10

Hallo,

G9, aber bitte nicht wieder gedankenlos übers Knie gebrochen.

Es gibt viele Pro & Contra. G8 funktioniert. Mir wäre aber einfach ein Jahr länger Schule wichtig, unsere Kinder alle nah am Stichtag Geburtstag haben und somit recht jung eingeschult wurden/werden.

LG

11

Wenn wir die Wahl gehabt hätten, dann wäre es G9 geworden.

Bei uns in NRW gibt es das kaum noch. Einzig die Gesamtschulen bieten das noch an.. allerdings sind die Klassen überfüllt und unruhig, die Lehrer (nicht alle, aber die meisten) überfordert oder unmotiviert.
Unsere Tochter geht in die 5. Klasse G8 und ich finde das Tempo schon beachtlich.Es klappt ganz gut, bis auf Mathe. Das ist halt ihr Problemfach.:-(

LG Sandra

12

Ach so... unsere Tochter ist außerdem mit 5 Jahren eingeschult worden. Falls sie ohne Zwischenfälle das Abi schafft, ist sie 16 Jahre alt!!!#schwitz Das ist schon sehr jung um sich anschließend für ein bestimmtes Studium zu entscheiden. Ein Jahr später hätte auch gereicht.

14

Ist sie nicht 17 dann? Oder habe ich da einen Denkfehler#hicks? Unser Kind ist mit 5 eingeschult worden, wurde dann etwa 2 Monate später 6. Es würde in der Theorie mit 17 das Abi machen.

Bei ihm war es angedacht von Klasse 1 direkt in die 3 zu wechseln. Das haben wir unter anderem aus dem Grund abgelehnt, dass er erst 16 wäre, wenn er dann Abi machen würde.

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

G9!

Bei uns (NRW) wird übermorgen gewählt und ich hoffe, dass danach ganz zeitig eine Entscheidung fällt und es für meine ältere Tochter (kommt dieses Jahr in die 4. Klasse) dann noch nicht zu spät ist.
Denn bei ihr ist die Gymnasialempfehlung nur eine Formsache, wenn jetzt im nächsten halben Jahr nichts Dramatisches passiert.

Die Jüngere wird jetzt erst eingeschult und da wissen wir natürlich noch überhaupt nicht, wo ihre schulische Reise hingeht.

Wir hoffen für die Große jetzt das Beste!

Auch für die Kinder, die nach der 10. Klasse Realschule beispielsweise wechseln möchten. Das war immer schon nicht ganz einfach, aber seit G8 hört man nur noch Negatives.

Aber wir sind halt NRW - viel Positives gibt es hier im Bereich Bildung ohnehin nicht zu berichten... oder überhaupt... #gruebel

LG

17

Hier gibt es nur noch G9, das hatte ich für meine Kids gehofft und es hat geklappt. Das eine Jahr bringt unglaublich viel an Reife und entzerrt die Jahre davor. Von mir Daumen hoch #pro!

18

aufgewachsen bin ich mit G9
das fand ich gut so

inzwischen heißt G8 - gleicher Stoff wie bei G9 nur in kürzerer Zeit. Mehr Mittagschule, mehr Stress.

Freunde, die in meiner damaligen Umgebung wohnen, berichten, dass G8 sehr anstrengend ist, für die ganze Familie. Lernen, Übermündung, viel Mittagsschule
sehr viel nacharbeiten / selbst erarbeiten, da die Zeit kaum für den Schulstoff reicht und häufig Stunden ausfallen, der Stoff aber trotzdem gelernt werden muss. Mit oder ohne Lehrer.
Kinder mit Burn Out Symptomen.

Realschulen sind oft keine Option, da diese Realschulniveau und Hauptschulniveau auffangen müssen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Realschüler nicht zu kurz kommen.
Gesamtschulen werden aus dem Boden gestampft, aber wirklich Ahnung haben sie nicht. Gymnasialniveau, hm .... vielleicht können wir ja einen oder zwei Lehrer bekommen...

Einige Gymnasien stellen wieder um auf G9. Einfach ein Jahr mehr.
Bei der Aufklärung der Schulen, die beides anbieten oder wenigstens darauf hinweisen müssen, dass es beides gibt, hieß es
G8 und G9 haben den gleichen Inhalt. Nur einmal eben im Zeitraffer.

Wer die Chance hat auf ein G9 Gymnasium zu gehen, deren Familienleben sieht deutlich entspannter aus. Lernen durchaus. Aber nicht so extrem. Sehr viel weniger Anzeichen von Burn Out. Viele würden ihr Kind gerne auf ein G9 Gymnasium geben. wenn dazu aber die Fahrtwege erheblich länger sind, lohnt sich das dann auch wieder nicht.

19

ich vergaß zu erwähnen:

an meiner Schule wurde bereits zu meiner Schulzeit wahlweise umgestellt. Nicht in meinem Jahrgang, aber noch zu meiner Schulzeit.

