Kinder ungesichert / nicht ausreichend gesichert transportieren

Hallo zusammen,

mir fällt seit Geburt meiner Kinder und in letzter Zeit vermehrt auf, dass diverse Leute sich überhaupt keine Gedanken über die Sicherung von Kindern im Auto machen.

Letzte Woche z.B. Kinder gehen allein zur Bushaltestelle, Bus kommt nicht, Nachbarin nimmt die Kinder (9 und 7) unangeschnallt ohne Kindersitz mit zur Schule. Hat sie mir schon öfter angeboten, habe ich immer mit dem Hinweis auf die fehlenden Kindersitze abgelehnt. Diesmal war ich nicht mit zum Bus, war aber zuhause, da hat sie sie einfach ungefragt mitgenommen.
Heute sah ich, dass meine Mutter meine fast 3jährige im Fangkörpersitz ohne Fangkörper transportiert hat. Hat sie schon öfter gemacht, ich motze sie jedesmal an, sie macht es wieder.
Sie wollte auch schonmal ohne Sicherheitsgurt fahren, weil irgendwas beim Anschnallen nicht geklappt hat und es sind ja nur ein paar Meter...

Ich meine: was soll das? Warum macht man das?
Ist das in eurem Bekannten/Verwandtenkreis auch so? Ich komm mir irgendwie doof vor.

In diesem Sinne einen schönen Abend
rotihex

3

Gegenfrage: warum steigen deine Kinder einfach so bei der Nachbarin ins Auto? Zumal du die Mitfahrt ja schon mehrmals abgelehnt hast?!

Das würde MIR fast mehr Sorgen machen, als die einmalige Fahrt ohne Sitz...

5

mein 9 Jähriger Neffe braucht auf grund seiner grösse keinen Kindersitz mehr und mein fast 8jähriger Sohn steigt in kein Auto ein, was keinen Kindersitz hat....weil er so erzogen wurde!!!
Anschnallen machen beide....ohne fahren sie nicht mit!

6

Absolut

weitere Kommentare laden
1

Also bei uns im Bekanntenkreis, käme sowas nicht vor. Bevor nicht jeder angeschnallt, fährt man solange nicht los.Aber ich denke, Kinder mit 7 und 9, müssten eigentlich nicht mehr darauf hingewiesen werden, wenn sie das Anschnallen gewöhnt sind, die schnallen sich eigentlich schon automatisch von selbst an.

42

Natürlich schnallen sie sich von selbst an. Wenn aber kein Gurt vorhanden bzw. nicht zugänglich ist, geht das nicht. Sie haben die Fahrerin darauf angesprochen und da kam eben so ein lapidar Satz von wegen es wäre nicht schlimm, sie fahren ja nur ein paar Meter und sie fahre auch ganz vorsichtig ...
#zitter

2

Hi,

natürlich sind Kindersitze und anschnallen wichtig, aber ich seh das alles nicht ganz so streng. Im Schulbus sind die Kinder übrigens auch nicht angeschnallt und müssen teilweise sogar stehen. Und manchmal hat man eben für kurze Strecken mehr Kinder als Plätze ;-) wenn wir nur 2 Straßen weiterfahren darf mein 3 jähriger auch mal am Beifahrersitz sitzen mit normalen Gurt angeschnallt. Wir verbringen auch ab und zu Urlaube, da haben die Autos hinten gar keine Gurte...

Lg

8

Warum tust du das? Nm

Beispiel :
Ich war auf Arbeit im Laden. Anhalter Bahnhof Berlin (falls den jemand kennt)
Da ist eine Kreuzung, gut befahren.

Auf einmal ein lauter Knall!

Ich bin sofort raus, Telefon gleich mitgenommen und schon die Feuerwehr gewählt.

Steht da ein Taxi und ein Pkw, der Pkw seitlich total zerknautscht, das Taxi vorne.

