Hängt ihr den Stundenplan auf?

    • (1) 23.10.16 - 18:07

      Hallo
      Eigentlich eine ziemlich unnötige Frage, aber mich würde es interessieren ob ihr im Wohnbereich, oder ganz klassich am Kühlschrank, einen Stundenplan eurer Kinder aufgehängt habt.
      Eine Freundin war total entgeistert das wir tatsächlich von beiden Kindern den Stundenplan am Kühlschrank hängen haben. Bei ihr kommt sowas nicht in den Wohnbereich.. Passt wohl auch etwas zum Thema weiter unten, eigentlich ist es aber so das für mich selbst die Fächer nur bedingt relevant sind. Es geht mir eigentlich eher darum einen schnellen Blick auf die Zeiten werfen zu können (bei meinem älteren Sohn ist der Stundenplan etwas kompliziert) und das wars eigentlich #kratz

      Die Kinder selbst haben den Stundenplan ja ohnehin nach einer Weile im Kopf.

      Wie macht ihr es ?

      GLG

      • Hallo

        ja, ich habe den Stundenplan hängen.
        Aber nicht am Kühlschrank, sondern hinter der Küchentür neben unserem Kalender.

        LG
        Manu

        Hallo
        Wir haben den Stundenplan und den ersten Infobrief (in dem die Termine für das ganze Schuljahr draufstehen) auf einer Art Whiteboard kleben das neber unserem Kalendar hängt. Unweit davon bewahrt meine Tochter aber auch ihre Schulsachen und Vorräte auf. (Warum? Keine Ahnung, hat sich so eingebürgert und mir ist es eigentlich auch egal ob in ihrem Zimmer oder dort, gerade will sie es halt noch so).

        LG

        Bei uns hängt der Stundenplan im Flur an einer Magnetwand zusammen mit einer Jahresübersicht der Schule zu wichtigen Terminen und anderen Terminen (Arzt etc.). Direkt an der Wand gegenüber hängt der Familienkalender - den aber überwiegend ich benutze.

      • Hallo

        Bei uns hängen die Stundenpläne momentan noch an der Wohnungstür an der Magnettafel... Allerdings mehr für mich zur Orientierung, wann die Kinder Sportunterricht haben #schein Die restlichen Fächer haben die Kinder im Kopf, aber beim Sportunterricht versucht unser Sohn gerne zu tricksen... Die Zeiten selber sind bei uns ziemlich easy, Tochter täglich 2.-5. Stunden, Sohn täglich 1.-4. Stunde... Das ist kein Problem...

        Wenn wir bald umziehen, wird die Magnettafel auch wieder irgendwo hängen, dann kommen wieder die Stundenpläne dran... Wohin die kommt, weiß ich noch nicht, aber ein Plätzchen wird sich finden...

        Sowas nicht im Wohnraum haben zu wollen, finde ich Quatsch... Wohnraum bedeutet für mich Leben und Leben ist nun mal auch Schule... Einen Kalender mit Terminen hängt man sich doch auch auf oder nicht?

        LG

        Die Stundenpläne hängen im KiZi ,die Kids haben ihn eh im Kopf.
        Allerdings wohnen wir auf einer Ebene momentan. Wir bauen gerade ,wir werden in naher Zukunft auf 3 Ebenen wohnen ....
        Daher gute Frage. Ich denke ,da werden d. Stundenpläne auch am Kühlschrank dann hängen ...die Frage kann ich dann in paar Monaten ganz genau beantworten *gg*.

        LG Kerstin

      • (7) 23.10.16 - 19:05

        Doch schon, zumindest den Stundenplan meiner Tochter. Sie ist gerade in die 5. Klasse gekommen, da braucht sie schon noch manchmal Unterstützung und Erinnerung. In der Grundschulzeit haben ich ihn auch aufgehängt, allerdings nur um zu wissen, wann sie aus hat und wann das Sportzeug mit muss. Da wurde aber so gut wie nie draufgeschaut.

        Mein Sohn ist in der 10. Klasse, da hängt natürlich nichts mehr rum.

        Der Stundenplan hängt an der Pinwand, direkt im Wohnbereich brauch ich den auch nicht.

        Hi,

        ich habe ja mittlerweile 3 Schulkinder und die Pläne hängen an der Pinnwand in der Küche, damit ich nochmal gucken kann, wer wann nach Hause kommt. Auch Sportsachen sind hier immer noch Thema....#zitter

        LG

        Ja, im Esszimmer IM Schrank - also von innen an der Schranktür

        und - ganz klassisch am Kühlschrank.

        Hallo,

        ja der hängt am Kühlschrank zwischen Muttertagsbildern usw. #schein

        Die Kids gucken morgens schon mal ganz gerne drauf, um zu schauen was anliegt und ob das Sportzeug eingepackt werden muss.

        lg

        bei uns hängt ganz viel von den Kindern rum und ja auch der Stundenplan am Kühlschrank. Wir leben hier und befinden uns nicht in einer Möbelausstellung.

        Ich war früher immer ein wenig neidisch auf Familien wo es so ausgesehen hat aber die Zeit hat gezeigt die noch so schönste Fassade kann gewisse Hässlichkeiten des Alltags nicht verbergen.

        Natürlich, auch noch in der 8. Klasse.

        Ist ja für mich, möchte auch wissen, wann der Nachwusch zu Hause erscheint.

        Meine Tochter nutzt meinen Stundenplan auch, obwohl sie einen eigenen hat.

        Soll ja jeder machen, wie er meint....aber ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht.
        Wenn sich jemand aus meinem Bekannten- oder Freundeskreis entgeistert wegen des Stundenplans am Kühlschrank oder auch nicht zeigen würde......DAS würde ich befremdlich finden.

        Hallo,

        ja. Damit nicht ewig viel herumhängt, schreibe ich alle drei Stundenpläne in ein Worddokument (jedes Kind hat eine eigene Farbe). Dazu mache ich noch einen Plan für nachmittags - und laminiere das ein. Jeden Sonntag setzen wir uns kurz zusammen und schreiben "einmalige" Termine für die Woche mit Folienstift auf den Plan.

        Der hängt in unserer Essecke und wird von allen drei Kindern genutzt. Bei uns gibt es auch die obigatorische Sportbeutelfrage und er wird auch genutzt um zu schauen, wann wer nach Hause kommt.

        GLG
        Miss Mary

        Hallo,

        nein, bisher hing nur ein Plan im Kinderzimmer. In diesem Jahr hat mein Sohn den Plan nur im HA-Heft. Ich weiß also nur ungefähr, wann er nach hause kommt. Was er für Stunden hat, weiß ich gar nicht. Da er aber in der Regel immer zur selben Zeit nach hause kommt, ist das nicht schlimm. Ich bin eh auf Arbeit und er ruft mich kurz an, wenn er da ist.

        vg, m.

        Hi,
        an der Küchentür hängen beide Stundenpläne.

        Bei uns ist nicht "schöner Wohnen", da machen die 2 Stundenpläne den Bock auch nicht fett.

        Gruß Claudia

Top Diskussionen anzeigen