Was lesen eure 7jährigen gerne? Was nicht zu lange ist, große Schrift hat.

Hallo,
mein Sohn ist lesefaul, geht in die 2. Klasse. Tut sich schwer mit lesen.

Die Tochter (3. Klasse) ist totale Gegenteil.

Vielleicht hat jemand ein Buchtipp für uns - was ihn wirklich gefällt und interessiert, dass er es gerne mal mit mir liest?

Schrift darf nicht zu klein sein, da streikt er nämlich gleich. Und das t sollte auch möglichst so gedruckt sein u. das kleine L nicht so: l .......da hält er es nämlich für ein großes i!

Das Lesen wird zwar durchs Üben an sich schon besser (er liest jetzt auch schon der, die das .....aber längere Wörter liest er eher so "g l a u b st", also noch abgehackt), aber den Sinn dahinter erfasst er nicht. D.h. bei 1. Klasse Übungen da schon (Male einen Baum. Am Himmel scheint die Sonne.), aber bei den 2. Klasstexten nicht.
Ich brauche jetzt wirklich nur den ein oder anderen Buchtipp - zum Ausprobieren.

Lg Judith

1

Hallo,

in der zweiten Klasse hat unser Sohn gerne den kleinen Drachen Kokosnuss gelesen. Das fand er ganz spannend. Darüber hat er in der 2. auch seine Buchpräsentation gehalten. Laut Lehrerin war das Buch auch sehr gut ausgewählt. Vielleicht wäre das ja auch was für deine Tochter.

Unsere Tochter hatte damals in der 2. ein dünneres Pferdebuch gelesen oder Conny.

LG Nadine

2

Die Klassiker sind hier: Das magische Baumhaus oder auch die Zeitdetektive. Die haben neben der großen Schrift noch recht kurze Kapitel. Ansonsten abhängig von den Interessen einfach mal in Buchhandel oder Bücherei schauen. Bei spannenden Themen drücken Kinder, die an sich nicht so gern lesen, ja gern mal ein Auge zu. Mein Erstklässler hat sich aus dem Bücherregal seines großen Bruders irgendein Star Wars Buch geschnappt. Verhältnismäßig kleine Schrift, Buchstaben serifenfrei und diverse Laute, die noch nicht behandelt wurden. Im Erstlesebuch wären das absolute Hinderungsgründe, für Star Wars wird da geflissentlich drüber hinweg gesehen...

lG, Kathrin

3

Mein Kleiner hat das Lesen für sich entdeckt, als er in der Bibliothek in Comics reingeschaut hat.
Okay, die Schrift da ist natürlich sehr klein, dafür ist es nicht so viel am Stück und man kann den Inhalt des Textes auch ein wenig an den Bildern ableiten.

Ansonsten würde ich ihn einfach mal in der Bibliothek oder im Buchladen selber schauen lassen, denn wenn das Thema passt, liest es sich gleich viel lieber.

Ach ja - vielleicht wäre auch ein Buch mit farbig markierten Silben erst einmal etwas.

Ines

4

Ich kann dir die Leselöwen empfehlen. Die sind auch in verschiedene Lesestufen unterteilt. Das war das einzige, was mein Sohn damals gelesen hat.

Aber an den Buchstaben solltet ihr wirklich arbeiten, das sollte in der 2. Klasse sitzen. #gruebel

5

Hallo

Unser Sohn hat mich jeden Tag gefragt wo in der Fußballbundesliga sein Verein steht. Also die Tabelle gelesen. Dann die Kinderseite unserer Tageszeitung. Die ist gut gemacht und die Artikel sind kurz. Das erste gelesene Buch waren Witze für Erstleser. Er hat auch Zeitschriften bekommen, die ich zwar blöd fand (gute Ausrede diese eben nicht vorzulesen) unser Sohn aber geliebt hat.

Der richtige Durchbruch kam mit Antolin. Das hat er ein paar Monate geliebt. Selbst am PC was machen. Außerdem ist so etwas sein Ding. Er hat dort mit Pixi und Bilderbüchern gestartet. Viele davon kannte er schon lange. Er musste sie trotzdem vorher einmal selbst lesen. So hatte er damit ganz schnell große Erfolgserebnisse, die er auch sehen konnte.

Mittlerweile liest unser Kind sehr gerne und gut.

Ich denke man muss rausfinden was das eigene Kind dazu bringt, den Punkt zu überwinden das lesen anstrengend ist. Was findet es spannend oder cool genug?

Unsere Lehrerin hat die Bücher mit den farbigen Silben empfohlen. Aber wir wurden nicht warm mit den Erstlesegeschichten. Andere aus der Klasse sind davon ganz begeistert gewesen.

Lg

6

Hi,

meine Große ist in der dritten Klasse und versteht offenbar durchaus was sie liest (vorletzte Deutsch-Arbeit war ein Lesetest, und sie hatte eine glatte 1 mit null Fehlern), aber sie liest weiterhin furchtbar ungern und würde nicht freiwillig zu einem Buch greifen.

Trotzdem ein Tipp zu einer Reihe mit großer Schrift und vielen Bildern, die ich nicht so stocklangweilig fand wie die üblichen Erstlesebücher: "Einfach ungeheuerlich" (Ravensburger). Teil 1 heißt "Rotzschleimtorte für alle!"

Viele Grüße
Angel08

7

Hallo,
unser Kleiner, auch 2. Klasse, hat gerade die 3??? Kids für sich entdeckt. Davor hat er aber auch gerne die Olchis gelesen.
Und von StarWars gibt es mittlerweile auch Bücher für die verschiedenen Lesestufen. Da haben wir auch eins von.

Ansonsten gibt es doch auch die Serien Leselöwe, Lesepirat und ähnlich. Die gibt es doch zu so vielen Themen.

Geht doch mal in die Bücherei und stöbert mal. Wir sind da im Moment oft zu Besuch. Für die Kinder ist das Ausleihen bei uns sogar kostenlos.

LG
Martina75

8

Hallo,

wir hatten jetzt "Detektivbüro LasseMaja" aus der Bücherei ausgeliehen und meine Tochter (auch 2. Klasse) fand es super spannend. Es ist recht dünn und hat eine relativ große Schrift, dazu ist es ein Krimi. Es gibt 12 (?) Bände und inzwischen auch eine TV Serie glaube ich. https://www.amazon.de/Detektivb%C3%BCro-LasseMaja-Doppelband-Schulgeheimnis-Mumiengeheimnis/dp/3407743238 (kann man rein schauen).

LG

9

Hallo,

solange er den Sinn noch nicht erfassen kann, würde ich gar nicht so viel Wert auf die Inhalte legen.

Habt ihr eine Bücherei in Reichweite? Ich würde mit ganz einfachen Bilderbüchern starten, wenig Text, leichte Geschichte. Erstlesebücher, teilweise mit Bildern statt Hauptworten. Silbenbücher. Ganz egal. Hauptsache regelmäßig üben.
Gibt es an eurer Schule Antolin? Damit wurden bei unseren Kindern die langweiligsten (Bilder-)Bücher interessant, denn es ging nur noch darum, das Quiz zu lösen und Punkte zu sammeln. Und so ganz nebenbei wurde das Lesen immer besser.

LG

11

Ich kann bestätigen, dass Antolin wahre Wunder bewirken kann......
Unser Kleiner fragt schon bei der Buchauswahl, ob das denn auch in Antolin drin ist und hat seit September ein stolzes Sümmchen an Punkten gesammelt.

LG
Martina75