Toiletten werden abgeschlossen

Hallo liebe Schulkindmamas,

zum wiederholten Male ist es an der Schule meines Sohnes (Grundschule) so, dass -aufgrund von mehr oder weniger massiven Verunreinigungen- die Schülertoiletten abgeschlossen werden. Wenn die Kinder mal müssen, müssen sie eine Lehrkraft suchen, die einen Schlüssel hat und dann aufschließt.

Das war schon so problematisch, dass ein Kind einen Haufen in eine Ecke des Treppenhauses gemacht hat #schock. Beim letzten Mal war das so.

Uns nervt das auch. Heute habe ich meinen Sohn von der Schule abgeholt und wir wollten eigentlich los. Da trippelte er schon rum und meinte, er müsse mal dringend. Toiletten abgeschlossen. Da weit und breit keine Lehrerkraft in Sicht war, bin ich mit ihm flotten Schrittes aufs Lehrerklo.

Als wir rauskamen trafen wir seinen Klassenlehrer auf dem Flur, den ich auch direkt ansprach. Er meinte halt: "Tjaaaa .... Sohnname .... du weißt ja warum das so ist!". Mein Sohn meinte gleich, dass er nix mit den verunreignigten Toiletten zu tun hat. Wir sind dann erstmal weiter gegangen, weil ich wütend war und so ist reden ja auch blöd.

Also schon beim letzten Mal habe ich mich darüber beschwert, weil die Kinder da echt überfordert sind, zumal die Lehrer den Kindern die Schlüssel in die Hand drücken. Da die Türen der Toiletten aber recht alt sind und klemmen, kriegen die höchstens die 4. Klässler auf ... wenn überhaupt. Der Drang wird natürlich immer schlimmer.

Heute war es auch so, dass die Gruppe meines Sohnes ganz spät gegessen hat, dann war direkt der Wochenabschluss, wo er ja auch hin muss und dann musste er schon ganz dolle.

Ich weiß im Augenblick auch keine gute Lösung, wie man das Problem mit den verunreinigten Toiletten angehen könnte, aber abschließen finde ich mit die unglücklichste Variante.

Wie seht Ihr das und habt ihr produktive Ideen?

lg
Elasti

1

Hey du!
Also ich versuche mal, das Ganze aus Schulsicht zu erklären :)
Ich bin Lehrerin an einer Grund- und Werkrealschule. Es gibt also kleine Schüler bis hin zu 18-jährige. Das Problem mit den Toiletten haben wir auch. Und wir haben herausgefunden, dass bei uns sowohl klein als auch groß für die Verschmutzungen und leider auch Sachbeschädigungen verantwortlich waren.

Wir haben dann im Kollegium ewig überlegt, wie wir das Problem in den Griff bekommen könnten und haben uns tatsächlich auch fürs Abschließen entschieden. Allerdings haben die Kleinen eine ganz ausführliche Einführung bekommen, wie das genau geht mit dem Schlüssel. Bei uns läuft das ganz gut. Unsere Türen sind aber auch relativ problemlos.

Die Großen machen uns nach wie vor mehr Probleme und da haben wir uns von einer anderen Schule inspirieren lassen. Du wirst lachen, aber wir werden nun die Tür komplett aushängen. So müssen die Schüler ständig damit rechnen bei ihren Schandtaten erwischt zu werden.

Total schwieriges Thema wie ich finde und irgendwie ärgerlich für alle Beteiligten. Aber uns ist tatsächlich auch keine Alternative eingefallen...

LG Milli

2

Ich sehe das so: Die Schule wird mit dem Problem alleine gelassen.
Ich würde mich an die Elternschaft wenden, also erstmal die Elternvertreter der Klasse, dann schauen, wie da so die Meinung ist.

Anfrage an die Schulleitung machen, wenn da nichts besseres kommt, als es bleibt so, dann an´s Schulamt bzw. Träger der Schule wenden.

3

Sowohl in der Grundschule unserer Tochter als auch am Gymnasium unseres Sohnes sind die Toiletten verschlossen. Es muss immer d. Lehrer nach dem Schlüssel gefragt werden od. im Hort eine Erzieherin. Hier ist das kein Problem.

Grund dafür sind auch d. ständig verunreinigten Toiletten gewesen.

LG Kerstin

4

Hallo
Das Thema ist so alt wie die Schule selber.

Die Türen aushängen finde ich gut.

Bei uns war es so das die Pausenaufsicht sehr oft in die Toiletten ging.

Ich finde es unmöglich das die Toiletten abgeschlossen werden. Gerade die Kleinen gehen gerne auf den letzten drücker.

5

An der Schule meiner Tochter sind die Toiletten nicht abgeschlossen.

Ich finde es auch superschräg, dass die Kindertoiletten abgeschlossen werden, die Lehrertoiletten aber für alle frei zugänglich.

Ich sage meinen Kindern (5 und 8) immer, dass sie so rechtzeitig zur Toilette gehen sollen, dass es kein Problem ist, wenn man mal unvorhergesehenerweise warten muss. Müssen sie dremmeln, war es zu spät.

Ist denn die Schule allgemein auch so verdreckt/beschädigt oder nur die Toiletten?

