Unterrichtsausfall? Notengebung? Reli-Unterricht zum HJ abmelden? Dann Note?

Hallo,

unser Sohn ging bisher in Reli und hat nun ein Halbjahreszeugnis mit 1er und 2er nach Hause gebracht. Nur in Religion gab es eine 3. Dort wurde keine Arbeit geschrieben und der Unterricht fiel mehr also über die Hälfte mal aus und die paar Stunden, die waren, wurde alles andere als Reli gemacht.
Nach Rückfrage bei dem Lehrer kam die 3 zustande, dass sich mein Sohn zu ruhig verhalten hat.
Jetzt bin ich wirklich am Überlegen mein Sohn aus Reli zu nehmen, wenn kein Reli in meinem Sinne stattfindet und noch dazu "schlechte" Noten verteilt werden (zum Hj ist ja ein Abmeldung möglich).

Fällt dann die Reli-Note ganz aus dem Zeugnis oder wird einfach die Halbjahresnote ins Endzeugnis übenommen?

Und kann bei so viel Ausfall überhaupt eine Note gegeben werden? Mein Sohn meint, dass der Lehrer immer falsche Namen zu den Kindern sagt, also scheinbar die Kinder gar nicht richtig kennt.
Kann/darf er nach max. 8 Doppelstunden Religion, die stattgefunden haben, die Leistung überhaupt beurteilen?

Wir sind in BA-WÜ und im Internet habe ich leider keine Infos dazu gefunden.

Oder wisst Ihr wo ich solche Dinge nachfragen kann? Kultusministerium? Regierungspräsidium?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

3

Hallo,

ich finde es schade, dass alles nur noch an den Noten hängt. Ich bin weiß Gott kein tiefreligiöser Mensch, aber aufgrund der Tatsache, dass es eine Drei(!!!) in Religion gab, das Fach abzuwählen, finde ich schon befremdlich. Ein bisschen Allgemeinwissen kann nicht schaden, oder handelt es sich um ein bewerbubngsrelevantes Abschlusszeugnis??

LG, Nicole

1

Es gibt ja noch mündliche Noten und Mitarbeitsnoten.

2

Hallo,

bei uns ist das so, dass Religion zwar abgewählt werden kann dann aber Werte und Normen genommen werden muss und dann gibt es natürlich eine neue Zensur. Bei epochalem Unterricht verbleibt diese Note auch zum Sommer hin. Haben wir beispielsweise in den naturwissenschaftlichen Fächern. Wegen einer 3 würde ich nicht abwählen. Interessiert sich denn dein Kind für Religion ? Meiner findet es ganz interessant. Soweit ich weiß, soll Werte und Normen viel leichter sein. Einige Freunde haben hier das Fach Religion abgewählt und kommen jetzt besser klar. Bei einem Freund war es wegen der 4 - er war auch zu ruhig.

4

Ich finde in Religion wird etliches an Grundwissen beigebracht, nehmen wir mal den Kirchenkalender ......wenn ich daran denke, das die Hälfte der Deutschen nicht mal wissen, warum die Feiertage ein Feiertag ist, weshalb und warum es ihn gibt#klatsch......zwar zu Wissen, ich bekomme einen bezahlten, freien Tag......aber würden sie abgeschafft oder vom Urlaub abgezogen, wäre das Gejammer groß.......Wenn es viele Eltern schon nicht wissen, sollte man seinen Kinder dies nicht verwehren ;)

5

Hallo!

Na ja Dein Sohn kann wohl Reli "abwählen", muss wohl aber dafür in Ethik oder nachweisen, dass er den ReliUnterricht seiner Glaubensrichtung außerhalb der Schule besucht. Einfach nichts machen geht halt nicht - finde ich prima!!!!!! Am einfachsten Dein Sohn strengt sich an mündlich und kriegt dann die 3 aus seinem Zeugnis weg!

1 Einrichtung
Nach §100a Schulgesetz ist für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht
als ordentlichem Unterrichtsfach teilnehmen, das Fach Ethik als ordentliches Unterrichtsfach
einzurichten. Das Fach Ethik ist bisher eingerichtet an den
a) Klassen 8 bis 10 der Haupt- und Realschulen sowie der Sonderschulen mit
entsprechenden Bildungsgängen,
b) Klassen 8 bis 11 und den Jahrgangsstufen im neunjährigen Bildungsgang Gymnasien,
c) Klassen 7 bis 10 und den Jahrgangsstufen im achtjährigen Bildungsgang Gymnasien.

