22

Wenn Du im Fachgeschäft einen Markenranzen kaufst, machst Du nicht viel verkehrt. Das Kind muss den Ranzen anprobieren und der Ranzen soll gut sitzen. Am besten probiert Dein Sohn Mädchenmodelle an, um den richtigen Sitz festzustellen und danach sucht er sich sein Jungen-Wunschmodell aus.

Es kommt auch darauf an, wie groß Dein Sohn ist und welche Sachen mitgeschleppt werden müssen. Mein Sohn war schon immer riesengroß, da war es prinzipiell fast egal, welches Modell er nimmt. Einen zu kleinen Ranzen würde ich nicht nehmen (es sei denn, Dein Sohn ist extrem klein für sein Alter), da er den Ranzen 4 Jahre tragen soll. Ein Freund meines Sohnes musste einen kleinen Ranzen nehmen, in der dritten Klasse schleppen sie schon mehr Zeug mit sich rum, da wird der Platz im Ranzen eng.

Der Ranzen soll vom Eigengewicht leicht sein, nicht umfallen, wenn er steht und offen ist, die Öffnung soll groß genug sein, dass die Pappschnellhefter gut reinpassen. Bei einigen "Rucksackmodellen" ist diese Öffnung zu schmal und die Kinder müssen die Schnellhefter immer etwas zusammenrollen, um sie rein zu tun. Die Schnellhefter sehen dann sehr schnell grottig aus. In der dritten Klasse wird ja auch die Mappenführung bewertet und geknickte Schnellhefter sehen immer sehr unordentlich aus.

Des weiteren würde ich auf die DIN Norm achten (orange/gelbe Sicherheitsstreifen und Reflektoren). Praktisch finde ich, wenn es "offene" seitliche Außenfächer gibt, ohne Reißverschluss. So kann man verschiedengroße Trinkflaschen (im Sommer nimmt mein Sohn größere Trinkflaschen) in die Seitenfächer stecken und transportiert die Trinkflasche nicht im Ranzen (Gefahr des Tropfens oder Auslaufens). Im anderen Außenfach hat mein Sohn bei schlechterem Wetter einen kleinen Regenschirm (nicht passend zum Ranzen, günstig aus dem Drogeriemarkt bzw Discounter) und/oder eine Regen-Ranzenhülle.

Mein Sohn hat einen McNeill-Ranzen (ich glaube der ist sogar Made in Germany) und sieht in der dritten Klasse immer noch sehr gut aus, er ist praktisch zu bepacken und hat ein leichtes Eigengewicht. Wir haben einen passenden Brustgurt dazugekauft (wobei seine gleichaltrigen kleineren Freunde den Brustgurt nie nutzen, mein Sohn schon).

Meist gibt es Ranzen-Sets, man muss aber nicht alles passend haben. Wir haben nur den Ranzen gekauft, dabei war ein neutrales Federmäppchen mit vielen guten Stiften und ein Turnbeutel. Sporttasche haben wir nicht dazu genommen, da haben wir hier schon etwas größere neutrale Sporttaschen gehabt, die mein Sohn auch nach der 5. Klasse noch nehmen kann. Meist sind die Sporttaschen der Ranzensets relativ klein. Hier nehmen deswegen die meisten Kinder andere Sporttaschen.

LG Perry

23

Hallo,

dazu sind mehr Informationen notwendig:

1. Wie kommt Dein Kind zur Schule? Bus, Auto, Fahrrad oder zu Fuß? Wenn es ein Buskind wird, ist ein stabiler Ranzen mit "Füßen" besser, denn er wird öfter auf den Boden gestellt. Fährst Du dagegen Dein Kind zur Schule, muss es ja nicht der allerleichteste Ranzen sein.

2. Wie ist der Körperbau? Groß, schmal, klein, schmächtig, kräftig? Ein großes Kind kann einen höheren Ranzen tragen, ein kleineres braucht eher einen, der in die Breite geht.

3. Was muss Dein Kind alles mitnehmen? Gibt es die Möglichkeit einige Schulmaterialien in der Schule zu lassen?

4. Mahlzeiten: Nur Frühstück oder auch Vesper? Muss es eine große Trinkflasche mitnehmen oder gibt es Angebote in der Schule, wie Schulmilch oder Tee?

