31

Hallo,

ich würde bei Kindergarten/Schule/Freizeit mein Kind entscheiden lassen.

Meine Große ist nun 5,5 und hat ihr eigenes Köpfchen.

Dabei machen wir eigentlich stets ganz gute Kompromisse.
Wenn wir einkaufen gehen, dann schaue ich schon, das das gekauft wird, was wir brauchen.
Und dass meisten Klamotten schon gut miteinander kombinierbar sind.

Sie ist z.B. ein großer "Frozen"-Fan, und das darf sie ja auch ruhig sein.
Wenn wir shoppen und sie sieht z.B. ein T-Shirt , Langarmshirt oder solche Dinge wie Söckchen, Strumpfhose, Harrgummis Unterhosen, etc mit Anna&Elsa drauf, dann darf sie das auch haben.

Was ich NICHT kaufe, sind z.B. diese allover bedruckten Jeans oder die Winterjacken, auf denen überall die beiden Prinzessinnen drauf prangen.
Genausowenig diese knisternden Polyesterkleider, die komplett bedruckt sind.
Das Zeug ist wirklich grausig und man kann es so gut wie gar nicht kombinieren.

Und neulich wollte sie Schuhe haben mit Frozen (bei H&M immerhin rund 40€) und da habe ich auch gestreikt. Bei Schuhen achte ich auf gute Qualität.

Um das Thema "Charaktere" kommen aber die wenigsten drumrum, sei es Spiderman, Batman, die Minions oder eben Frozen. Bei meiner Tochter war es vor kurzem auch ein Shirt mit einem Motiv aus "Trolls" (quietschbunt und hässlich aber mein Mann hat wegen der paar Euro jetzt kein Drama gemacht...und zum daheim "rumtrollen" ist es ja okay).

Und von der Qualität/Design:

Bei H&M oder so hat man schnell mal was gruseliges in der Hand.
Da wird auch gerne mal diskutiert, aber es gibt imer einen Weg.

Aber wo wir immer schöne Sachen finden, ist Zara Kids oder z.B. Abercrombie & Fitch (wenn wir in München oder Hamburg sind).

Dort darf sie dann auch loslaufen und sich umschauen und uns zeigen, was ihr gefällt.
Und meistens sind es wirklich schöne Sachen, da kann man dann auch mal das eine oder andere Elsa-Shirt verschmerzen.

Lass ihr ihren Stil, das ist wichtig für ihre Entwicklung.
Ich wurde als Kind gerne in fürchterliche Kleider (mit riesen Spitzenkragen) gezwängt, obwohl andere durchaus lässiger rumliefen.

Oder in der 7.8. Klasse war durchgehend schwarz angesagt - was gab es zuhause Diskussionen!

Und es war auch Mist, wenn die Mutter einem da ihren Geschmack aufzwingt und einem die geliebten (extra mit Kuli und Schmirgelpapier bearbeiteten) Sneakers entsorgt und stattdessen doofe brave Slipper mit Quastelchen da stehen. :-[

Mir wäre nur wichtig, ob die Kleidung auf das Wetter abgestimmt ist und dass es nicht grenzwertig ist (bauchfreies Top plus pokurzer Mini oder solche Scherze).
Bei großen Anlässen wird natürlich gemeinsam entschieden.

LG

32

Meine Kinder sind 4,11 und 13 Jahre alt und ich mische mich nicht ein.

Bei der Jüngsten achte ich darauf, dass es zum Wetter passt. :-)

Der Große hatte schon mit zwei Jahren seinen eigenen, sehr guten Geschmack. Am liebsten marine farbende Chinos / dunkle Jeans / Twillhosen dazu Hemd oder Strickpullover, im Sommer Poloshirts.

Die Mittlere began erst in Klasse 3 sich dafür zu interessieren. Sie experimentiert gerne, ich finde es oft zum Davonlaufen, aber wenn es ihr gefällt, kann ich damit leben. ;-)

Die Kleinste ist eine richtige Pippi Langstrumpf :-D
Mich bringt es zum Lachen und sie ist so überzeugend, dass ich sie machen lasse.

Da wird auch mal eine Pumphose zum Kleid getragen oder einen geringelten Pullover, zu einer Strumpfhose mit Allover Katzen Design unter einem Glitzerröckchen. :-D

Sie trägt das alles aber mit einer solchen Selbstverständlichkeit, dass noch nie jemand etwas Negatives gesagt hat. Positive Bemerkungen bekommt sie öfters. #pro

33

Meine Kinder lassen sich gern von mir beraten, aber ich verbiete ihnen eigentlich nichts "Geschmackliches". Sie dürfen tragen, was sie wollen, solange es dem Wetter entsprechend, in der richtigen Größe und sauber ist.

Meine Mutter hat sich da immer total eingemischt und mir so viel madig gemacht und ich habe es sooooooo gehasst.

34

Unsere Große (wird im Feb. 9) hat auch so mit 6 Jahren, zum Schuleintritt, ihren eigenen Geschmack zu entwickeln! Jetzt z.Z. ist es auch eher sportlich leger ;-) Solche Haremshosen, Longshirts und ihre Ugg's ;-) ansonsten eher etwas zurückhaltendere Farben wie Schwarz + Dunkelblau + Dunkelgrau + Dunkelrot ODER dann tatsächlich mal nen Teil in Neon!
Aber ich finde ihren "Style" ganz nett und von daher lass ich sie noch machen :-p

Lg

36

jein. wenn die sachen von der groesse nicht passen, dann sag ich schon was. und wenn ich weiss, dass firma xy kinderarbeit betreibt kaufe ich es auch nicht. ansonsten muss zwerg sich ja drin wohl fuehlen.

38

Wo kaufst Du?

Es gibt ja auf dem deutschen Markt nicht gerade viel Auswahl, wo man Produkte kaufen kann, die chemisch und sozial einigermaßen unbedenklich wären.