Abschiedsgeschenk für Lehrerin 2. Klasse

Hallo, meine Tochter ist in der 2. Klasse, das heißt sie hat ihre Klassenlehrerin nur noch sechs Wochen bis zu den Sommerferien, in der dritten Klasse dann eine neue Lehrerin. Nun bin ich am überlegen was sie als Abschiedsgeschenk bekommen sollte. Ich bin Klassenelternsprecherin und sollte mich deswegen wohl um ein Geschenk von der ganzen Klasse kümmern. Letztes Jahr vor den Sommerferien bekam die Lehrerin eine Karte, eine Blume und Schokolade. Zu Weihnachten verschiedene kleine Schokoladentafeln. Aber was könnte ich bzw. die ganze Klasse ihr zum Abschied schenken? Sie ist sehr nett und meine Tochter mag sie sehr. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch Ideen hätte bzw. Erfahrungen was man da schenken könnte.. ich bin sehr dankbar für Antworten mit tollen Vorschlägen. Liebe Grüße von Lara

4

Hallo.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde.... Ich persönlich finde die Schenkerei an Lehrer blöd. Die machen ihren Job, für den sie bezahlt werden und gut ist. Es gibt gute und weniger gute Lehrer - genauso wie in jeder anderen Berufssparte auch.

Ich bringe ja auch der "guten Bäckereifachverkäuferin", dem "guten Busfahrer", der "guten Arzthelferin" und der "guten Einzelhandelskauffrau" kein Geschenk am Jahresende.#zitter

Aber ich weiß - es ist nun mal fast überall so der Brauch.....
Drum: ein Blumenstrauß kommt immer gut an.;-)

Ich habe selbst schon erlebt, dass "übereifrige" Klassenelternsprecherinnen ganze Schals für die Lehrerin gestrickt haben mit den eingestrickten Vornamen der Kinder.:-[ Oder Badetücher mit den Hand- und Fußabdrücken der gesamten Klasse verziert wurden. Ob sich die Lehrerinnen darüber gefreuten haben, wage ich nicht zu beurteilen.......

Ich persönlich fände es am schönsten, wenn sich jedes Kind 10 Minuten Zeit nehmen würde und der Lehrerin einen kurzen persönlichen Brief schreiben oder ein Bild malen würde.;-) - Ohne Kreativitätswahnsinn sämtlicher Muttis.....

LG

5

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass Geschenke über einen Wert von 25,- in z.B. in Bayern nicht angenommen werden dürfen. Sonst ist dies ein Fall für den Dienstherrn. Gegen schöne Blumen und eine Flasche Sekt wird sicher niemand etwas haben.

1

Hallo,

mh, ich würde schon die anderen Eltern ein bisschen mit ins Boot nehmen, wie viel soll ausgegeben werden bzw. wie viel eingesammelt (oder ist noch Geld da)? Und wollt ihr, dass die Kinder auch etwas gestalten/machen? Das kann aufwändig sein, zB: jedes Kind gestaltet eine Seite mit Foto und Bild oder Spruch und das alles wird dann gebunden im Copyshop oder eben ein leeres Buch, das muss dann rumgereicht werden, geht auch als Rezeptbuch (jeder sein Lieblingsrezept) oder eben weniger aufwändig Tasse mit einem Klassenfoto bedrucken lassen. Dazu dann einen Blumenstrauß oder einen Gutschein (Buch, Wellness, Restaurant). Manche schenken wohl auch ein Apfelbäumchen (oder ähnliches), wenn die Lehrerin einen großen Garten hat, finde ich sehr nett, kann man "gebrauchen", aber ist auch eine schöne Erinnerung.

LG

2

Wir haben erstmal unter uns Eltern abgestimmt, was ausgegeben werden will. Und dann schlicht und ergreifend nach Wünschen gefragt.

3

Hallo
Ich habe hier mal die Idee von dem oben angesprochenen Rezeptbuch aufgeschnappt und den anderen Eltern vorgeschlagen. Die Lehrerin unserer Kinder kocht nämlich leidernschaftlich gerne.
Bei uns gibt es also das mit ein paar Kleinigkeiten die sie zum kochen verwenden kann.

LG

6

Hallo,

mein Sohn hatte gestern Abschluss von der Grundschule. Die Lehrerin hatte die Klasse die komplette Grundschulzeit und ihren Job mehr als gut gemacht. Es fast eine reine Jungenklasse (3 Mädchen) und sie hat mit den Kids harte Zeiten durch.
Wir haben jedes Kind eine Seite individuell gestalten lassen und das zu einem Buch gebunden. Dazu bekam sie noch einen

Massagegutschein.

LG
Michaela

7

Ein tolles Geschenk, an das man sich sicher gerne erinnert.

8

Hallo,

Die wenigsten Lehrer haben 300m2 Häuser, von daher sollte man etwas schenken das schnell wieder weg ist. Fresskorb mit Nervennahrung oder einen Blumenstrauß.

Gruß Sol

10

Da gehen die Geschmäcker halt auseinander. Ich würde mich über ein persönliches, liebevoll gestaltetes Geschenk der Kinder mehr freuen als über Sekt, Schokolade oder einem Gutschein. Sowas ist auch schön, aber das kann man sich auch selbst kaufen.

9

Unsere damalige Lehrerin in der 2.Klasse , nahm die Chance und wechselte danach die Schule in ihre Region, da sie sowieso für ein Jahr mobile Reserve hätte machen müssen. Da sie erst Haus gebaut haben, schenkten wir ihr ein Stämmchenbaum wo die Kinder Kärtchen mit persönliche Zukunftswünsche zur Erinnerung dranhängten.

11

Auf pinterest gibt's auch ganz kreative Sachen. Vielleicht ist was für euch dabei.

LG

12

Gar nichts schenken, weder zu Weihnachten, noch Geburtstag noch vor den Ferien, noch nach den Ferien noch zum Wechsel. Das ist echt albern.

Die Frau macht ihren Job, wie alle anderen auch. Und igrendwelche komischen, Bilder, Karten etc landen dann eh im Müll, meinst Du ernsthaft die Lehrerin hebt den ganzen Kram auf?

Bitte auch zu beachten, dass Lehrer nicht alle Geschenke annehmen dürfen.