Das lief so ab:
Klasse 5a und Klasse 5b waren G9
Klasse 5c G8

wurden zu 6a, 6b - und die G8 Schüler wurden auf die 7ener Klassen des G9 verteilt.

Den Stoff aus Klasse 5 und 6 mussten sie in einem Schuljahr geschafft haben.

Würde der Lehrplan den wegfallenden Stunden angepasst werden, wäre es nicht so schlimm. Es wurde nur komprimiert, nicht abgespeckt.

20

Als Thüringern hatte ich selber G8 und sehe die Hysterie darum nach wie vor als Schwachsinn.

Jeder Versuch das systematisch zu untersuchen, zeigt vorsichtig, dass es funktioniert. Keine Überforderung.

Klar G9 ist besser für das "Abi für jeden". NoteninflatioN inklusive.

Da die Wechselei hüber und nüber politisch und nicht pädagogisch motiviert ist, ist
G9:reloaded genau wie die Abschaffung für's Wahlvieh, dass sowieso schon eine Meinung hat und sich nicht durch Fakten stören lassen will.

Die echten Lösungsansätze bleiben unangetastet.

48

G9 hat mit "Abi für jeden" und "Noteninflation" absolut gar nichts zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe.

Ich selbst hatte G9 (zu meiner Zeit gab es G8 bei uns noch gar nicht) und finde das auch deutlich besser. Ich sehe dabei nicht nur die Machbarkeit und Noten auf Seiten der Schüler, sondern insbesondere die Lehrpläne. In G8-Schulen wird der Lehrstoff deutlich komprimiert. Themen werden "durchgeackert", ohne Sinn und Verstand gepaukt um sie dann in Klassenarbeiten und Klausuren wieder "auszuspucken"- Bulimielernen. Nachhaltig ist dabei gar nichts. Wenn man die Kinder nach Lernstoff aus dem vergangenen Jahr fragt, merkt man, dass nicht viel hängen geblieben ist. Hauptsache durch.

Das heißt nicht, dass das nicht bei G9-Kindern auch häufig der Fall ist. Das heißt auch nicht, dass in G9 alles erschöpfend und in die Tiefe gehend behandelt werden kann. Dennoch finde ich, dass sich das Jahr auszahlt.

50

Seit 1990 gibt es G8 und das auch erfolgreich.

Nur um die Logik mal zu verstehen, da Lehrpläne total unflexibel sind und keinerlei Spielraum geben, ist die Lösung sinnlosen Inhalt wieder weiter auszubreiten.

Ich habe gehört G9 beinhaltet ein 1.5 Jahre relativen Leerlauf. 1 Jahr ins Ausland und vorm Abi ein ganzes Halbjahr quasi-frei.

weiteren Kommentar laden
21

Ich bin der Meinung beides ist machbar. Schlecht finde ich das ewige Hin und her.

Gruß chantalele

29

Klar, machbar ist beides, aber das G8 geht eindeutig zu Lasten der Schüler. Sogar der Direktor des ehem. Gymnasiums meines Sohnes hielt gar nichts von G8, aber es wurde den Schulen halt aufgedrückt.

23

Hallo,

in Bayern wurde das G9 wieder eingeführt und ich bin froh, dass meine Tochter nächstes Jahr, dann in der 6ten Klasse, als erster Jahrgang reinrutscht. Ich hoffe dass wir damit genauso gute Erfahrungen machen, wie mit dem Lehrplan Plus (da ist sie auch der erste Jahrgang) ;-)

24

definitiv G9.
G8 ist dermaßen schlecht umgesetzt worden, jedenfalls vieler Orts.
Es nützt doch nichts wenn die "Kinder" in den höheren Klassen bis 17/18 Uhr in der Schule sitzen, die Hobbys aufgeben müssen oder nachts noch Hausaufgaben machen/lernen müssen, nur weil man unbedingt den Stoff von neun in acht Jahre pressen muss.
Was hilft es außerdem, wenn die Jugendlichen schon mit 17 oder Anfang 18 von der Schule kommen? Dann wissen noch weniger, was sie eigentlich machen wollen. Okay, es gibt mehr, die ein freiwilliges soziales Jahr machen. Das ist vielleicht ein positiver Punkt.
Aber ansonsten würde ich mir wünschen, dass NRW auch zu G9 zurück kehrt! Die Schulen hier im Grenzgebiet im Nachbarland Niedersachsen mit G9 sind mega überlaufen.
ich hoffe dass viele Menschen ihre Unterschrift abgeben, bei der Unterschriftenaktion und nicht aus Faulheit nicht hingehen, obwohl sie für G9 sind.
Wir werden sehen.
Gruß

40

Keine Schule unterrichtet länger als 9 Schulstunden am Tag, das wäre bis max. 16.30 Uhr...dann gibt es noch ein 35 Std. Regelung......
Wenn Kinder Theater, Sport ect. noch zusätzlich wo anknüpfen, fällt dies schon unter Freizeitgestaltung ;)