2 Teilnahmepflicht
Zur Teilnahme am Ethikunterricht sind Schülerinnen und Schüler verpflichtet,
a) die keiner Religionsgemeinschaft angehören,
b) für die Religionsunterricht als ordentliches Unterrichtsfach nicht eingerichtet ist,
c) die sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben.
In den Fällen der Buchstaben a) und b) entfällt die Teilnahmepflicht, wenn die Schülerin oder
der Schüler am Religionsunterricht als ordentlichem Unterrichtsfach einer
Religionsgemeinschaft mit deren Zustimmung teilnimmt. Ferner besteht für Schülerinnen und Schüler keine Teilnahmepflicht, wenn der Religionsunterricht ihres Bekenntnisses an der
Schule eingerichtet ist, jedoch für die entsprechende Klassenstufe ausnahmsweise nicht erteilt wird.

3 Austritt aus dem Ethikunterricht
Der Austritt aus dem Ethikunterricht ist nur zu Beginn eines Schulhalbjahres und nur, wenn
anschließend Religionsunterricht als ordentliches Unterrichtsfach besucht wird, zulässig.

4 Leistungserhebung und Leistungsbeurteilung
Das Fach Ethik ist ordentliches Unterrichtsfach. Es gelten die allgemeinen Bestimmungen zur
Leistungserhebung und Leistungsbeurteilung. Das Fach Ethik ist ein für die Versetzung
maßgebendes Fach im Sinne der Versetzungsordnungen. Dies gilt auch dann, wenn der
Ethikunterricht erst zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres besucht wird.
Für den Ethikunterricht in den Jahrgangsstufen gelten die Bestimmungen der Verordnungen
über die Jahrgangsstufen sowie die Abiturprüfung der allgemeinbildenden und beruflichen
Gymnasien.

LG, I.

6

Zum einen:
Eine 3 ist noch keine schlechte Note.
Zum anderen:
Wird die 3 wohl begründet sein....hier wird in einem nicht-schriftlichen Fach auch die Heftführung benotet...
Weiterhin kann man andere Fächer, in denen das Kind eine "schlechte" Note hat oder die es nicht mag, auch nicht einfach abwählen.
Und ein bisschen Kenntnis über Religion kann nicht schaden. Wie schon gesagt wurde, ist es doch sehr traurig, wie wenig manche Menschen über die kirchlichen Feiertage wissen. Wenn man in Deutschland lebt, sollte man schon in etwa wissen, warum man an Karfreitag oder Ostermontag oder sonst wann einen zusätzlichen freien Tag hat.
Mein Sohn hat auch in Religion "nur" eine 3, aber es käme für uns definitiv nicht in Frage, dieses Fach abzuwählen. Zumal es für ihn auch heissen würde, dass er die Schule verlassen müsste....
Und sicherlich werden in Religion auch manchmal Themen behandelt, die auf den ersten Blick vielleicht nichts mit Religion zu tun haben, aber wenn man dann mal tiefer geht, gibt es doch einen Zusammenhang.

Davon ab:
Generell regt mich eine 3 bei einem Halbjahreszeugnis noch nicht auf. Es ist doch noch eine passable Leistung, die man ja noch bis zum Jahresende, wenn es das wichtige Zeugnis gibt, noch verbessern kann.

LG
Martina75

7

Ich bin selbst Religionslehrerin. Bei uns in RLP ist es so, wenn das Kind den konfessionellen Religionsunterricht nicht mehr besuchen möchte, kann ein Wechsel in Ethik stattfinden. Im Jahreszeugnis wird dann die Note von Ethik und Einbezug der Religionsnote aus dem ersten Halbjahr erteilt!

8

Hallo,

mal ehrlich, solange Dein Sohn nicht in der Oberstufe Punkte sammeln muss, oder sich mit seinem Abschlußzeugnis bei einem kirchlichen Arbeitgeber bewirbt oder seine Note eine 5 oder 6 ist, interessiert seine Religionsnote den Rest der Welt ungefähr genauso viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Falls Du Bedenken wegen des Übergangs zur weiterführenden Schule hast, hier (NRW) interessieren die Religionsnoten nicht einmal die kirchlichen Schulen. Die nehmen nämlich auch muslimische Kinder, die, je nach Grundschule, gar keine Note in diesem Bereich vorweisen können, weil die Schulen nicht alle Ethik anbieten.

Ja, vielleicht ist dieser Lehrer unfähig und die Note nicht berechtigt. Ja, und?
Wenn das einem wichtigen Fach der Fall wäre, könnte ich die Aufregung verstehen.
So lernt Dein Sohn nur, dass es im Leben nicht immer gerecht zugeht, ohne dass es ihm wirklich schadet.

An Deiner Stelle würde ich gar nichts machen. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.

LG

Heike

9

Hallo,

8 Doppelstunden? Sei froh, meiner hatte im ganzen Halbjahr keine 8 mal Erdkunde und trotzdem ne Note.

Ihn wegen einer 3 von Reli abzumelden, finde ich ziemlich albern. Lieber würde ich mein Kind dazu animieren, mehr im Unterricht mitzuarbeiten!

lg