Bin zum Pkw hin und drin eine Familie mit Kindern. Kinder nicht richtig gesichert, Waren nicht mehr ansprechbar. Mutter total hysterisch und am weinen, ist ja klar.

Die Feuerwehr war gleich da und ich habe mich um die, auch blutende, Mutter gekümmert.

Die Feuerwehr hat die Kinder rausgeholt. Keines davon mehr ansprechbar und alle verletzt.

Diesen Anblick werde ich niemals vergessen.

Ich kann seitdem echt nur noch absolute Wut den Erwachsenen gegenüber empfinden die mit dem Leben ihrer Kinder pokern.

Die Kinder wissen es mit drei nicht besser und finden es noch toll!

Aber erklär mir mal auf welchem Grund zu da Ausnahmen machen kannst?

Es reicht wenn aus einer Ausfahrt ein anderes Kind gerannt kommt und du scharf bremsen musst. Da kannst du mit 20 daherschleichen und trotzdem wird dein Kind verletzt.

Bei dem Unfall am Anhalter Bahnhof war es übrigens das Taxi was schuld hatte. Es ist bei rot einfach auf die Kreuzung gefahren und mitten in den Pkw der Familie rein.

Ich selbst war mal Beifahrer bei einem schweren Verkehrsunfall mit Tempo 50 !!! Totalschaden... Motor vor dem Auto gelegen.... Ich glaube Müttern wie dir oder anderen xxxxx die Kinder ungesichert (und das ist dein Kind wenn es auf dem Beifahrersitz ohne passenden Sitz sitzt ) fehlt irgendwie was im oberstübchen oder denen ist die Gesundheit der Kinder einfach nicht wichtig!

Ich zeige sowas mittlerweile an wenn ich das sehe. Nummernschild aufschreiben, Dienststelle der Polizei anrufen, fertig!

Meinen Kindern habe ich von klein auf beigebracht dass sie ohne ihren Sitz nirgends mitfahren dürfen! Nicht bei Oma, bei Freunden.... Niemals!

Hat super geklappt!

9

Such mal. Urlaub bekommt Mama doch eigentlich überall Mietwagen mit Gurten hinten. Wo machst du denn bitte Urlaub? Und ja, selbst wenn es dann keine Gurte gibt würde ich mit meinen Kindern auf diese Autofahrt verzichten.

weitere Kommentare laden
4

mit dem nicht vorhandenen sitz der älteren Kinder finde ich nicht tragisch , anschnallen sollten die sich aber schon selber.

bei deiner mutter musst du halt in Zukunft das Kind selber anschnallen, ich finde dass so nicht gut, hätte kein vertrauen.

45

Sie konnten sich nicht anschnallen, da die Gurte nicht zugänglich waren.

Das selbst anschnallen der 3jährigen ist nicht in allen Situationen möglich. Man ist ja nicht immer dabei, wenn Oma den Enkel z.B. in der Krippe abholt. Das Vertrauen ist in der Hinsicht ziemlich im Keller, war ja nicht die erste Diskussion dahingehend.

7

Hallo,

mir geht's häufig auch so!
Meinen Vater habe ich jetzt endlich soweit, die Jungs sind jetzt 1,30 m groß. Er hatte immer genügend Sitze zur Verfügung, nur meist standen die ungenutzt in der Garage. Ich musste nur 7 Jahre nerven, damit er es lernte.
Aber auch im Bekanntenkreis kenne ich einige Mütter, die ihre Kinder ohne Sitz teils stehend vorne transportieren.

Ich habe auch schon mal Crashtest Videos bei F......k gepostet, ich glaube seitdem weiß mein Vater was mir wichtig ist. Die kannst du einfach googlen, zeig die mal deiner Mutter.

Warum man das tut? Ich denke es ist die Einstellung ....sowas passiert so selten und wenn dann eh anderen.

Bei uns sind es tatsächlich auch die gleichen Familien deren Kinder auch ohne Helm Rad fahren, da gibt's bei uns auch keine Diskussion.