5. Preis: Wieviel möchtest Du ausgeben? Soll schon alles mitdrin sein, wie Sportbeutel und Federtasche?

Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen mit den Marken, aber im Endeffekt hilft es Dir nur bedingt, denn der Ranzen mit Deinem Kind passen und gefallen. Oft finden in größeren Städten Schulranzenmessen im Januar, Februar und März statt. Da hast Du eine sehr große Auswahl verschiedener Marken und Preisklassen.

LG
Lana

24

Hallo,

meine Tochter hat den Ergobag Cubo.
Sie kommt super damit klar und wir sind im allgemeinen zufrieden#pro.

Gruß

25

Huhu,

Mein Sohn hatte einen Scout. Es war sogar ein Auslaufmodell. Er hat ihn 3,5 Jahre verwendet, und nach dem Waschen war der Ranzen jetzt noch wie neu. Auch die Sporttaschen und das Mäppchen. Wir haben den Ranzen an unsere lokale Flüchtlingshilfe gegeben, da freut sich jetzt sicher ein Kind darüber.
Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden.

LG

Hanna

29

https://www.schulranzen.com//derdiedas/fliegengewicht-xs-din-schulranzen-set-5-teilig/western_037?ad=google_shopping&gclid=CNLTvdKEl9ECFVAQ0wodFdIG1w

Muss ja nicht mit dem Muster sein, aber ich kann den Ranzen echt empfehlen.
Er ist leicht, das ist echt wichtig, wenn dein Kind selber zur Schule geht und hat alle Refelktoren, die nach Norm vorgesehen sind. In der ersten Klasse zählt jedes Gramm, deshalb keinen "kilo" Ranzen kaufen.

Er hat keinen Schlaufeneinzug (so wie Rucksäcke) da kommen viele Kinder nicht mit klar (sehe ich täglich). Er läßt sich schließen auch, wenn er voll ist (das geht nicht mit allen). Und meinen Sohn hat der Tonister 4 Jahre lang auf der Grundschule ausgehalten, trotz treten, draufsitzen, werfen etc.

30

Hallo,

Meine beiden haben / hatten Ergobag. Wir sind sehr zufrieden.
LG
Lisboeta

31

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich schätze, der Rat ist "geh in ein GUTES Fachgeschäft und lass dein Kind probieren" #rofl
Wie jedes Jahr halt ;-)
Ich habe alle 3 Ranzen online bestellt, 2 mal Hama Step by Step und 1 von Lego (der Mittlere ist sehr zierlich und der Ranzen war schön schmal und leicht).
Die beiden anderen haben normale Figuren und kamen/kommen sehr gut mit dem Hama zurecht.

32

wenn er passt dann Step by Step. der ist top.

lg

33

Hallo
Unsere haben beide einen Ergobag (7&9), zufrieden sind wir nach wie vor. Ich habe jedoch aber auch schon sehr viel negatives gehört. Vielleicht haben wir Glück?
Einziges Manko: unser Großer ist relativ groß und mit seiner Statur wird es langsam etwas eng.
Über Scout habe ich bisher nur positives gehört. Scheinen unkaputtbar zu sein.

Liebe Grüße #winke

34

#winke Hallo.
Wir haben diese Woche den ersten Schulranzen gekauft.
Unser Kind ist auch verhältnismäßig zart (112cm, 18kg). Die Beratung und Anprobe ist schon enorm wichtig, denn sonst ist man erschlagen vom Angebot und weiß gar nicht welches Modell z.B. in unserem Fall richtig ist für ein kleines, zartes Kind.

Entschieden haben wir uns für einen McNeill-Ranzen.
Der Ergobag sah etwas "cooler" aus, aber das Handling mit dem Zugband hat mir überhaupt nicht zugesagt. Den McNeill kann sie einhändig öffnen. Das Innenleben war schön und es waren auch genügend Reflektoren und Brust- u. Beckengurt vorhanden.

Es gab auch noch StepbyStep 2-in-1 (Ranzen, der in Rucksack umfunktioniert warden kann). Dieser war von der Passform auch super, aber das 2-in-1-System würden wir eh nicht nutzen.

Ihr werdet sich auch ein tolles Stück finden.

LG