Das erste halbe Jahr Gymnasium, jetzt hagelt es 4er und 5er :-(

Hallo zusammen,

mein Sohn (10) ist seit dem Sommer in der 5. Klasse eines Gymnasiums in Nrw.

Man hatte uns ja gewarnt, dass es anfangs zu enormen Notenabstürzen kommen kann, aber wie das dann so ist, denkt man sich, okay, erstmal abwarten, vielleicht bleibt ja mein unfassbar schlaues Kind verschont ;-)

Tja Pustekuchen. Nach anfänglicher Euphorie mit Einsen und Zweien in den Hauptfächern und auch Bestnoten in den neuen Fächern Französisch, Bio, Erdkunde und Geschichte kam er nun heute mit seiner ersten 5 nach Hause. In Deutsch-Grammatik.

Eine 4- in Geschichte gabs auch schon :-(

Hmmmm. okaaaaaayyy....

Ihn hat es hart getroffen, hat den ganzen Tag geweint und sich vor Stress fast übergeben, obwohl hier niemand geschimpft hat. Er ist leider in dieser Hinsicht sehr sensibel und es schlägt ihm auf den Magen. Auch ist ihm oft an den Abenden vor Klassenarbeiten schlecht und während der Arbeit hat er auch manchmal ein Blackout.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, wie es bei Euch mit den Noten aussieht auf den Gymnasien dieser Welt. Gabs auch schon Abstürze. Und wie lange ist das normal? Und gibts ein Zaubermittel gegen Aufregung vor KLassenarbeiten?

LG

1

Hallo,
Unsere Jungs 6. Klasse kamen mit 4- bzw 5+ in Latein nach Hause. Da fehlen eindeutig die Vokabeln um den Text sinnvoll zu übersetzen.

Das haben sie jetzt begriffen, dass es nichts hilft, zwar die Grammatik zu kapieren und zuhause die Texte mit dem Vokabelheft übersetzen zu können...
Jetzt frage ich wieder jeden Abend die Lateinvokabeln ab....
Liebe Grüße Andrea

2

Hallo,
Mein Sohn ist jetzt schon in der 7. Bei uns gab es diesen Notenabsturz gar nicht erst. Er hat seine sehr gute Leistungen halten können.

Ich weiß aber, dass es nicht allen Kindern so ging. Die meisten haben sich aber im 2. Halbjahr gefangen und am Ende des Schuljahres hatten alle seine Freunde in etwa das gleiche Zeugnis wie am Ende der 4.

Einzelne 4 oder 5 würden mir nicht sooo große Sorgen machen. Wenn es sich wiederholt, dann würde ich den Klassenlehrer sprechen und hören, was er dazu sagt. Erst dann über Nachhilfe denken.

LG,
Natalia

3

Hi,

wir sind in Bayern und im Moment ist alles zwischen 2 und 3... wobei meine auch zu jeder Fachstunde den Stoff überlernen.
ABER wenn ich sehe, was für Grammatik sie schon in Deutsch machen, das hatte ich damals in der 7./8. Klasse gehabt.
Englisch ist auch viel, da der Lehrer selten da ist und nur Vertretung stattfindet, müssen sie viel über Eigenarbeit machen, es gibt auch recht wenig Übungsaufgaben.
Bio und Geschichte ist OK, Mathe ebenso.

Sie haben auch keine Zeit zum "Einleben" gebraucht. Sie haben sich gleich wohl gefühlt und haben sich mit der neuen Lernsituation abgegeben. Sie sind eh selbständig mit Hausaufgaben, Lernen etc. gewesen.

Bei uns war es halt so, das die 4. Klasse wegen dem Notendurchschnitt echt stressig war, jetzt zählen die Noten kaum, Hauptsache sie sacken nicht extrem ab.

Sag deinem Sohn doch, das er sich bei der mündlichen Abfragen im Unterricht freiwillig melden soll, somit kann er die Noten ausbügeln. Vielleicht wird ihm so die Angst vor dem schrifltichen Proben gegeben.

lg
lisa

4

Ohje, der arme Kerl!

