Läuse

Hallo,

am Mo. war eine Freundin unseres Sohnes bei uns zu Besuch. Beide haben auch im Bett unseres Sohnes gespielt. Jetzt haben wir gestern abend erfahren, dass die Freundin, die auch mit ihm in die 1. Klasse geht, Läuse hat.

Habe jetzt vorsichtshalber das ganze Bettzeug gewaschen (auch wenn ich gelesen habe, dass Kopfläuse nur auf Menschen überleben, aber irgendwie war es mir dann doch zu eklig...).
Mit einem Läusekamm habe ich heute morgen bei meinem Sohn geschaut und nichts auffälliges entdeckt. Aber das kann ja jetzt scheinbar noch dauern bis wir die Läuse auch haben, oder? Kann man jetzt schon was machen? Sollen wir mit Spülung und Nissenkamm täglich die Lage checken? Oder wie würdet ihr das machen? Einfach abwarten? Und falls unser Sohn Läuse hat, sollen wir uns (mein Mann und ich) dann gleich mit dem Zeug aus der Apotheke gegen Läuse mitbehandeln? Oder ist das übertrieben? Hat das Zeug Nebenwirkungen? Braucht man da ein Rezept vom Arzt? Oder ist das einfach so in Apotheken erhältlich?
Mich juckt es auch auf dem Kopf, aber das kann ja eigentlich nicht von Läusen kommen. Ist wohl eher meine wilde Phantasie..... ;-)

Mein Mann hat einen Blick auf meine Haare geworfen und meinte, es sind nur Kopfschuppen, die leicht abfallen. Läuse bzw. die zugehörigen Eier würden eher kleben bleiben....
Sorry, für die doofen Fragen. Aber bisher sind wir verschont geblieben....

Viele Grüße
Petra

1

Ich würde jeden Tag oder alle 2 Tage die Haare und Knopfhaut eures Sohnes durchschauen.
Wenn ihr tatsächlich etwas entdeckt, dann kauft ihr in der Apotheke ein Läuseshampoo. Zum Arzt müßt ihr damit nicht.
Alternative zum (teuren) Läuseshampoo ist laut unserer Apothekerin, die Haare mit Olivenöl zu waschen (mit Einwirkzeit), da auch die Läuseshampoos auf Ölbasis arbeiten und die Läuse schlicht ersticken. Das schafft Olivenöl (oder jedes andere Küchenöl) genauso gut.

2

Du kannst zur Vorbeugung ein Läusemittel aus der Apotheke holen und drauf tun,mit den Rest nach 8-10 Tage wiederholen, im Falle, das man doch ein Läuschen übersieht .

3

Hallo,

heut Abend mit Haarspülung und Läusekamm den Kopf des Sohnes sehr ordentlich absuchen. Eventuell das in zwei Tagen nochmal wiederholen. Wenn in nächster Zeit Juckreiz auffällt selbstverständlich ebenfalls nochmal nachschauen.

Aber "prophylaktisch" mit Läusemitteln behandeln - sicher nicht.

Liebe Grüße Andrea

5

Ist ja heutzutage keine Art Pestizide oder ähnliche Gifte mehr, sondern ein Öl was psysikalisch wirkt, ohne Gifstoffe...ist ein Öl, dringt in die Atmung der Läuse und dadurch ersticken sie.

4

Hallo Petra,

ah, mich juckt es da auch immer gleich bei so was, sogar jetzt nur vom Lesen :-p Ich denke, du kannst alles machen von: nichts und abwarten bis heute mit Läuseshampoo deinen Sohn und euch behandeln und alles dazwischen ;-). Zum Arzt musst du nicht, das kriegt man ohne Rezept (wir hatten Nyda, das hat super geholfen https://www.nyda.de/). Es kann gut sein, dass gar nichts ist, dein Sohn keine Läuse bekommt und ihr auch nicht. Ich würde die nächsten 2 Wochen jeden Abend schauen (mit dem Läusekamm usw. natürlich auch, ob er sich oft kratzt), wenn dein Sohn welche haben sollte, dann würde ich ihn behandeln, er kann danach gleich wieder in die Schule, dann aber wie angegeben die 2. Runde machen (steht genau drin wann). Euch würde ich auch nur behandeln, wenn ihr wirklich was habt. Meine Große hatte schon 3x Läuse, aber weder wir Eltern noch die kleinen Geschwister haben sich angesteckt. Beim 1. Mal habe ich auch alles gewaschen, gesaugt, Kuscheltiere eingefroren bzw. 2 Wochen in den Keller verbannt usw. aber beim 2. Mal schon weniger und beim 3. Mal nur noch die Shampoo Behandlung ;-) Aber das Mittel daheim haben, ist eigentlich nicht blöd, das ist ja auch eine Weile haltbar und soo teuer ist es auch nicht. Wir hatten das Nyda express.

