17

"Ich habe gelesen, dass Kinder, die ein Verhalten zeigen, wie es meine Tochter tut, zuhause häufig ihren Kopf durchsetzen dürfen und es deshalb gewohnt sind, dass alles nach ihrer Pfeife tanzt."

Ja, das ist eine Möglichkeit. Da du diese ausschließt, muß ihr Verhalten andere Ursachen haben. (Es sei denn, du täuscht dich und sie darf Zuhause doch zu oft bestimmen, aber das wollen wir mal nicht einfach unterstellen).

Wenn Kinder sehr besserwisserisch sind, sich ständig in den Vordergrund spielen, sehr tonangebend sind, KANN es auch sein, dass sie damit Aufmerksamkeit einfordern wollen. Im Extremfall Aufmerksamkeit, die sie woanders (z.B. zuhause) nicht bekommen. Ich kenne Lehrer, die direkt Vorurteile gegen die jüngsten Kinder aus kinderreichen Familien haben, weil diese häufig sehr intelligent und pfiffig und gebildet aber auch extrem vorlaut und besserwisserisch seien...

Wir sieht deine "Erziehung zur Selbstständigkeit" aus? Bist du manchmal etwas übers Ziel hinaus geschossen? Ich mache es z.B. so, dass ich manchmal einfach "nicht zur Verfügung stehe" - unter dem "Vorwand", aufs Klo zu müssen, das Essen zu kochen, etc, machen meine Kinder eben Dinge allein. Die Große macht Dinge allein, während ich der Kleinen helfe (und die Große ist deutlich selbständiger als die Kleine *schäm*). Aber diese Art von "nicht-helfen" muß man eben durch Aufmerksamkeit und Zuwendung an anderer Stelle wieder wett machen. Manchmal nicht einfach.

LG!

18

hallo,

weißt du, es gibt einfach solche menschen. wie es eben ungeduldige, sehr sensible, sehr aktive und was weiß ich nch alles für charakterzüge gibt.

ich war so ein kind wie deine kleine.
im prinzip bin ich es wohl heute noch, nur dass ich eben älter und weiser bin und mich udn mein verhalten reflektieren kann:-)

ich wollte immer schon gewinnen, zweiter platz war nicht genug. ich hatte schon immer eine überragende fantasie und so stand ich automatisch schnell im mittelpunkt des spielgeschehens. dazu habe ich mich noch selber gern in den mittelüunkt gedrängt. ich war ne richtige rampensau und steh heute noch gerne im mittelüpunkt. ich werd gerne gehört, verschaffe mir gehör und meine auch meistens das ich recht habe;-)

sozial war ich, aber nur bis zu dem punkt, wo ich selbst nicht den kürzeren zog.

aber: ich war auch immer sehr sensibel und emotional und kann mich als erwachsene gut reflektieren. und schlau war und bin ich wie deine kleine. nur dann kann man eben auch andere u den finger wickeln:-)

was ich damit sagen will: nimm dein kind wie es ist und zeige hr eher auf, was bestimmts verhalten für andere bedeutet, als ihr verhalten zu kritisieren.

ich habs gehasst, wenn mir als kind udn jugendliche vorgehalten wurde, ich würde immer das letzte wort haben wollen, anstrengend sein, diskutieren ...
meine mutter kam mit meiner art oft nicht zurecht udn hat mir das auch zu verstehen gegeben. ie dachte, dass das der richtige weg ist, um mich runter zu holen, sozusagen. ich empfand es als verletztend immer wieder meine persönlichkeit vorgehalten zu bekommen.

daher versuche ich bei meinem sohn z.b. eher konsequenzen für ihn selbst und andere aufzuzeigen. und eben nicht an vermeintlich negativen charakterzügen ewig zum zu doktern.

klar sag ich ihm, wenn er sich kacke verhält. aber eben mit betonung auf sein verhalten ist doof, nicht er selbst.

positive seiten so einer persönlichkeit gibts nämlich auch. ich, deine tochter, sind unheimlich strebsam. wir wissen was wir wollen und schaffen es meist auch.
was ist schlimm daran gewinnen zu wollen? nichts. die frage ist, wie man es bis dahin schafft, also nicht auf kosten anderer, und wie man dann damit umgeht.

zeig deiner tochter weiterhin deine grenzen, aber wirf ihr nicht ihre vor. es gibt familienregeln und regeln in schule und gemeinschaft die eibgehalten werden müssen. aber sie muss sich nicht klein machen, weil andere nicht so schnell, so gut, so fuchsig sind wie sie.

und das ganze geht auch andersherum: mir fällt es manchmal schwer meinen mann zu verstehen, der vom charakter mal das gegenteil zu mir ist. relaxed, entspannt, die welt ist in ordnung, passt schon alles, wozu soll ich mich aufregen, anstrengen etc....

also: schau ob es nötig ist dein kind zu änder oder ob es ncht besser ist zu akzeptieren udn zu lenken.

lg