Deine Bekannte meinte es wahrscheinlich nur gut und wollte dein Kind nicht alleine zurück lassen. Ich würde mich wohl trotzdem auch ärgern, aber jetzt ist es eh passiert und im Bus ist es mindestens genauso gefährlich.

11

>> Bei uns sind es tatsächlich auch die gleichen Familien deren Kinder auch ohne Helm Rad fahren, da gibt's bei uns auch keine Diskussion.<<

Ja das kennen wir auch, wir haben eine gleichaltrige Nachbar-Freundin, die eine Metallplatte im Kopf hat. Auf die Frage meines Mannes, warum sie keinen Helm trägt, sagte sie das.
Mein Mann dann so: aber es tut doch trotzdem weh wenn du hinfällst!!!
Da hat sie ganz blöd geschaut und offensichtlich überlegt ... unfassbar...

Unsere Tochter trägt immer Helm. Seit mein Vater letztes Jahr mit dem Roller (der Möchtegern-Jungspund #augen) unserer Tochter gestürzt ist und wochenlang mit Schädel-Hirn-Trauma im Koma lag, fordert sie das von jedem!

46

Mit meiner Mutter würde ich auf jeden Fall reden, denn sowas darf nicht sein.

Klar meinte es die Nachbarin gut, aber unangeschnallt geht halt meines Erachtens gar nicht.

10

Meine Tochter (9) motzt mich ja schon an, wenn ich den Motor starte wenn sie noch nicht angeschnallt ist!

Du kannst die Erwachsenen dahingehend nicht "erziehen", aber deine Kinder!
Warum steigen die bei anderen ohne deine Erlaubnis ein???

12

Meine Kinder haben auch immer gemotzt, wenn sie nicht angeschnallt waren.

Aber in einem Beitrag wurde der Schulbus angesprochen, mit dem die meisten Kinder ja fahren müssen. Die haben im Allgemeinen keine Gurte und sind auch sehr oft überfüllt, d.h. es stehen viele Kinder. Wie regelst Du das denn? Faährst Du Deine Kinder dann selbst?

In privatem Rahmen ist es immer leicht, die Grundsätze durchzuhalten, aber wie ist das beim Schulbus? Fahren Deine Kinder da mit, oder dürfen sie das nicht?

In meinem Auto sind immer passende Kindersitze gewesen und meine Kinder haben mich anders als angeschnallt nicht losfahren lassen.
Fast ihr ganzes Schulleben MUSSTEN sie aber, oft stehend, im Schulbus fahren. Und nun?

Gruß Bernd

13

Unsere Tochter (3. Klasse) wird zur Zeit gefahren (Nachbarin nimmt sie angeschnallt mit oder mein Mann fährt sie).
Wenn das Wetter wieder besser wird, fährt sie mit dem Roller.
Die weiterführende Schule ist in der Nähe (wir wohnen im Grunde in der Mitte zwischen Grund- und weiterführender Schule), dahin kann sie dann mit dem Fahrrad fahren.

Das mit den Bussen finde ich auch immer schlimm, wenn ich sehe, was da am besten vorn beim Fahrer rumsteht, wird mir immer ganz anders #schock
Ich verstehe aber auch nicht, warum das nicht strenger gehandhabt wird, warum müssen nur Autofahrer Bußgeld zahlen, aber im Bus dürfen die Leute unangeschnallt mitfahren und sogar auf dem Gang stehen?

weitere Kommentare laden
15

Wir achten sehr genau darauf, dass unser Sohn immer einen Kindersitz hat.
Wir haben in jedem Auto einen (inzwischen reicht so eine Unterlage), im Büro hab ich einen, falls meine Kollegin mal abholen muss und die Oma wurde von uns auch ausgestattet.
Er schnallt sich selbst immer an und wenn er mitgenommen wird, ist die Sitzunterlage immer Thema. Hat die Familie keine übrig, liefere ich die mit.
Auf einen Schulbus sind wir glücklicherweise nicht angewiesen. Da hätte ich auch Bedenken wegen der Sicherheit. Gibt es inzwischen nicht neuere Busse mit Gurten?
Gesehen habe ich so etwas jedenfalls schon.

