Gibt es Allergiemedikamente gegen Heuschnupfen für 7-jährige?

Hallo,
unser Sohn hat immer wieder nachdem wir an einem Badesee waren ein total rotes Auge, das juckt. Vermutlich Allergie. Er hat zwar vor 1-2 Wochen erzählt, dass er in der Schule ein Arbeitsblatt ins Auge bekommen hat und dass das weh tat, aber ich denke wenn er davon einen "Riß" in der Pupille hätte, dann hätte er ja immer Beschwerden und nicht immer nur wenn wir vom Badesee nach Hause fahren.

Wenn ich ihm Cromhexal-Augentropfen gebe, wird es auch besser. Und das ist ja auch gegen Allergie. Kann man entweder Augentropfen vorsorglich geben oder gibt es Allergietabletten gegen Heuschnupfen schon in dem Alter?
Sollte man damit zum Kinderarzt gehen oder Augenarzt?
Viele Grüße
Petra

1

Du kannst Cetirizin oder Lorana nehmen. Ist beides ab 6 Jahren (in Tablettenform).
Ich würde aber trotzdem einen Arzt konsultieren. Wir waren beim Kinderallergologen, aber wenn ihr keinen in der Nähe habt, würde ich zum Kinderarzt.

2

Lorano heißt es.

3

Die Mittel,wurden dir schon genannt, allerdings haben die Nebenwirkungen, die nicht ganz ohne sind. Ich würde die nie einem Kind einfach mal so auf Verdacht geben.

Wenn nur ein Auge rot ist, gibt es 2 Möglichkeiten:
1.: es hängt noch mit dem Blatt Papier zusammen (von daher würde ich das auch untersuchen lassen)
2.: es ist tatsächlich eine minimale allergische Reaktion, weil er sie durch reiben provoziert hat
Bei Heuschnupfen unbedingt die Hände aus den Augen halten, sonst sind sie auch mal ganz fix zugeschwollen. Niemals reiben, falls es etwas juckt, lieber einen nassen Lappen auf die Augen halten (nicht reiben, nur vorsichtig legen) - das kühlt etwas und beruhigt die Haut. Die Sonnenmilch auch nicht einmal quer übers Gesicht wüst verteilen, sondern die Augen aussparen - sowas rächt sich sonst übel.

7

Hallo!

Wg. der Nebenwirkungen hätte ich jetzt wenig Bedenken, gerade Loratidin ist im Grund verhältnismäßig harmlos. Die Gängigen Nebenwirkungen bei allen Antihistaminika sind Schläfrigkeit bis hin zur Benommenheit. Da ist es natürlich nicht sinnig, diese Mittel morgens zu geben. Häufig sind wohl auch Kopfschmerzen, schon seltener Schlaflosigkeit oder eine Appetitsteigerung. Alle anderen Nebenwirkungen sind sehr selten (weniger als 1 von 10.000 Behandelten), und hier wäre das schlimmste, was einem passieren kann, eine schwere allergische Reaktion, und die kann auch bei der Applikation von Tropfen auftreten.

Allerdings würde ich hier auch nicht auf Verdacht ein Antihistaminikum geben, zumal bei Heuschnupfen normalerweise nicht nur das eine Auge betroffen ist. Wahrscheinlicher ist eine lokale Reizung, die u.U. durch das Papier noch verstärkt wurde. Der Verdacht, dass Sonnencreme ins Auge gekommen ist, liegt hier m.E. am Nächsten. Das geschieht an heißen Tagen leicht, weil sich Bestandteile der Sonnencreme durchs Schwitzen lösen können und dann ins Auge laufen. Darum sollte man Sonnencreme möglichst nur oberhalb der Augenbrauen anwenden. Ich selbst nehme im Gesicht i.d.R. eine Tagescreme mit hohem Lichtschutzfaktor, da hab ich das Problem nicht. Bei Sonnencremes auf Öl-Basis hat man das Problem wohl auch nicht.
Meine Empfehlung an die TE wäre zunächst abzuwarten, ob es noch einmal zu derartigen Beschwerden kommt, bei wiederholtem Vorkommen zum Arzt gehen - möglichst akut solange die Beschwerden anhalten (im Zweifelsfall kann auch ein Foto helfen). Dann kann dieser sich ein Bild machen, ggf. einen Allergietest veranlassen und eben adäquate Mittel verordnen.

LG

9

Eben, ein Kind schläfrig zu machen ist sinnlos in meinen Augen und das ist eine gravierende Nebenwirkung. Ich nehme das Lorano (hieß das so?) auch nur im äußersten Notfall.

weitere Kommentare laden
4

Hi!

Man sollte wenn möglich lokal behandeln, in diesem Fall Augentropfen.

Ich persönlich halte von den chem. Klassikern "gegen alles" nix und behandel lieber homöopathisch (und damit auch erfolglreicher). Das wäre bei wässrig, tränend, roten Augen Euphrasia als Augentropfen.
Wenn die Beschwerden auf der Haut sind, generell oder an "mehreren Orten" nehmen wir von der DHU die Heuschnupfentabletten.
Bei allerg. Schnupfen gibt es Sprays die sich auf die Schleimhaut legen (z.B. Tetesept) oder von Weleda das Heuschnupfenspray.

