Keiner will sich mit unserem Sohn verabreden

Hallo zusammen,

Wir haben einen Sohn, sieben Jahre, der letztes Jahr in die Schule gekommen ist. Er ist ein sehr lebhafter fröhlicher Junge. Negative Stimmen könnten auch meinen er ist sehr aktiv und aufgedreht. Eigentlich dachten wir, er habe viele Freunde. So wurde uns das zumindest aus dem Kindergarten immer zurück gespiegelt. Sie waren eine große Gruppe, die jetzt auch zusammen in einer Klasse sind. Zudem muss ich sagen, dass auch wenn mein Sohn äußerlich sehr fröhlich und lebhaft wirkt, erinnerlich sehr wenig Selbstvertrauen und nur ein geringes Selbstbewusstsein hat. Woher das rührt kann ich mir bis heute nicht erklären, da wir immer alles alles getan haben um ihn zu stärken und zu unterstützen. Klar ist ja auch ein Einzelkind - vielleicht war da an der einenoder anderen Stelle etwas zu viel des Guten. Aber dann wäre es für mich unerklärlich warum sich das so negativ auswirkt.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Dadurch dass mein Sohn Einzelkind ist, und wir beide Vollzeit arbeiten möchte er sich gerne oft verabreden. Wir haben da auch nichts dagegen machen es möglich dass in der Woche ein bis zweimal sich verabreden kann. Allerdings ist es so das wir in letzter Zeit gemerkt haben, dass immer eher der jenige ist der diese Verabredung anspricht. Oft sprich dir dann die Mütter der Kinder an und fragt ob sie sich mal verabreden können. Meist wird dann gesagt ja wir schreiben per WhatsApp mit deinen Eltern oder ähnliches. Er bekommt also den Eindruck vermittelt das grundsätzlich der Verabredung nichts entgegen spricht. Jedoch ist es leider so, dass sich infolgedessen keine Mutter bei uns bisher gemeldet hat. Wenn wir diese Verabredung ansprechen, das heißt also fragen ob Kind XY zu uns zum Spielen kommen möchte haben die Eltern meist Nix dagegen. Allerdings stört es uns jetzt sehr das immer wir die treibende Kraft sind. Ich würde mir wünschen dass auch andere Kinder sich gern mit unserem Sohn verabreden möchten. Es ist dann so dass unser Sohn anderen Kindern hinterher läuft. Teilweise hängt er sogar am Fenster und wartet darauf dass der Nachbarsjunge auf die Straße kommt und klopft dann wie wild am Fenster. Er hat sich sogar auch schon an dessen jüngeren Bruder gegangen (4) nur damit er überhaupt jmd. zum Spielen hat. Spielen mit uns reizt ihn aktuell gar nicht. Höchstens wenn wir ihm erlauben Wii zu spielen.... Ich möchte ihm eine Enttäuschung ersparen. Aber bin auch ratlos... haben ihm jetzt verboten bei anderen Müttern um eine Verabredung zu betteln. Sollten andere bei uns Anfragen haben wir nichts dagegen. Ob das richtig ist, keine Ahnung. Aber er tut mir so leid. Wünsche mir so sehr, das andere Interesse an meinen Sohn zeigen...

Hoffe ihr habt Tipps für mich...

Lg Tinitry

1

Vielleicht mal gezielter die Verabredung festigen....anstatt, "können wir mal" ....vielleicht direkter fragen: "kannst du deine Eltern fragen, ob Du am Freitag nach der Schule mit zu mir kannst?" Das die Antwort auf Ja oder Nein läuft. Das kennen wir von uns Erwachsenen auch....Treffen wir uns mal...verläuft sich meist im Sande, aber können wir uns da treffen, erfordert eine konkrete Antwort.

2

HI,

wenn ihr beide Vollzeit arbeitet, wann kann sich euer Kind denn dann nachmittags verabreden? Bei uns geht das dann bei den Kindern immer erst ab 16.30, was mir persönlich zu spät ist.

Lass die Dinge laufen, des wird schon ... man muss sich einfach vom dem Gedanken verabschieden, dass das eigene Kind ein gern gesehener Spielkamerad ist ..

LG

3

Was macht Euer Sohn denn nach der Schule? Unsere Tochter ist im Hort und ist danach einfach zu platt bzw. hat auch noch verschiedene (selbstgewählte) Hobbys, die Zeit kosten. Da bleibt einfach wenig Zeit für Spielverabredungen. U.a. geht sie zum turnen und trifft dort neben anderen Kindern auch einige Klassen- und Schulfreunde und hat mit denen dort Spass. Ich denke, so geht es vielen.

Vielleicht wäre ja ein Verein etwas für Euren Sohn, vielleicht einer in den auch schon bekannte Kinder gehen. Da kann man prima zusammen Spass haben.

4

Wow, 1-2 Mal in der Woche würden wir zeitlich gar nicht hinbekommen... #schwitz

Wenn es nach meinem Sohn ginge, würden wir natürlich auch jeden Tag Besuch haben. ;-)

Wir schaffen das ca. 1 Mal im Monat, das jemand zu uns kommt und meistens geht er noch 1 Mal im Monat zu jemandem nach Hause.

Ansonsten geht er ab und zu auf den Hof oder in den angrenzenden Park (er ist 9). Da findet er fast immer jemanden.

Geht dein Sohn in einen Sportverein oder hat ein Hobby?

