10

Wenn du die kleinen 5 Minuten Pausen meinst, ist das natürlich rechtens. Die sind an sich ja nicht zur Erholung und zum Rumtoben gedacht, sondern zum Lehrer- und Raumwechsel. Und die Kinder müssen uns auch fragen, wenn sie dann auf Toilette müssen, damit wir wissen wo die sind. Reden dürfen sie schon, aber leise.

11

Schwierig, da würde ich mit dem Lehrer drüber reden, um zumindest mal beide Versionen zu hören.

Eigentum wegnehmen ja und nein. Es IST Eigentum. Aber an manchen Schulen ist Spielzeug auch verboten oder einzelne Kinder dürfen etwas nicht mehr mitbringen oder es wird weggenommen, weil sie andere damit gefährdet haben.
Wegnehmen bis NACH dem Unterricht kenne ich von früher auch. Bis zum nächsten Tag oder so - kam auch mal vor. Beide haben es vergessen (Lehrer und Schüler), es gab Feueralarm, Lehrer wollte es zurückgeben Schüler hat die Klasse schon verlassen und und und.
Eingreifen oder was sagen oder mich rechtlich informieren würde ich mich ab dem Punkt, wenn Schüler nach dem Unterricht danach fragt und Lehrer es NICHT herausgibt. Gar unfreundlich wird.
Herausgabe mit den Worten "aber morgen bleibt es zu Hause" fände ich durchaus ok.

Du siehst, es gibt viele Facetten.

Auch mit der "ohne Ansage"
wie sah die Ansage aus? Wurde diese "überhört"? Als ungerecht befunden? Warum durfte das Mädchen den Spinner behalten? (Erstvergehen und klare Ansage: morgen kommt er weg! wenn sie ihn noch mal mitbringt? Sie hat sich regelkonform damit verhalten, er hat jemanden gefährdet? haben sie das gleiche gemacht? Wurde ihre Aktion nicht gesehen - und sie hatte einfach Glück?)

zuerst würde ich mir beide Versionen anhören
und dann kenne ich mein Kind ja im Alltag. (sowohl als auch)
und dann entscheide ich nach Art und Verlauf. Unter dumm gelaufen. Ernstes Gespräch mit Kind. Ernstes Gespräch mit Lehrer. Familiäre Regelungen (z.B. kein Spielzeug mehr mit in die Schule, Freizeit ok) usw.

12

Du hast wirklich in der Schule angerufen wegen eines Spinners? Das wär mir zu albern gewesen.

Dass er es nicht zurückbekommen hat, liegt vielleicht daran, dass die Lehrerin es vergessen hat. Ich hätte da jetzt auch nicht die Wichtigkeit gesehen, dass man unbedingt dran denken muss, das hätte mir durchaus auch passieren können, dass ich es dann nicht zurückgebe, wenn ich nicht gefragt werde.

Was die kleine Pause angeht: Unter welchen Rahmenbedingungen denn? Klingt für mich, als wäre es eine Doppelstunde und nicht die Pause zwischen zwei Unterrichtsstunden. Doppelstunden werden bei uns auch mal durchgemacht. Wobei Du natürlich nicht geschrieben hast, ob Dein Sohn in der ersten Klasse ist, da wäre das natürlich in den meisten Schulen noch sehr viel lockerer.

13

Leider kommt mein Sohn oft in Ihre Schusslinie.
-----

Der Satz von dir fällt schon besonders auf und impliziert irgendwie, die Lehrerin habe es auf deinen Sohn abgesehen. Hören wir bei uns an der Schule auch häufig von Eltern. Leider übersehen die Eltern, dass diese Kinder auch wirklich ALLES tun, um unangenehm aufzufallen oder sich häufig so verhalten, dass die Lehrer ein besonderes Auge auf eben diese Kinder haben müssen.

Deshalb würde ich freundlich nachfragen, was sich zugetragen hat und was es mit der Pausenregelung auf sich hat.

Uns rufen auch häufiger mal erboste Eltern an und regen sich auf, weil ihr Kind Antragsformular xyz nicht erhalten habe, weil Jacke xyz verschwunden ist, das Busticket des Kindes abhanden kam und sie seit Tagen Einzeltickets kaufen müssen oder der Schlüsselbund seit einer Woche nicht aufgetaucht ist und hier ja soooo viel gestohlen werde........... Angeblich habe das Kind sogar im Sekretariat nachgefragt und wir haben es weggeschickt oder andere merkwürdige Antworten gegeben.

Und plötzlich stellt sich heraus, dass der Antrag ausgefüllt vom Lehrer dem Kind mitgegeben wurde, aber ungesehen im Ranzen vergammelt, dass der beschriebene Schlüsselbund seit mehreren Tagen bei uns liegt und nicht zugeordnet werden konnte und niemand kam und nachfragte, dass schon zuhause angerufen wurde wegen des aufgefundenen Bustickets, aber niemand zu erreichen war usw.usf. Kinder erzählen viel Quatsch oder kümmern sich nicht und erzählen zuhause etwas ganz anderes oder haben es einfach vergessen, wie es war.

