53

Hallo,

ganz verstehe ich die Frage nicht? Möchtest du nicht dass dein Sohn eingeschult wird weil er eben erst gerade 6 Jahre alt geworden ist? Oder möchtest du dass schon hast aber Angst dass es irgendeinen Nachteil gegenüber den "älteren" Kinder gibt? So wie sich der Text liest ist dein Kind doch super entwickelt also ich kann keinen Grund erkennen warum man ihn zurückstellen sollte! Letzen Endes ist es ja bei uns so dass der Kindergarten eine Meinung dazu hat, entschieden wird es aber dann von der Rektorin am Tag des probeunterrichts/Einschreibung! Also ob eine Rückstellung notwendig ist!

Ich denke mal dein Sohn wird in der Schule gut zurrechtfinden und wird auch wie alle Kinder seinen Weg gehen! Manchmal muss man den kleinen auch mal was zutrauen!

Lg, Marie

56

Unser Sohn hatte seine Schuleinführung nur zwei Wochen nach seinem 6. Geburtstag - damals im Jahr 2006. Er war ebenfalls von klein auf schon immer von der Körpergröße her größer als andere in seinem Alter. Außerdem war er ein Muss-Kind und eine Zurückstellung wäre nicht möglich und auch nicht sinnvoll gewesen, weil er einfach ringsherum schon sehr fit war. Es gab nichts, was gegen den Schulbeginn sprach.

Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass er schon so früh in die Schule kam. Er selbst hat das immer als Vorteil betrachtet. Inzwischen ist er 16 Jahre jung, ein "baumlanger Kerl" mit einer Größe von 1,90 m und Schüler der 11. Klasse :-).

In seiner Klasse sind etliche Leute, die heute bereits 18 bzw. sogar fast 19 Jahre alt sind. Unser Sohn dagegen wird sein Abi mit 18 machen und drei Monate später erst 19 werden. Er freut sich sehr über diese Konstellation.

Naja, und Ausbildungen oder Studium brauchen ja eh' dann auch noch so einiges an Zeit ... Das zieht sich alles sehr lang hin, bis die Schüler von heute dann mal wirtschaftlich auf eigenen Füßen stehen.

Wenn also Euer Sohn fit ist, dann ist das Alter überhaupt kein Nachteil, ganz im Gegenteil :-)

Liebe Grüße
Daniela
"briefe68"