Frage an die Fußballmamis

Guten Morgen, hab mal eine Frage an die Fußballmamis. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und spielt in der U7. Freitag war ein Turnier das ich aber abgesagt hatte weil er noch krank war. Morgen am Sonntag ist nochmal ein Turnier, da wollte ich eigentlich, dass er spielt. Jetzt hat er morgen allerdings auch die Möglichkeit mit Oma u Opa und den anderen Enkeln in einem Freizeitpark zu gehen. Er will von Turnier jetzt natürlich nichts mehr wissen. Was würdet ihr machen, würdet ihr ihn in den Freizeitpark lassen oder darauf bestehen, dass er zum Turnier geht?

1

Hallo,

ich sehe es im Verein immer wieder, dass Kinder ständig fehlen. Wegen Krankheit sehe ich das ein oder wenn andere wichtige Dinge anliegen. Aber wegen nicht dringlichen Sachen nicht zu erscheinen finde ich den Trainern gegenüber unfair. Die machen die Spielplanung, müssen die Spieler melden und wollen auch mit genug Spielern am Platz stehen um gegebenenfalls auswechseln zu können. Ich bin der Meinung, wenn ein Sport im Verein betrieben wird, hat man auch die Pflicht dahinter zu stehen und zu Spielen oder Tunieren zu erscheinen. Ist ein Ausflug länger geplant als das Tunier, sollte man früh genug absagen. Denn eventuell fallen mehr Kinder aus und so kann der Trainer eventuell noch die Teilnahme absagen. Denn der Mannschaft ist nicht geholfen mit weniger Spielern anzutreten. Sie verlieren weil andere sich woanders vergnügen. Bei Tunieren geht es zwar meist um nichts, bei Punktspielen sieht die Sache anders aus. Ich habe das meinen von vorn herein beigebracht. Entweder stehst du dahinter oder du hörst auf und gibst dich mit Bolzen in der Freizeit zufrieden. Klar, gab das oft Unverständnis und Streitigkeiten von Seiten meiner Kinder. Aber Fußball ist ein Mannschaftssport und ich finde Nichterscheinen aus nichtigen Gründen unfair. Ebenso so kurzfristig abzusagen.

LG
Michaela

2

Hallo, du möchtest einen Tag vor dem Termin wegen einer Nichtigkeit absagen und die Mannschaftskollegen im Stich lassen und den Trainer dazu - ziemlich unsportlich oder? Mir würde das überhaupt nicht in den Sinn kommen darüber überhaupt nachzudenken.

Wenn das der Trainer unserer Mannschaft mitbekommen würde - dein Sohn würde sicherlich erstmal einige Wochen nicht mehr aufgestellt. Die Trainer in der Kategorie sind häufig Väter oder opfern ihre Freizeit ....

VG
B

3

Wegen so einer Einstellung hat mein Mann aufgehört die Kreisliga A/B zu trainieren. So sind sie nämlich "heute" tatsächlich alle drauf. Kommen wann sie wollen, machen lieber dass das ihnen dann wichtiger erscheint, ohne ans Team zu denken. So war keiner als mein Mann in dem Alter war. Da gab es Strafen...& die hatten Teamgeist.

So erziehen wir auch unseren Sohn. Ich persönlich mag Fußball nicht, weil er schon das ganze "Familiending" durcheinander bringt. Man kann ja sowas mal machen, wie den Ausflug mit Oma und Opa... Aber das wird ja nicht spontan sein, da hätte man lange vorher absagen können.

4

Was heißt absagen, die Trainerin hat bis jetzt, einen Tag vor dem Turnier, noch nicht gesagt wer spielen soll. Das macht sie leider immer so. Da frage ich mich auch ob sie denkt, dass man mit der Familie nichts anderes vor hat als darauf zu warten ob der Sohn spielen soll oder nicht.

Sie selbst sagt das Training sehr oft zwei drei Stunden vorher ab weil sie auf einmal krank ist oder ein Termin dazwischen gekommen ist. Ich denke mal dadurch ist die ganze Stimmung in der Mannschaft nicht sonderlich gut. Würde sich die Trainerin korrekt verhalten, würde man sich vielleicht der Mannschaft gegenüber auch mehr verpflichtet fühlen.

Ich kenne es von anderen Vereinen auch so, dass man eine Woche vorher Bescheid bekommt ob man aufgestellt ist oder nicht.

5

Auf Turnieren spielen bei uns alle. Da gibts keine Aufstellung vorher.

Krank ist immer noch was anderes, da kann auch die Trainerin nichts für.