14

Hallo!
Hier ist es nicht rechtens Spielzeug in die Schule mit zu nehmen. Ggf. wird es von der Lehrerin zur Verwahrung eingezogen und ggf. wird es den Eltern ausgehändigt ....
Lg, I

15

Hat dein sohn keinen Mund um da am nächsten Schultag die Lehrerin bitten, ihm das teil wieder zu geben? Sorry, das wäre es mir nicht wert, mich als Mutter einzumischen.

Beschwert sich dein Sohn über die Pausengestaltung ? Wenn nicht, was machst du dir Gedanken und willst dich anscheinend am Liebsten einschalten?

16

Hallo,

wer meint, in der Schule mit Sachen hantieren zu müssen, die verboten sind, der muss damit rechnen, dass sie konfisziert werden. Dein Sohn hat garantiert gewusst, dass die Spinner verboten sind.
Hat Dein Sohn am Ende des Unterrichts nach dem Teil gefragt? Ansonsten ist es sein Problem, wenn er es nicht getan hat. Lehrer können auch mal etwas vergessen, erst recht, wenn es um solchen Krimskrams geht.

"Leider kommt mein Sohn oft in Ihre Schusslinie.
Übrigens durfte eine andere Schülerin es behalten...."

Ich schätze, die Lehrerin wird ihre Erfahrungen mit Deinem Sohn haben.
Wahrscheinlich ist die Schülerin ein Kind, das hört, wenn man ihr sagt, dass sie den Spinner im Ranzen lassen soll, während man sich bei Deinem Sohn nicht darauf verlassen kann.
Bei solchen Kindern wird eben eher durchgegriffen.

Wegen der Pausenregelung würde ich nachfragen.
Man kann sich auf die Aussagen der Kinder zu solchen Sachen nicht unbedingt verlassen, bzw. es steckt vielleicht ein sinnvoller Grund dahinter.

Für mich klingst Du danach, als wäre Dein Sohn für Dich aus Prinzip das arme Unschuldslamm. Vielleicht solltest Du mal anfangen, diese Einstellung zu überdenken.

Ich hätte wegen eines Spinners nicht bei der Schule angerufen. Wenn das einem unserer Kinder passiert wäre, hätte ich ihnen gesagt, dass sie selbst schuld daran sind, und dass sie sich am Montag gefälligst selbst um die Sache kümmern sollen.
Wenn die Lehrerin dann die Herausgabe verweigert hätte (was ich nicht glaube), hätte ich eingegriffen.

LG

Heike

17

Wow ich wusste gar nicht, dass du meine Einstellung kennst.

Ich werde mich dazu in einem separaten Post äußern. Ich finde es krass, dass die Kinder prinzipiell als Lügner dargestellt werden.
Vielleicht hätte ich bei meiner Frage einfach ein bisschen weiter ausholen sollen und die Vorgeschichte erzählen sollen.

18

ich betreue Kinder Kinder in einen Sportverein...

neulich habe ich auch einkassiert...und eine Spinnerverbot ausgesprochen...

es gab Streit, gezicke, dann war eins verschwunden, andere Kinder geärgert und in die Haare oder Gesicht gehalten....

und nun...kennst du nur die Version deines Kindes...

und ich würde wegen diesen Spinner kein aufriss in der Schule machen...

es gab Gründe warum deinen Kind es weggenommen worden ist und dem anderen Kind nicht...

es gab schon mehrere Vorfälle mit deinen Kind? Würde mich mal stutzig machen und nachdenken!

19

Hallo,

ich schreibe es mal als separaten Post.

Ich finde es traurig, dass Kinder prinzipiell als Lügner dargestellt werden und ja natürlich ist mein Sohn kein Unschuldslamm.

Natürlich weiß ich, dass es eine Kleinigkeit ist mit diesem Spinner ist, aber auch Kleinigkeiten türmen sich irgendwann zusamnen.

Zur Vorgeschichte:
Erste Klasse Elternversammlung- totale Unruhe von einer handvoll Eltern, die danach zur Direktorin gerannt sind und verlangten, dass ihr Kind in eine andere Klasse geht.
Hab mir nichts weiter gedacht. Ich kannte ja die Lehrerin nicht und hab nicht von oder über sie gehört.

Erstes Elterngespräch (über die Jahre übrigens nur freiwillig).

Mir wird erzählt wie hinterhältig mein Sohn ist. Mein Sohn?! Ich bin aus allen Wolken gefallen.