15

Unsere Tochter (auch 9) ist mind. 1-2x die Woche verabredet, entweder kommt ein Kind oder sie geht hin, selbst am Wochenende verabredet sie sich. Was soll sie allein daheim rumhängen ...

Selbst wenn die Eltern Vollzeit arbeiten; dann geht das Kind ja sicher in die Betreuung. Von dort könnte er sich ja auch verabreden und schon früher mit zu dem Kind gehen. So machen das viele hier, hab auch schon Freundinnen meiner Tochter von der Betreuung abgeholt.

1x im Monat finde ich zu wenig.

16

Schön, wir machen es aber anders. #kratz

5

Also ich würde auch zu einem Sportverein oder einer Kindergruppenstunde wie den Pfadfindern oder kjg oder so was raten. Da kann er auch Kontakte außerhalb der schule finden und zudem stärkt es sein Selbstwertgefühl!!!

6

> Wenn wir diese Verabredung ansprechen, das heißt also fragen ob Kind XY zu uns zum Spielen kommen möchte haben die Eltern meist Nix dagegen. Allerdings stört es uns jetzt sehr das immer wir die treibende Kraft sind. Ich würde mir wünschen dass auch andere Kinder sich gern mit unserem Sohn verabreden möchten. Es ist dann so dass unser Sohn anderen Kindern hinterher läuft. <

Hallo,

solange nichts von den anderen kommt, würde ich mein Kind immer weiter ermutigen, die anderen Kinder anzusprechen. Ist doch egal, von wem die Verabredung ausgeht. Es sind doch nur Verabredungen zum Spielen und keine Freundschaften fürs Leben. Erst wenn die anderen Kinder sich nicht mit deinem Kind treffen wollen oder immer absagen, erst dann würde ich mir ernste Gedanken machen und nach Alternativen suchen.

LG

7

Vielleicht bist Du auch ein wenig zu empfindlich?

Wir sind auch beide berufstätig und haben (nur) zwei Kinder.
Oftmals bin ich mehr als gut damit beschäftigt, die Termine der beiden unter einen Hut zu bekommen. Hier ein Termin beim Kieferorthopäden, dann bei Frisör, beide sind in Vereinen, beide spielen ein Instrument....ja und dann wollen sie sich auch noch verabreden#zitter.

Wir wohnen ländlich, so dass ich Taxi spiele muss, da die Kinder viele Wege noch nicht alleine bewältigen können. Da ich die Kinder nicht alleine lassen kann, müssen alle Kinder und Spielkinder mit, wenn ein Termin ansteht. Damit fängt es an: ich bekomme nur drei Kindersitze in mein Auto...

Am liebsten ist es mir, wenn die Kinder einfach vorbeikommen, klingeln und fragen, ob es passt. Das ist viel unkomplizierter als diese terminieren Verabredungen.

Und wie gesagt: wir haben nur zwei Kinder...

LG Doro

8

Hallo,

ich (drei Kinder) habe auch die Erfahrung gemacht, dass es im Sommer mehr Verabredungen ging als im Winter. Im Sommer gehen die Kinder auch einfach mal unkompliziert raus. Im Winter ist oft doofes Wetter, liegt Schnee, musst du immer auf der Hut sein, dass der gesamte Schnee von draußen nicht rein kommt.

Mir geht es so (ich arbeite auch Vollzeit) - dass mein Leben von Montag - Freitag sehr durchgetacktet ist. Ich bin oft mittags daheim, aber die Kinder kommen zu unterschiedlicher Zeit aus der Schule und oft ergibt sich spontan noch etwas zu tun (neben den gesamten regulären Terminen wie Kieferorthopäde, Fußballtraining) - z.B. plötzlicher Kurztest am nächsten Tag, wo man noch ausfragen muss, etc. etc. Daher mag ich "unter der Woche Verabredungen" nicht so gerne. Da dein Sohn bis 16.30 in der Schule (?) ist, ist er dann sicher auch müde?

Samstags geht oft drauf für Kindergeburtstage, Frisörtermine und ähnliches. Oder es ist eine "hot spot" Zeit in der Schule, wo die Kids morgens nochmals konzentriert nacharbeiten. Wir schlafen samstags auch mal gerne länger, frühstücken gemütlich, machen dann eine "Schulrunde" ...

Meine Jungs 8 + 11 sind auch in so einem Alter, wo sie in Vereine gehen, Mitglied in einer Jugendgruppe sind oder auch mal spontan mit dem Fußball zum Bolzplatz laufen und schauen, ob jemand zum Kicken da ist.

Wenn es dir wichtig ist, musst du Kinder vermutlich "konkret" einladen und auch so fragen "Möchte Louis am Freitag noch zwei Stunden nach der Schule mit zu uns?".

GLG
Miss Mary

9

Hallo,
ich muss ehrlich sagen, wenn ich wollte, dass mein Sohn Spielfreunde hat, wäre ich mir nicht zu schade immer wieder woanders anzurufen und was auszumachen.

Gerade im ersten Schuljahr benötigen die Kinder noch Hilfe von den Eltern. Wenn die Freunde nicht ums Haus herum wohnen, sondern weiter weg, sind Verabredungen normal.

Mein Sohn hat jetzt ca. 2-4 Treffen in der Woche. Das geht mittlerweile von Freunden bzw. Eltern aus oder von meinem Sohn bzw. ich schlage was vor.
Aber diese Festigung von Freunden ist erst jetzt im zweiten Schuljahr gekommen.
Gruß