Wenn man so unzufrieden ist, sollte man mit der Trainerin sprechen, dem Vorstand, den Verein wechseln. Den Unmut an der Mannschaft auszulassen ist unfair. Handeln alle so und kommen wir sie sie lustig sind bringt man seinem Kind auch keinen Sportsgeist und Teamgeist bei.

Aber nun verstehe ich, warum die "Jungs" heute so sind. Man wird übrigens gesperrt, wenn man zwei mal nicht bei einem Spiel als Mannschaft auftaucht. Für die komplette Saison.

Ich hasse Fußball - habe einen Fußballer geheiratet und einen Fußball spielenden Sohn - und dennoch Verständnis für Mannschaftssport.

weitere Kommentare laden
10

hallo,

und nein. das gibt es bei uns leider nicht. die jungs wollten in die mannschaften, ich habe auf sie eingeredet wie nichts gutes, daß sie dann IMMER für die mannschaft da sein müssen, egal was ist (außer krank). lange ging das so, ca. einen monat, dann erst habe ich sie angemeldet im verein, damit sie sich gedanken machen können.

jetzt sind sie seit einer saison dabei und klar maulen sie mal, aber so ist mannschaftssport halt.

ein einziges mal haben wir abgesagt, am 01. mai. unser letztes baby war gerade 4 tage alt, und das treffen war 8 uhr am anderen ende der stadt (knappe stunde autofahrt). das hätten wir nicht geschafft.

freizeitpark kann man auch verschieben.

liebe grüße

11

achso, bei uns gibt es immer einen co-trainer, oder zumindest einen betreuer, der in dem fall übernimmt...

12

Hallo
Wer krank ist, ist krank. Da sagt man so früh es geht ab und das war's.
Ist er denn für das Turnier am Sonntag auch eingeteilt? ("Ich wollte dass er spielt") Da kommt es ja auf die Mannschaftsstärke an. Sollte dein Kind fest eingeteilt sein würde sich da für mich keine Frage stellen.

Generell sollte man auch Termine von Hobbys ernst nehmen. Solche kurzfristigen Absagen nach dem Motto "machen was besseres" sind echt das letzte und auch für die Trainer nicht gerade toll. Wenn man es noch in der Planung sagt und die Möglichkeit lässt umzuplanen ok, aber einen Tag vorher nicht.

LG

15

Ich hätte da eine gute Idee, wie wäre es denn wenn du die Trainerin unterstützen würdest und dich mit deinen ganzen Ideen aktiv einbringen würdest?

16

ich finde auch, zu einem Hobby hat man sich verpflichtet, besonders, wenn es um Gruppensport geht, der ohne komplette Besetzung gar nicht ausführbar ist ...

krank: okay.... aber absagen wegen Kino, Freizeitpark oder Freibad finde ich unfair den anderen gegenüber...

18

Nur kurz zur Info: habe eure Meinungen mit großem Interesse durchgelesen. Mein Sohn wir morgen zum Fußballturnier gehen. Ich habe es ihm ähnlich erklärt wie ihr es begründet habt. Es gab zwar etwas Motzerei aber jetzt hat er es akzeptiert. Und auf den Freizeitpark darf er sich nun an einem anderen Tag freuen.

25

Finde ich gut. Und manche hier nehmen Kindersport meiner Meinung nach etwas zu ernst.
Man muss sicher mit einem 6-jährigen nicht zu jedem Turnier. 6-jährige dürfen auch mal auf was anderes Lust haben! Wichtig wäre einfach, dass es besser organisiert wird. Mach' doch mal den Vorschlag mit der Doodle-Liste.

31

Die Doodle Liste hat sich glaub ich erledigt. Die Trainerin hat gestern verkündet, dass sie nach dem Sommer aufhören wird. Unsere Vermutung, dass sie keine rechte Lust hat hat sich also bestätigt.

Die anderen Trainer sagen auch eher als einen Tag vorher Bescheid!

21

auch wenn unsere Kinder kein Fussball spielen , die 3 ältesten sind sportlich aktiv und da geht Sport vor allen anderen, und Termine die feststehen werden immer eingehalten, egal was zwischen kommt, außer ernsthafte Krankheit, ich finde es persönlich daneben wenn man aus Gründen wie deinen absagt.

Wenn mein Kind da nicht wollen würde, würde ich direkt aus dem Verein nehmen, soeiner Bäumchen Wechsel dich bremst nur die Mannschaft aus.

Und was solche Pläne der Verwandtschaft betrifft nun ja, da hätte ich direkt gesagt dass wir keine Zeit haben

22

Nochmal gerne für alle, ich hatte bereits geschrieben, dass mein Sohn zum Turnier geht, ihr könnt euch also alle gerne wieder beruhigen????