"Ja wenn ich ihm was sage grinst er mich an".
Ich war echt geschockt und dachte, dass ist nicht mein Sohn. Er hat doch Respekt vor anderen.
Naja jedenfalls wurde mir erzählt wie schlecht mein Kind ist, sich umdreht, andere ablenkt usw.

Ich war echt fertig und hab mir Maßnahmen überlegt wie ich das ändern kann.
Bei diesem Gespräch war noch eine andere Erzieherin dabei, die mir danach gesagt gat, dass er nicht hinterhältig ist. Dass er hilfsbereit ist und auch auf sie im Hort hört.

Ich habe natürlich auch andere Lehrer über die Jahre gefragt. Da wurde nie so extrem schlecht von ihm gesprochen.
Es wird ständig gesagt, dass er feinmotorisch sehr schwach ist, aber dafür war er ja lange in Ergotherapie.

Über die Jahre war das immer nur zu Elterngesprächen Thema. Dieses Hinterhältige von meinem Sohn. Und ja sie sagt hinterhältig und meint damit das grinsen.

Jedenfalls weiß ich, dass die Lehrerin extrem streng ist.

Die Kinder werden angeschrien und haben Angst vor ihr.

Beispiel: Ein Bekannter kam zu mir und meinte, ihr seid doch auch bei der Lehrerin. Ja wieso? Die muss ja die Kinder anschreien. Mein Sohn kontrolliert dreimal die Hausaufgaben, ob er auch alles hat.

(Dieser Junge war vorrüber gehend bei uns in der Klasse)

Ich weiß auch, dass die Lehrerin lügt. Sie meinte mein Sohn mobbt einen anderen bis er weinend die Klasse verlässt.

Dieser Junge ist ein guter Freund und übernachtet bei uns bzw kommt eben zum spielen rum.
Das hab ich ihr gesagt, zuckt sie nur mit den Schultern.

Ich darauf natürlich mit den Eltern gesprochen und das war alles gelogen!

Warum denkt man sich das als Lehrerin aus????
Das war der Punkt, wo ich wusste sie übertreibt.

Jayden macht Ergo und Physiotherapie. Ist im Fussballverein. Nie war er verhaltensauffallig.

Was ich mittlerweile weiß, ist, dass sie zu vielen sagt, dass die Kinder hinterhältig sind.

Es ist auch schon Beschwerde bei der Direktorin eingegangen bzw Gespräche geführt wurden.
Leider wurde mir auch von ehemaliger Erzieherin gesagt, dass man da keine Chance hat und Lehrer am längeren Hebel stehen.
Kann noch mehr Beispiele aufführen.

Sorry, dass es ein bisschen durcheinander geworden ist. Muss jetzt los- Abschlussfeier.
Er hat das Teil übrigens wieder. Sie sagt gab Verbot. Kinder (3 Kumpelz von ihm) sagen es gab keins.
Prinzipiell sind Handys und Spielzeug übrigens nicht verboten.
Das mit der Pause ist nur bei ihr so. In anderen Klassen dürfen die Kinder sich bewegen.

20

..auch hier gilt: Du warst nicht dabei. Du weisst nicht, was objektiv lief.

Bei uns sind die Spinner auch bei den Lehrern unbeliebt. Weil sie geklaut werden. Und weil dann abends 20 Mamis anrufen die jammern, weil das Ding wegkam... Und auch bei uns werden sie beschlagnahmt. Nicht generell, aber wenn einer zu sehr damit rumprahlt, zu lärmig ist, andere provoziert. Genau wie auch Fussbälle, Frisbees und sogar Gummitwist, wenn es ausartet oder stört. Und auch da wirds beim einem weggenommen (weil es subjektiv nervte) und bei einem nicht, weils der halt einfach nur diskret in der Hand hatte...

Die Sachen werden meist am Abend, öfters aber auch am nächsten Tag retour gegeben. Retour gegeben werden müssen sie - aber oft verbunden mit einer Auflage etc.
Meine Schwester ist Lehrerin. Sie behält auch Sachen ein - man bekommt sie nach einer kurzen Entschuldigung am nächsten Tag wieder. Ausser Elektronik etc. - die gibt sie meist am Abend zurück. Der Grund dafür: Sie hat vor - keine Ahnung, zehn Jahren? - mal so ein Tamagotchi-Ding einbehalten und das Kind hat sie abends weinend angerufen, dass dieses Tamagotchi-Dingelchen verhungert. Meine Schwester hat dann eine Nacht damit verbracht, das Vieh zu füttern und zu pflegen, damit es nicht "stirbt". #klatsch

Wegen der kleinen Pause: - falls es sich so zuträgt wie du sagst - das steht in der Schulordnung. Bei uns ist jede einzelne Pause generell zur Erholung gedacht. Nicht jede draussen, aber jede frei. In Extremfällen darf sie gestrichen werden oder überarbeitet werden. Aber das ist nicht die Regel.