Drücke die Daumen, dass gar nichts ist!
LG

6

Hallo,
ich würde auch gleich behandeln. Wir hatten hier 2 mal Läuse. Ist der Horror! Man sieht die Eier ja kaum und in 7 Tagen hat man dann den Salat.
Wir haben auch immer ein Abwehrspray zuhause. Stinkt fürchterlich, aber Läuse können ja jederzeit wieder kommen...

7

Hallo,
darf ich fragen was ein Abwehrspray gegen Läuse ist bzw. wann zum Einsatz kommt?

8

HAllo,

wie lang sind denn die Haare Deines Sohnes?
Bei meinem Sohn konnte man wegen der Kurzhaarfrisur immer gut er kennen, ob er was hat - bisher waren er 1x betroffen und da kratzte er sich zwei Tage hintereinander und als ich draufschaute, mit Kamm, habe ich bereits beim ersten Scheiteln erwachsene Läuse rausgepuhlt - es kann nämlich nicht "noch dauern, bis ihr die Läuse auch habt" - entweder er hat sie oder nicht. Es reicht, wenn ein Weibchen rübergewandert ist und Eier legt. Entweder, Du entdeckst das rübergewanderte Tier sofort oder eben erst später, wenn schon Nissen (die Eier) an den Haaren haften.
Ich empfehle, die Haare mit Haarspülung einzuschmieren (vorher feucht machen bzw. waschen, die Haare) und die Spülung dann mit einem Läusekamm auszukämmen und auf ein Küchenkrepp abzustreifen - da sieht man dann, falls es Läusebefall gibt. Durch die Spülung werden die Läuse bewegungsunfähig gemacht und man erwischt sie leichter.

In dem Fall erfolgt die normale Behandlung mit zugelassenem Läusemittel. Dieses kann man übrigens für Kinder bis 12 Jahre auch über Rezept beim Arzt bekommen, Erwachsene müssen es selbst zahlen. Ich habe uns mitbehandelt, als mein Sohn die Läuse hatte - unter anderem, weil mein Mann bei mir nicht gründlich schaut und ich eben doch lange Haare habe im Vergleich zu meinen "Jungs".

Dein Mann hat Recht - Nissen bleiben kleben (und sind nur sehr mühsam abzuziehen vom Haar), Schuppen sitzen meistens locker(er)

Hier ist auch noch eine gute Infoseite zum Thema:

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/haufige_fragen.html

LG

a79

10

Hallo a79,

die Homepage ist wirklich sehr gut. Danke für den Link.

Viele grüße

11

Ach so: die Haare unseres Sohnes sind kurz (zum Glück). Meine sind allerdings lang....

9

Das beste, was du jetzt machen kannst, ist Gelassenheit üben. Läuse sind ja keine schlimme Krankheit, sondern einfach nur lästig. Man kann es überhaupt nicht beeinflussen, ob und wann man sie bekommt, selbst sog. Läuseabwehrspray nutzt im Zweifel nicht, sondern kann sogar Schaden anrichten, wenn dein Kind empfindlich ist. Daher Hände weg davon. Physikalisches Läusemittel, wie Nyda, Licener etc. zu Hause zu haben ist immer eine gute Idee, denn wie immer erkennt man ob man Läuse hat oder nicht am Wochenende, wenn alles zu hat. Läusemittel wird im übrigen auch verschrieben, also von der Krankenkasse bezahlt, würde mir also im Läusefall immer gleich ein Rezept holen, so hast du was für die nächste Attacke in petto. Weiterhin: Bett abziehen mache ich auch gerne, sowie alle Kuscheltiere wegräumen, was aber unnötig ist: alles in den Tiefkühler (soviel Platz hat kein Mensch) oder alles bei 60 Grad waschen (hält nicht jedes Kuscheltier aus) oder die gesamten Polstermöbel absaugen. Läuse können nur wenige Stunden ohne ihren Wirt überleben, dann gehen sie an Austrocknung zugrunde. Desweiteren klammern sich Läuse wie Sau an den Haaren fest, fallen also i,d.R. nicht zufällig heraus. Sie krabbeln von Kopf zu Kopf und das auch in einem Schneckentempo. Sich über eine fremde Mütze Läuse zu holen ist also auch ziemlich unmöglich. Wenn sie keine Körperwärme spüren, werden sie auch langsamer und träger.

Ich hab die seltene Gabe, ich sehe die Viecher nicht, nur bei intensiven Auskämmen. Mit Taschenlampe und Lupe im Haar wühlen hat echt nix gebracht, aber das untrügliche Zeichen, dass es insbesondere am unteren Hinterkopf (also Richtung Nacken) und hinter den Ohren juckt, weist auf Lausbefall hin.

Die Pediculosis Seite ist wirklich informativ, da stimme ich zu.