Sarah

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Thema erledigt :-). Sie ist gerade aufgestanden und wollte ganz selbstverständlich zur Schule (sie bleibt ungerne zuhause, wenn es nicht uuunbedingt sein muss), fühlt sich gut, alles prima! Heute Nachmittag reden wir mal und werden die Mücke in ihrem Zimmer verscheuchen :-).
VG

1

Meine Tochter würde nicht zu Hause bleiben, weil sie sich dann als Schwänzerin fühlen würde, wenn sie ohne Krankheit nicht geht. Sie ist jetzt in der dritten Klasse.
(Woher sie das hat, weiss ich allerdings nicht, ich habs ihr nicht eingeredet.)

Ich würde versuchen herauszubekommen, was ihr wirklich auf der Seele liegt, das sie nicht schlafen lässt. Von einem Tag zu Hause bleiben und ausruhen geht ja das Problem auch nicht weg.

Wenn Du denkst, sie ist körperlich, geistig oder seelisch nicht in der Lage, am Unterricht teilzunehmen, dann steht es Dir frei, sie krank zu melden.

Bei dem konkreten Fall bei Euch würde ich meine Tochter fragen, ob sie sich in der Lage sieht, zur Schule zu gehen oder nicht und darauf hören.

3

Hörte sich für mich sofort danach an, als wäre etwas in der Schule passiert oder es steht etwas bevor - Referat - das sie nicht zur Ruhe kommen lässt.

4

Ich lass meine KInder normalerweise zu Hause, wenn ich merke es geht ihnen schlecht. Da bin ich auch mal großzügig, sie müssen nicht zwingend erkennbar krank sein.

Aber nur zu Hause lassen, weil das Kind einfach nicht ins Bett kommt und ihm 100 Kleinigkeiten einfallen, warum es nicht schlafen kann? Würde ich wohl eher nicht machen, vorallem nicht erst am übernächsten Tag.

Auf heute hatte deine Tochter bestimmt 8 Stunden Schlaf, das reicht einer 4. Klässlerin um halbwegs anständig über den Tag zu kommen und heute kann sie mal wirklich pünktlich ins Bett gehen. Sich ausschlafen kann man ja nicht nur am Wochenende.

5

Hallo,

wenn ich die Möglichkeit habe, lass ich mein Kind nach solchen Nächten zu Hause, da hab ich absolut 0 Gewissensbisse.

Kannst sie auch trotzdem zum Klassenkamerad schicken und erklärst,dass sie einfach nur ne beschissene (srry) Nacht hatte und deshalb nicht in der Schule war.

So dramatisch finde ich das alles nicht ;-)

lg

6

Hallo,

natürlich würde ich mein Kind wegen der Lapalien nicht zu Hause lassen.

LG

7

Ich habe zwei Kinder, eins davon ist ein wirklich ausgeprägter schlechter Schläfer.

Wenn ich sie jedes Mal zu Hause ließe, wenn sie mal 2 Nächte am Stück schlecht schläft, hätte sie jede Menge Fehlstunden ;-)

Das Maximum, was sie mal durchgezogen hat, war eine ganze Woche. Von Sonntag Abend an bis Donnerstag Nacht. Da ist dann der Papa in ein Ausweichquartier gezogen wegen akutem Schlafmangel #rofl

Und du siehst ja selbst: Sie kann das sehr gut für sich selbst einschätzen! Tolles Kind!

8

Hallo Sarah,

das ist ein Problem. Meine Tochter war heute erkältet. Die Nacht war aber dank dessen, dass die Nase zu war, bescheiden, Natürlich ließ ich sie zuhause.

Wenn mein Kind wegen der Schule schlecht schlafen würde, müsste ich aber dehr genau überlegen. Verstärkere ich womöglich das Peoblem, wenn es denn ein gibt, indem ich sie nicht in die Schule schicke, dann würde sie hingehen. Hat man abe eine miserable nacht und es ist eher die Ausnahme, würde ich sie zuhause lassen.

Wir haben hier keine - ,,ich muss um jeden Preis hin"-Leistungserwartung.

LG