Grundsätzlich solltet ihr euch die gängigen Maßnahmen Bei Allergien anschauen, wie z.B. Hände waschen, mit kühlem Lappen reinigen, Haare abends waschen, Alltagskleidung nicht ins Schlafzimmer....

Kann er evtl. Sonnencreme ins Auge bekommen haben? Bei mir kriecht die Sonnencreme oft ins AUge und das macht ähnliche Symptome.

LG,
Hermiene

5

Hallo,

geh zum Arzt und lass ihn testen, dann hast Du Gewissheit und bekommst das richtige Medikament verschrieben.

LG

6

Ich würde damit zum Kinderarzt gehen und es nachschauen lassen und besprechen, er kann dir dann auch was entsprechendes verschreiben.
Cetirizin und Lorano sind ja ganz ok, machen aber sehr müde. Da gibt es - allerdings verschreibungspflichtig - andere Medikamente, die genausogut helfen und nicht müde machen.
LG und gute Besserung

13

Hallo!

Ich warne hier vor Verallgemeinerungen! Müdigkeit ist eine Nebenwirkung von so ziemlich allen Antihistaminika. Cetirizin und Loratidin sind Antihistaminika der 2. Genereation, die gelegentlich zu Schläfrigkeit führen. Anders als bei Antihistaminika der 1. Generation (z.B. Fenistil) tritt diese Müdigkeit aber bei weitem nicht bei jedem Patienten auf. Von daher sollte man es zumindest erst einmal mit Lorano oder Cetirizin versuchen. Wenn man dann tatsächlich mit Müdigkeit reagiert, kann man immer noch ein verschreibungspflichtiges Präparat verwenden. Da diese Mittel aber deutlich teurer sind, sollten sie nur verschrieben werden, wenn andere Präparate Nebenwirkungen haben. Jeder Arzt muss auf sein Budget achten, und wenn 9 von 10 Patienten mit Lorano klarkommen (Preis 7,70€ für 20 Tbl. von Hexal, bei Ratiopharm sogar nur 3,45€!), ist es sparsamer, beim 10. Patienten eine Packung Lorano zu verordnen, die dann nicht eingenommen wird, als wenn man 10 Patienten das teure Aerius (17,95€ für 20 Tbl., Generika sind auch nicht günstiger und bei rezeptpflichtigen Medikamenten gibt es keine Sonderangebote).

Ansonsten stimme ich Dir zu, der Weg zum Kinderarzt ist auf jeden Fall der richtige, denn bevor man überhaupt eine Therapie beginnt, sollte die Diagnose klar sein. Und es erschließt sich absolut nicht, warum die TE der Meinung ist, dass das tränende Augen durch eine Pollenallergie verursacht wurde (ganz im Gegenteil, ich frage mich dann gleich, warum die Pollen nicht ins andere Auge und in die Nase gelangt sind #kratz).

LG

8

Hallo,
ja, es gibt Allergie-Tabletten als auch Saft.

Unser Sohn nimmt gegen seine Allergie 1 Cetirzin-Tablette am Tag, dazu morgens und abends Cromo-Augentropfen (heissen aber irgendwie anders) und Nasenspray. ABER: Das ist vom Arzt abgeklärt und wird vom Arzt verordnet. Ich würde das an Eurer Stelle erst mal abklären lassen, bevor ich die Medikamente einfach auf Verdacht geben würde.

LG
Martina75

16

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3891890338/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1496076985&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=Allergien+bruker

Hi,
Lässt euch mal beraten, evtl. Hängt das Bauchweh aus dem Beitrag vorher mit viel mehr zusammen.

Gruß Claudia

20

...du weisst nicht sicher, ob es eine Allergie oder Heuschnupfen ist. Also kannst du nicht Tabletten geben. Auch Augentropfen sind nicht gänzlich harmlos.

Da würde ich vorher unbedingt zum Arzt. Cetalerg etc. machen nämlich noch ziemlich müde. Ist schade, wenn man das Kind ausbremst, wenn es dann gar kein Heuschnupfen war.

Kinderärzte haben auch bessere Ideen, als einfach das 08/15 Mittel zu geben. Ich würde hin.

wir haben alle Heuschnupfen und dachten, wir kennen uns ja aus... und haben halt selber rumgedocktert. Stellte sich raus: Unser Junge hat Heuschnupfen mit Pollenasthma. Nicht lustig, wenn man es nicht weiss. Und... wir hatten das auch, litten darunter und hielten es einfach für Heuschnupfen. Jetzt ist Junior in Behandlung, hat einen Spray und gute Tabletten und ist fitt wie ein Turnschuh... Und wir Eltern haben auch angefangen, bessere Medis zu probieren als das, was wir seit Kindheit hatten. Und wir sind so erleichtert...

Augen hat man nur zwei... ich würde das zeigen...