12

Versucht es mit Anschauungsmaterial wie z.B. zwei 10er Eierkartons und lass ihn Aufgaben mit Murmeln darin legen. Z.B. 7+5: 7 Murmeln in den ersten Eierkarton (natürlich jede in eine eigene Mulde), dann auffüllen bis 10 und den Rest in den zweiten Karton. Ich glaube dieses Zerlegen - wie viel fülle ich im ersten auf und wie viel bleibt dann für den zweiten übrig - ist der Knackpunkt.

Viele Grüße
Angel08

13

Hallo,
das Problem hatte unser Kleiner in der 1. Klasse auch.

Ihm hat der gute alte Rechenschieber geholfen. Und in den Ferien sind wir so nach und nach 2 Hefte der Mathestars durchgegangen.

Jetzt in der zweiten Klasse trat das Problem komischerweise dann wieder auf, wenn er z.B. 45+8 rechnen musste. Auch da haben wir den Rechenschieber wieder hervorgeholt. Und aktuell hat er 2 Hefte von Mathe-Stars in Bearbeitung. Die werden auch wieder so nach und nach bearbeitet. Und es klappt immer besser. ....

Ich kann also daher nur den Rechenschieber als erste Hilfsmöglichkeit empfehlen. Wir haben den Tip übrigens von seiner Lehrerin bekommen und es haben viele Kinder einen Rechenschieber benutzt.
LG
Martina75

14

Hallo,

meiner Tochter habe ich die Connie Mathe-App für die 1.Klasse heruntergeladen. Damit hat sie sehr gerne spielerisch Rechnen geübt. Somit war der 10er-Übergang keine große Schwierigkeit.

Viele Grüße
hundkatze.maus

15

du kennst sicher die Rechenketten? diese 5-er-Aufteilung fand meine Tochter immer extrem verwirrend...

ich hab ihr 20 Perlen aufgefädelt: 10 rot dann 10 blau.
damit hat sie die Rechnungen geübt, -oft aber nicht mal rumgeschoben, sondern nur mit den Augen gekuckt, .... so über die Zeit weg wurde es besser und besser... -- und der Blick zur kette reichte oft für den entscheidenden Klick....

16

Ganz viel mit Material rechnen.
Legewürfel usw....visualisieren.

17

Danke euch allen!
Gestern hat es schon viel besser geklappt!
Heute hatten sie sportttag...;-)
Denke etwas Übung und es wird...