Mein Sohn ist Weltmeister im Notenschwanken #augen Aber am Schluß sahen beide Zeugnisse (HJ und Abschluß 5.) doch gut aus.

Mehr Sorge hätte ich bei deinem Sohn ist der Umgang mit den Noten und Klassenarbeiten. Wieso macht er sich so einen Streß? Vielelicht hilft ihm sowas http://taoasis.com/de/dufte-schule/das-projekt-dufte-schule.html ? Oder Entspannungsübungen? Auch toll um runter zu kommen sind Traumreisen http://www.buecher.de/shop/jugend--pubertaet/die-kapitaen-nemo-geschichten/petermann-ulrike/products_products/detail/prod_id/45290689/

Er darf halt jetzt nicht die Lust an der Schule verlieren und den Anschluss verpassen. Was in Erdkunde geleehrt wird ist später egal, Vokabeln und Co sollten schon sitzen. Grammatik ist wahrscheinlich schwieriger, weil da in der Grundschule anders drauf geguckt wurde?

Geschichte hat meiner noch nicht, das wird ihm aber gefallen.

LG und mach deinem Sohnemann einen schönen Abend,
Hermiene

5

Hi,

bei uns kam der Notenabsturz erst in der 6ten Klasse mit der zweiten Fremdsprache. :-p

5te Klasse war gut bei ihm. Französisch war seit der 5ten ein Graus, irgendwas zwischen 4 und 5. Diese "Misserfolge" machten ihn fertig. Er hat sich wirklich Mühe gegeben, er hatte Nachhilfe und nichts hat was gebracht. Er fing an, dass er keinen Bock mehr hat, weil es eh nix bringt und zack, wirkte sich das Ganze auf die anderen Fächer aus. Aus einem sonst 2er Schüler ist ein 4rer Kandidat geworden und da fehlt nicht viel, dass irgendwann die 5 kommt. Er lernte kaum noch was, kam dann irgendwann nicht mehr hinterher - logischerweise. Tja..... Der Schulwechsel stand an.:-p Jetzt kein sprachliches Gym mehr, jetzt sozial- und wirtschaftswissenschaftlich und alles ist wieder gut!

Falsche Schulwahl bei uns gewesen.

LG
Caro

8

Wie? Er hat jetzt keine 2. Fremdsprache mehr?

In NRW ist diese ab der 6. Klasse Pflicht, egal was für einen Schwerpunkt die Schule hat.

LG,
Natalia

20

Hi,

Auflösung:

Sprachliches Gymnasium, gebundener Ganztag. 5te Klasse Englisch und Französisch, ab der 8ten Klasse noch Spanisch oder Latein dazu. Also 3 Fremdsprachen.

Gym jetzt: Ab der 5ten Klasse nur Englisch, in der 6ten Klasse Franz oder Latein dazu. Danach nix mehr. Also ganz normal 2 Fremdsprachen. Geschichte gibts bzw. gabs allerdings in beiden Gymnasien ab der 5ten.

LG
Caro

6

Hallo,

was ist das denn für ein Gymnasium wo es in der 5. schon Geschichte und Französisch gibt? Kenne ich von NRW Gymnasien gar nicht #kratz

Bei uns ist es noch gut entspannt und die Noten deutlich im grünen Bereich.

lg

11

Doch. Das Gymnasium bei uns im Nachbarort hat auch Geschichte in der 5. Eine 2. Fremdsprache kenne ich jedoch wirklich erst ab der 6.

Vielleicht haben sie Französisch als erste Fremdsprache?