48

Wir achten ja auch immer drauf, dass die Kinder nicht ohne Sitz fahren. Wir hatten aber auf die Situation leider keinen Einfluss.

Ja, im Schulbus sind Gurte.

17

Hallo,

ich würde sowohl die Nachbarin, als auch die 7 und 9jährigen aufpumpen!! Meine Kinder haben strikte Anweisungen mit NIEMANDEM unabgesprochen mitzufahren! Außerdem schnallen sie sich automatisch an.

Ich kenne das nur von einigen Kiga-Eltern, wenn ich sowas gesehen habe wiederholt, dann bin ich zur Leitung gegangen, damit die mal mit den Eltern redet. Ist ja sau gefährlich.
Aber das Argument "Sind ja nur ein paar Meter" kenne ich auch gut, ich frage dann immer, wo da der Unterschied ist--kann auf ein paar Metern kein Unfall passieren #kratz

LG

24

Ja die Ausrede kenne ich auch.
Am besten sind immer die, die die größten Autos fahren (7 Sitzer) - da sitzen die Kinder dann vorn #klatsch
Am besten noch ohne Kindersitz #nanana
Ich verstehe das nicht, im Grunde hat doch jedes Auto eine Rückbank, warum müssen die Kinder schon mit 5 (oder jünger) überhaupt vorn sitzen?

49

Ich habe zwischenzeitlich alle in den Senkel gestellt.
Meine Kinder haben auch die Anweisung mit niemandem mitzufahren. Sie schnallen sich natürlich auch immer eigenständig an, das war hier aber nicht möglich!

Hier noch kurz die Situation:

Sie kamen von der Haltestelle zurück und klingelten. Ich konnte die Tür nicht sofort öffnen (stand unter der Dusche) und die Nachbarin stand Ihnen im Nacken. Sie sagte Ihnen dann, sie sollten einsteigen, sonst kämen sie noch zu spät zur Schule. Im Auto merkten sie dann erst, dass keine Sitze vorhanden sind und man sich nicht anschnallen kann. Mein Sohn wies sie darauf hin und meinte, er würde dann lieber nochmal klingeln. Da meinte sie dann, wenn er jetzt nochmal aussteigt fährt sie ohne ihn und er kommt zu spät. Ausserdem wäre es ja nicht so schlimm, es wären ja nur ein paar Meter und sie führe vorsichtig!

18

Wir mussten diese Diskussionen auch schon tausende Mal führen. Inzwischen bin ich "nicht mehr ganz so streng", was aber nicht heißt, dass die Kinder ungesichert mitfahren.

Bei uns fährt niemand unangeschnallt. Punkt. Da gibt es keine Diskussion. Und die Kinder sind so erzogen, dass sie sich eigenständig anschnallen (5,6,10).

Ohne Kindersitze / Sitzschale fahren wir auch nicht. Wir haben sogar immer noch eine zusätzliche Sitzschale dabei, da wir immer mal ein Nachbarskind o.ä. mitnehmen.

Aber: Es hat auch bei uns schon Situationen gegeben, in denen ich aufgrund der "Einfachkeit" nicht alle Regeln befolgt habe: Wenn wir unvorhergesehen mal mehr als ein Kind mitnehmen, darf mein Sohn (1,35m) auch ausnahmsweise mal ohne Sitzschale mitfahren bzw. das Kind, was wir mitnehmen. Halt jeweils das Größte / schwerste Kind. Bei den "Kleinen" gibt es diese Ausnahmen allerdings nicht.

50

Meine Kinder schnallen sich auch eigenständig an, war hier aber nicht möglich. Habe es an anderer Stelle genau erklärt.
Ich führe auch immer noch eine Sitzschale mit. Die Nachbarin aber nicht ;-)