Verbummelte Sachen- wer zahlt bei euch den Ersatz?

Hallo,

ich ärgere mich über die Schusseligkeit meines Sohnes (10 Jahre). Anfang des Schuljahres hat er neue Sportschuhe bekommen. Nach ein paar Monaten ist ein Schuh abhanden gekommen und nicht wieder aufgetaucht. Das war natürlich ärgerlich, aber was will man da machen? Ich habe ihm neue Sportschuhe gekauft.

Jetzt hat er seine komplette Sporttasche verloren. Sie ist seit einer Woche unauffindbar! Ich bin darüber sehr verärgert. Nicht nur, dass die neuen Schuhe jetzt wieder weg sind, auch das Trikot seiner Lieblingsmannschaft, das er erst zu Weihnachten bekommen hat, ist weg.

Das Trikot werde ich ihm nicht ersetzen, sein Geburtstag ist auch schon vorbei, also keine Chance, es sich nochmal zu wünschen.

Ich möchte, dass er die Kosten für die neuen Schuhe selbst trägt, das sind ca. 30€. Er ist davon alles andere als begeistert. Jetzt überlege ich, ob ich ihn für die Hälfte aufkommen lasse...

Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun bzw. wie habt ihr es gehandhabt?

Viele Grüße,

ez

1

Kommt ja ein bißchen drauf an, wie die Tasche abhanden kam. Wirklich durch Schusseligkeit?!? Wie geht das? Oder wurde sie vielleicht geklaut? Da könnte er ja nichts für. Dann fände ich selber zahlen ziemlich gemein. Bei uns wurde letzten Sommer aus den sporttaschen alle Trikots geklaut. Da kann doch das Kind nichts für. Schließlich muss die sporttasche da hängen.

5

Naja, gleich bewußt als geklaut hinterfragen , find ich jetzt voreilig. Da Schuhe und Trikot auch weg sind, kann es nicht während des Sportunterricht passiert sein, wo er es ja noch trug.
Nach dem Sport ist eigentlich jedes Kind für seine Sachen selbst verantwortlich.Ich finde es nur heutzutage traurig, wenn was liegen gelassen wird, dass es zu oft "spurlos" verschwindet, weil sich jemand mit des anderen Schusseligkeit bereichert.
In unserer Schulzeit fand man es spätestens ein paar Tage später beim Hausmeister in der Fundgrube oder im Verein gingen Trainer durch die Kabine und sperrten Vergessenes in den Spint.
Ein Freundin meiner Tochter verbaumelte damals in der GS stets ihre Mützen, ihre Mutter verzweifelte schon, ihre Tochter sagte immer, sie weiß nicht wo sie hinkommen, bis wir mal auf einen Elterabend waren und ihre Mutter an der Garderobe vermisste 4 oder 5 Mützen von ihrer Tochter einsammelte. #rofl
Es gibt Kinder, die suchen und fragen nicht wirklich nach verlorene Sachen, sei es auch Schüchternheit oder Null Bock.

6

Selbst verantwortlich ist bei uns relativ. In der Grundschule meiner Kinder soll der Turnbeutel von Mo bis Fr am Garderobenhaken außerhalb der Klasse hängen. Freitags wird es dann zum waschen mitgenommen. Da ist mit Aufpassen nichts!

weitere Kommentare laden
2

Ich würde mal sagen, die Trikotsache ist Strafe genug und es stellt sich ja wirklich die Frage, wie die Tasche weg kam.

3

Hallo #blume

Grundsatz: keine Lieblingsmannschaftstrikots als Sportkleidung in der Schule nutzen (mein Großer hat es trotzdem gemacht: in Umkleide vergessen, natürlich weg). Zumindest sagte er das.

Und was ist Diebstahl? Mein Kind ist Meister darin, Dinge irgendwo liegen zu lassen, es dann Tage später zu merken und dann ist natürlich nichts mehr da, auch nicht beim Hausmeister. Ist das dann Diebstahl oder Schusseligkeit? Oder eine Mischung aus beidem?

Wir machen das hier daher meist fallbezogen, wer was ersetzt.

Bisher haben Füße bekommen (wie auch immer): 2 Füller, eine Sporttasche samt Inhalt, ein Bundeligatrikot, 4 Winterjacken (eine davon ist wieder aufgetaucht), 3 Paar Sportschuhe. Material zähle ich mal keines auf wie Zirkel und Geodreieck....

Ich finde es nur schade, dass man nichts mehr liegen lassen kann, ohne dass es quasíisofort weg ist. Und andererseits finde ich es schade, dass meinem Sohn nach Tagen erst auffällt, dass etwas fehlt.#augen

Omm, es wird alles besser....

#liebdrueck
Sanne #sonne

4

Dass die gesamte Sporttasche nun fort sein soll, wage ich zu bezweifeln. Würde das meinen Kindern passieren, würde ich persönlich in der Schule und in der Turnhalle nachforschen.

Ich bin Lehrerin und einmal war das Mäppchen eines Kindes spurlos verschwunden. 2 Wochen später hat es ein anderes Kind in einem anderen Klassenzimmer im Schrank gefunden.
Es gibt leider Witzbolde, die das toll finden.

Ein echtes Trikot kommt bei uns nicht in die Sporttasche. Viiiiieeeelzu teuer und zu wichtig als dass es nur in der Schule rumhängt.

Ist er sonst auch schusselig und verliert Vieles? Dann müsste mein Kind die Hälfte zahlen. Ansonsten nicht.