LG,
Natalia

12

Vielleicht ja ne Sprachklasse oder so #kratz

Hier im Umkreis ist Geschichte erst ab der 6. In der 5. haben sie Politik (wobei man das nicht wirklich Politik nennen kann, was die da machen). Dafür kommen dann gleich 3 neue Fächer auf sie zu: die 2. Fremdsprache, Physik und Geschichte #schein

weitere Kommentare laden
7

Entgegen einiger Vorhersagen war unser Sohn in Klasse 5 in 1-2 Fächern sogar besser als auf der Grundschule. In Mathe hatte er plötzlich eine 1 im ersten Jahr (obwohl eigentlich tendenziell eher Deusch sein favorisiertes Hauptfach ist) und die anderen Noten konnte er halten. Dass es gewaltig anzieht, hat man bei ihm erst massiv in Klasse 7 gemerkt.

Das hilft dir aber wenig, wie es an anderen Schulen läuft.

Bei eurem Sohn müsst ihr aufpassen, dass es sich nicht zu einer Abwärtsspirale entwickelt, weil er mental neben der Spur ist. Da kann er alles wissen und bei den Arbeiten vor Aufregung und wegen schlechter Erfahrungen versagen. Gerade eigentlich erfolgsverwöhnten Kinder können sehr darunter leiden.
Bis jetzt hat er doch nur eine 5 geschrieben. So dramatisch ist es doch nicht.....kann jedem passieren. Nur sollte er keine Defizite haben - gerade in Grammatik - die immer wieder gebraucht wird. Bei unserem Sohn sind sie ziemlich hartnäckig und lange drauf rumgeritten. Da würde ich schon schauen, ob Bedarf an Nacharbeiten/Nachhilfe besteht, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Es kann durchaus sein, dass sich beim nächsten Erfogserlebnis die Aufregung wieder legt. Ansonsten muss er lernen, dass es auch mal Rückschläge gibt - trotz aller guten Vorbereitung. Und dass man mündlich viel rausreißen kann, wenn mal schriftlich etwas daneben ging. Gerade in Geschichte kann man gut ein Referat halten, um die Zensur aufzupolieren. Das gab's in Politik, Erdkunde und Geschichte sehr häufig an der Schule unseres Sohnes. Und es ist gut für das Selbstvertrauen.......freie Rede, vortragen vor der ganzen Klasse....... Deinem Sohn ist das Selbstvertrauen gerade etwas abhanden gekommen.

Rede doch mal mit den Lehrern und schildere Ihnen, dass er etwas sensibel auf Niederlagen reagiert. Nicht dass ein unsensibler Lehrer die Problematik noch verschlimmert.

9

Huhu,

Kann ich hier noch nicht sagen, mein Sohn hat in den ganzen Fächern erst jeweils eine Arbeit geschrieben, und da hatte ich den Eindruck, die Lehrer wollten das ganze langsam angehen und haben deshalb nicht ganz so schwere Aufgaben gestellt. Dementsprechend waren die Noten auch zwischen 1 und 2+.

Morgen steht die 2. Mathearbeit an und da kommt mir das Thema schon knackiger vor. Mein Sohn hat gelernt und kann eigentlich alles, aber Textaufgaben sind ja immer so ein Glücksspiel. Er hat heute eine Übungsaufgabe falsch gerechnet, bei der ich im ersten Anlauf auch auf sein Ergebnis gekommen bin und es völlig plausibel fand. Es war trotzdem falsch. ;-)
Auch die Deutscharbeit (Grammatik) vor zwei Tagen schien nicht mehr ganz so einfach gewesen zu sein, aber die hat er noch nicht zurück bekommen.

LG

Hanna

10

Hallo
Ist es denn wirklich so das völlige Abstürze normal sind ? Das die Noten erstmal nicht genau so (gut) sind wie in der Grundschule weil man erstmal ankommen muss kann ich mir vorstellen, aber wenn es wirklich heftige Abstürze sind würde ich schon näher schauen woran es liegt. Wobei das bei euch doch nicht nicht der Fall ist. EINE 5 kann doch immer mal passieren.
Da unser Sohn nicht auf auf einer deutschen Grundschule war habe ich diesen Vergleich jetzt nicht. Wenn ich aber von seiner vorherigen Schule und seiner Bewertung dort ausgehe ist er nach wie vor ein guter Schüler. Alles in allem hat er sich sogar eher verbessert.

Liebe Grüße