10

6 km allein in der heutigen Zeit würde ich auf keinen Fall machen! Da hätte ich keine ruhige Minute.
Ich würde in Ruhe mit ihr sprechen und vielleicht ist es möglich, sich die andere Schule mal 1-2 Tage anzusehen? Wenn es jetzt nur noch 1 Jahr wäre... Aber das sind ja noch 6-7 Jahre bis zum Abitur.

11

Für mich käme NUR C in Frage.
6 km durch einen Wald fahren lassen, in der heutigen Zeit nie und nimmer#zitter
Du kannst krank werden und nicht in der Lage sein, sie zu fahren, was dann?

LG Moni

12

C.
Die Kinder in der neuen Nachbarschaft gehen sicherlich auch zum Teil auf das dortige Gymnasium, so dass sie dann schneller Kontakt findet.
Seine Schule zu Fuß zu erreichen ist wirklich eine tolle Sache. Morgens länger schlafen, nachmittags mehr Zeit, ... Definitiv ist man viiiieeel flexibler!
Busfahren ist die Pest, mein Sohn hat 3,5km in die Schule, die im Winter, wenn es dunkel ist und glatt, mit dem Fahrrad zu lang sind. Er hasst Busfahren, es ist dort voll und stickig, Kinder drängeln, schubsen, etc. Er ist froh, dass er seit 2 Wochen wieder mit dem Fahrrad fahren kann.
Die 7. Klasse ist doch eh eine, wo evtl. Neue Kinder hinzukommen, zumindest in NRW ist das nach der Erprobungsstufe, in der Kinder entweder auf die Realschule abgehen oder von der Realschule kommen.

LG

Hanna

13

Für mich käme nur Option C mittelfristig in Frage. Bis zum Beginn des neuen Schuljahres - damit nicht mittendrin gewechselt werden muss - wären A und B Optionen.

Alles andere ist völlig kurzsichtig gedacht. Nachmittags und abends geht das Theater doch weiter, weil sie sich mit ihren Freunden, die vermutlich in der Nähe der jetzigen Schule wohnen, verabreden und die fährst sie wieder mit dem Auto zur Bushaltestelle und zurück, weil es abends schon wieder zu dunkel ist.

Unterricht fällt i. d. R. nicht immer geplant aus. Ich sehe bei an unserer Schule, wie viele SuS jeden Tag im Büro telefonieren und ihren Eltern mitteilen, dass die 7./8./9. Std. ausfällt. Entweder haben die Eltern ganz viel Zeit und Langeweile, um so flexibel reagieren zu können oder die Kinder lungern irgendwo herum bis zur Abholung.

Außerdem sind lange Fahr- und Wartezeiten unnötiger Verlust. Der Tag ist sowieso schon lang im Ganztagesbetrieb und dann nicht ewig lange fahren und womöglich am frühen Abend wieder, um Freunde in Schulnähe zu treffen.......

Ich wundere mich täglich, wie viele Eltern sich zum Sklaven ihrer Kinder machen mit dem Mama- und Papataxi (wir haben einen Großteil Hartz4- Empfänger an unserer Schule, die haben ja Zeit haben). Aber arbeitest du nicht und hast es die nächsten Jahre auch nicht vor?

14

C

15

Ich würde mich nicht dabei wohlfühlen, wenn meine Tochter täglich 6 km alleine durch einen einsamen Wald müsste. Auch nicht bei Tageslicht.

Wenn es für sie kein "Muss" ist, wie Du schreibst, dann würde ich sie umschulen. Dann kann sie morgens länger schlafen und ihr habt insgesamt weniger Stress.

16

Also,
bis zum neuen Schuljahr Variante A (aber dann das Kind zum Bus bringen oder abholen) oder B. Zum neuen Schuljahr würde ich dann eine neue Schule suchen.

Zum einen würde mein Kind nicht ständig alleine durch den Wald fahren, zum anderen hätte ich auch keine Lust, ständig Chauffeur zu spielen. Das muss ich im Moment zweimal die Woche, da die Busse nur nach der 6. Stunde ab Schule fahren und die normalen Linienbusse aufgrund einer Großbaustelle noch nichtmals in der Nähe der Schule abfahren. Und das geht noch bis zum Schuljahresende so....und so langsam nervt's.

Und ein Busfahrt von 1 Stunde pro Strecke wäre auch außerhalb jeder Diskussion. Die Zeit kann man besser nutzen.
LG
Martina75

17

Lösung C - wenn ich mir die Nachmittagsunterrichtszeiten anschau und die sozialen KOntake, wäre ich für eine wohnortnahe Lösung - Kinder tun sich in der Regel leicht mit dem Umgewöhnen

LG

18

Hi, meine Kids sind auch fast eine Stunde Unterwegs und ehrlich, wenn wir die Möglichkeit hätten vor Ort eine Schule zu nehmen....SOFORT!

Ausser die Schule bietet bestimmte Zweige, die Dein Kind nehmen will, muss, etc.

LG
Lisa

19

...ein so grosses kind täglich von muttis fahr-service abhängig zu machenn, ist nicht gut.

Sie soll am neuen ort in die schule. Dort kann sie auch mal eine Stunde nach der Schule rumhängen und die neuen freunde geniessen ohne an mutti an der Busstation zu denken...