7

Es kommt halt drauf an, wie er selbst damit umgeht und wie oft es vorkommt, dass er was verschusselt. Kommt er verzweifelt heim und ärgert sich am meisten oder berichtet er erst später den Verlust, weil er weiß, das er ja wieder Schuhe braucht.
Trikot ect. würde ich auch nicht neu kaufen.....würde ihn nochmal Schuhe und Tasche kaufen und ihm mal klar machen, wenn er seine Sachen nicht besser im Auge behält, er in Zukunft für Verlorenes selbst aufkommen muss.
Für das Liegen lassen ist er selber verantwortlich, aber wenn Liegengelassenes stets spurlos verschwindet und immer nicht mehr auftaucht, würde ich bei den Lehrern bei einem Elternabend mal nebenbei erwähnen , dass zwar das Kind selbst verantwortlich ist, aber das sowas traurig ist, das Sachen aber dann für immer spurlos verschwinden.

9

ich würede da selber zahlen lassen, da lernen die draus, wir machen das hier so.nach einmal zahlen ist nichts mehr weggekommen.

10

naja,

man kann sich darüber streiten...
ist Schussligkeit eine Erziehungssache ....ist es die Schuld der Eltern
ist Schusseligkeit vererbbar....ist es die Schuld der Eltern

..also wer haftet jetz dafür#rofl

lg
lisa

16

Hallo,

das frage ich mich auch. Woher kommt das?

Wir haben eine 9-jährige Tochter, die genauso häufig etwas verliert, wie ein durchschnittlicher Erwachsener, also dreimal im Jahr oder so. Sie hat als Vorschulkind schon ihre eigenen Sachen plus die Sachen ihres Bruders, der im ersten Kindergartenjahr war, immer ordentlich an den richtigen Platz in der Garderobe geräumt.
Wenn sie etwas verliert, muß sie es nicht selbst zahlen.

Unser Sohn (7) ist dagegen so ein Schussel, der dauernd Handschuhe, Schals, Halstücher, Trinkflaschen, Brotdosen usw. irgendwo verbummelt. #aerger
Häufig tauchen die Sachen am nächsten Tag oder den folgenden Tagen wieder auf, manchmal aber eben auch nicht.
Man kann ihm nett sagen, er soll auf seine Sachen achten. Man kann mit ihm schimpfen. Man kann ihn quer durch OGS und die Schule scheuchen, um nach dem Kram zu suchen. Man kann das Zeug von seinem Taschengeld neu kaufen. Das ist alles egal. Kurz drauf ist das nächste Teil verschwunden. #aerger
Da bin ich mittlerweile auf der Null-Toleranz-Schiene angekommen. Wenn die Sachen bis Ende der Woche nicht wieder aufgetaucht sind, werden sie von seinem Taschengeld ersetzt.
Sollte es ausnahmsweise mal jemand geklaut haben, und unser Sohn nicht Schuld sein, hat er Pech gehabt. Wer so schlecht auf seine Sachen achtet, muss damit leben, dass immer davon ausgegangen wird, dass er sie verbummelt hat.

Beide Kinder haben die gleichen Eltern. Beide Kinder werden gleich erzogen. Also, woher kommt das?

LG

Heike

11

"Er ist davon alles andere als begeistert."

Meines Erachtens prima Voraussetzungen, dass er zukünftig daraus lernt. Wenn er eh immer alles liegen lässt und sich nicht mal daran erinnern kann, wo er die Tasche zuletzt hatte, dann dürfte mein Sohn die Schuhe zahlen. Und zwar komplett.

vg, m.

14

hallo!

wenn du das gefühl hast, dass es wirklich seine schuld ist, dann würde ich ihn die schuhe zahlen lassen. dabei diese 30€ aber für ihn zur seite legen.

und ihm für einen wunsch (kino, eis essen, ein spiel,...) wieder geben.

17

was soll das bringen, da lernt das Kind nicht auf seine Sachen zu achten, meine 7 jährige Tochter hatte mal etwas für ihren Sport bei einem Training in einer fremden Halle vergessen, es war dann weg, die Kinder bekommen diese Sache von der Trainer unentgeltlich beim 1 verlust kostet es 6 euro , wenn man es nicht hat muss man zusehen dass man sich ständig leiht und muss zur strafe Liegestütze machen jedes mal 10 mehr.
ich habe ihr die 6 euro nicht geben, taschengeld bekommt sie noch keins, tja nach einigen Wochen hatte ihre Schwester erbarmen und hat ihr das Geld geliehen, sie bekommt für sportliche leistungen manchmal geld vom Opa, davon hat sie der Schwester dann auch wieder die Euro abgegeben und konnte so nicht mit ins Kino.

Aber seid dem achtet sie , auf ihre Sachen , neues gibst wenn es nötig ist, aber nicht bei Schusseligkeit

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

"es kommt darauf an" ....

Unser Sohn (bald 9) hatte kürzlich seinen 10 Monate alten Scooter an der Schule vergessen (war auch nicht angeschlossen) - am nächsten Tag war er natürlich gestohlen ... Er hatte den Scooter von seinen Großeltern zum Geburtstag bekommen. Es tat ihm sehr leid, insbesondere weil er von seinen Großeltern war.

Wir haben ihm die Wahl gelassen, dass er entweder zukünftig in die Schule laufen musste (3 km) oder dass er sich selbst einen neuen Scooter kauft. Er hat sein bereits angespartes Taschengeld genommen und hat 8 Wochen auf Taschengeld verzichtet - von diesem Geld hat er sich den gleichen Scooter gekauft. Seitdem schließt er ihn auch wieder an.
Zu Ostern bekommt er dann wieder Taschengeld.

Es geht uns nicht um Bestrafung, sondern darum, dass er lernt, wie lange man für etwas "arbeiten" muss und lernt den Wert einer Sache kennen. Für ihn war das auch vollkommen in Ordnung und es gab keinerlei Diskussionen in den 8 Wochen, ob er nicht doch Geld bekommt ...

VG
B