An unserer Schule wird extrem wert darauf gelegt, dass ALLE, von der ersten Klasse bis zum Rektor großen Wert darauf legen, in einem schönen und sauberen Umfeld zu lernen. Entsprechend wird auch kein fallengelassenes Papierchen geduldet und jedes Graffiti am selben Tag entfernt. Bei uns hat das zur Folge, dass die Schüler selbst ein Auge darauf haben und darauf achten.

Vielleicht kann man ja auch bei Euch ein bisschen mehr an der Wurzel arbeiten, die abgeschlossenen Türen bringen ja auch keine Lösung des Problems.

6

Hier wird auch sehr viel wert auf Sauberkeit und Ordnung gelegt an d. Schulen gelegt. Allerdings scheinen etliche Kids das von zu Hause nicht richtig mitzubringen wie man eine Toil. benutzt ....traurig ,aber wahr.
Ist die Toil. für alle offen ,dann kann man kaum denjenigen ausmachen,welcher diese Sauerei veranstaltet hat ...
Daher hat man sich entschlossen die Toil. zu verschließen u. die Kids müssen sich d. Schlüssel beim Lehrer holen.
Die Schulen unserer Kids sind sehr verwinkelt gebaut und verteilen sich auf mehrere Gebäude ,so dass d. Lehreraufsicht das kaum kontrollieren kann.

Manchmal fragt man sich wirkl. ,was den Kids zuhause eigentl. überhaupt noch beigebracht wird. Die Toil. am Gymnasium wurden komplett saniert und sahen nach kurzer Zeit wieder schlimm aus .Daher wird jetzt alles abgeschlossen u. d.Kids müssen halt nach dem Schlüssel fragen.

Wie gesagt ,an d. Grundschule unserer Tochter ist das auch so.
Schön finde ich das nicht wirklich ,aber was sollen d. Lehrer u. d. Hausmeister noch machen???

LG Kerstin

7

Ich denke wirklich, dass das Problem die Einstellung der Schüler zu ihrer Schule ist.

Wenn die Toiletten abgeschlossen sind, dann müsste meiner Meinung nach immer ein Lehrer in greifbarer Nähe sein.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Die Eltern des Kindes , welches seine Notdurft in die Ecke gemacht hat, können eine Strafanzeige stellen.

Es liegt Nötigung, Misshandlung von Schutzbefohlenen im Dienst und Körperverletzung vor.

In den Pausen muss dann eben eine Lehrkraft wache stehen.

Während der Stunden muss genau geklärt sein, wo der Schlüssel ist. Und es muss für die Kinder umsetzbar sein.

Gruß Sol

10

Hallo,

meinen eigenen Kindern habe ich schon von klein auf beigebracht, dann auf Toilette zu gehen, wenn Gelegenheit ist und nicht erst dann verzweifelt eine Toilette zu suchen, wenn man ganz dringend muss. Damit hätten schon mal die eigenen Kinder kein Toiletten-Problem mehr an dieser Schule.

Auf eine verdreckte Toilette will auch kein Kind gehen, eine Toiletten-Reinigungskraft, die jedem Kind hinterherputzt und so dafür sorgt, dass keiner Blödsinn macht, will sicher auch keiner zahlen. Oder wären die Eltern bereit, regelmäßig einen entsprechenden Betrag zu zahlen? Diesen Job jemanden mit Lehrergehalt machen zu lassen, wäre wohl noch ungünstiger. Da müssten sich Schule, Gemeinde und Förderverein mal zusammensetzen und eine Lösung suchen. Ich würde den SEB ansprechen.

LG

11

Danke für Eure Meldungen.

Die Idee mit den ausgehangenen Türen finde ich evtl. ein Alternative. Das werde ich mal vorschlagen.

Ein bisschen nervt mich, dass Schule gern unangemessenes Verhalten auf das Elternhaus schiebt und umgekehrt aber genauso. Wenn was gar nicht klappt, ist die Schule "schuld".

Ich denke so schwarz/weiß ist es eben nicht. Erfahrungsgemäß macht z. B. mein Sohn deutlich mehr Blödsinn, wenn er mit seinen Kumpels zusammen ist. Zu Hause allein ... alles kein Problem. Da stiftet schon mal einer den anderen an, so dass so manche Eltern schon aus allen Wolken fielen, mit den Worten:" MEIN Kind? Das kann doch gar nicht sein."

Aber meiner macht jetzt echt keine SChweinerei in Klos ;-)

12

hi,

und da bin ich voll und ganz auf der seite der lehrer/schule.

ab und an muß ich mit meiner 4-jährigen tochter die schülertoilette nutzen, wenn wir die großen abholen. und was ich da zu sehen und zu riechen bekomme ist wirklich widerlich. gerade am freitag noch, ein sauerei da drin, wo ich denke, was ist mit den kindern bloß los?! machen die das daheim genau so?

toiletten nicht abgespült, streifen nicht weggebürstet. die heizungen auf 5 gedreht, alle fenster zu. die waschbecken mit papiertüchern verstopft, die dreckpfützchen nicht weggewaschen #schwitz

da besteht absolut handlungsbedarf und es wurde auch schon mal versucht die kinder dazu zu bringen ordnung zu halten. und wenn tür abschließen eine möglichkeit ist, dann halt so.

aber klar, ist ja immer so, keiner will es gewesen sein...

ich hätte auch keine lust die fäkalien von 200 kindern zu entfernen, das muß niemand sich antun müßen.

grundschulkinder sind alt genug, rechtzeitig bescheid geben zu können.

liebe grüße